Räder zentrieren, Rhein-Main oder wie...?

Moderator: Gerry

Antworten
Stone

Räder zentrieren, Rhein-Main oder wie...?

Beitrag von Stone »

Servus,
nach Jahren hab' ich nun endlich mal die Felgen gepulvert und eingespeicht mit Edelstahlspeichen.
Jetzt muss ich bei meiner 60er den Versatz hinzentriert bekommen - 1 7/8'' oder eben um die 47,6mm.

Tatsächlich lässt sich aber auf die Schnelle nix ergoogeln hier im Main-Kinzig-Rhein-Eck und auch diverse Anrufe und Anfahrten, 2x bei HD selbst, ergab nur, dass die das heute gar nicht mehr lernen in Ihrer Ausbildung und die in Hanau meinten sogar, die würden das schon auch "hinkriegen", aber das wird 'ne "teure Suppe!"...was?
Damals in Augschburg war das immer so einfach.

Es muss doch jemand geben, der das in 'ner Stunde für'n Fuffi machen kann? Bringe das auch gerne ein gutes Stück. Hauptsache, ordentlich gemacht...

Oder kauf' ich mir einen Zentrier-o-mat und mach' das in Zukunft selber?
Die Anleitung steht ja komplett im Manual, also...billiger als das Angebot aus Hanau wär's ja. Will mir das vielleicht jemand Mut zusprechen? Hab's noch nie gemacht, bin davon noch abgeneigt.

Hat jemand einen Tip, wohin man gehen kann?
Kann natürlich auch mehr als einen Fuffi kosten,
aber halt nicht so übertrieben viel mehr.

Bild

Danke.
Christian54

Re: Räder zentrieren, Rhein-Main oder wie...?

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Ich mach das Grade selber, Zentrierhalter kannst du dir mit Radachse selber bauen,
Wenn ich es schaff schicke ich morgen ein Bild. Aber 5cm sind schon viel(obwohl jetzt die Frage ist wo gemessen) Ich weiss nicht ob die normale Speichenlänge dafür reicht. Ich zentriere erst grob und stelle dann den Versatz ein (6mm bei mir). Und dann am besten einbauen sonst ärgerst du dich falz du ein
Teilemix hast und wieder von vorne anfängst.
Gruß Chris

Code: Alles auswählen

:D 
Zuletzt geändert von Christian54 am 05.12.2015, 18:05, insgesamt 5-mal geändert.
Stone

Beitrag von Stone »

Danke Chris und stimmt, klar, selber bauen, kostet fast nix und kann ich auf alle Fälle versuchen, wenn sich sonst nix erfahren lässt...bisschen warte ich noch ab.

Ach so, die Nabe muss übrigens nicht so weit raus, die 1 7/8" sind nur das Maß zwischen "innerem Felgenhorn" und der Radnabenaußenkante. Schätze, das sind so um die 1,5cm oder was, vielleicht weniger.
Zuletzt geändert von Stone am 05.12.2015, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Ich mach das Grade selber, Zentrierhalter kannst du dir mit Radachse selber bauen,
Wenn ich es schaff schicke ich morgen ein Bild. Aber 5cm sind schon viel, ich weiss nicht
Ob die normale Speichenlänge dafür reicht. Ich zentriere erst grob und stelle dann den Versatz ein (6mm bei mir). Und dann am besten einbauen sonst ärgerst du dich falz du ein
Teilemix hast und wieder von vorne anfängst.
Gruß Chris
Stone

Beitrag von Stone »

Servus,
abscliessend sei gesagt, dass ich jemand gefunden habe im erweiterten Umkreis,
der das Zentrieren noch beherrscht.

Weiss nicht, ob Firmennamen hier gut ankommen.
Die Jungs sind auf BMW Kreuzspeichenräder spezialisiert und nach Besprechung meiner benötigten Maße hatten die auch kein Problem mit meinen HD Rädern.

Der Händler ist etwa 40km von Hanau entfernt.
Bei Bedarf kann ich das gerne per PN mitteilen.
Antworten