Moin,
sorry bin gerade vom Glauben abgefallen.Hatte mir doch ne FXWG BJ 75 im Okt.letzten Jahres gekauft(leider kannte ich da das Forum noch nicht)
Nun stelle ich fest( nach krummen Stossdämpfern nicht passendem Fender der den Reifen aufschlitzt, kippenden Kolben Fender passt nicht..etc) das die Motornummer nicht mit dem Rahmen übereinstimmt.Frage...ist das nen Problem???Des weiteren sind die Motorhälften nicht bündig abschliessend(sehr großer Versatz)...ist das nen Problem???( sieht so aus als ob von 2 Mopets die Hälften zuammengeschraubt wurden)
Habe noch nicht aufgegeben aber bin....na ja.
Hi Durchgeknallt,
die Motornummer muss nicht zwangslaeufig mit der Rahmennummer uebereinstimmen. Es kann sich auch um einen Austauschmotor handel. Da wuerde ich mir keine Gedanken machen. Stimmen Rahmennummer und Fahrgestellnummer im Brief ueberein? Wenn ja: abgehakt.
Shovelmotor im Pan-Rahmen? Auch nix beunruhigendes.
Wie unbuendig schliessen denn die Motorhaelften nicht ab? Du hast ja bereits einige Baustellen an Deiner Shovel gefunden. Also sind weitere Ueberraschungen nicht auszuschliessen. Vielleicht wurden zwei verschiedene Gehaeusehaelften zusammengeschraubt (Original/Zubehoer?). Was sagt denn der Verkaeufer dazu? Laeuft der Bock denn normal?
das die Gehäusehälften außen nicht bündig sind ist völlig normal. Ist halt ein amerikanische Qualitätsprodukt. Und wenn da aus zwei Kurbelgehäusen eins gemacht wurde ist das auch nicht weiter schlimm solange der Motor anständig läuft.
Mit dem Versatz ist das völlig normal. Die haben damals die Motoren zusammengebaut wie es eben passte und dann in der Regel den Versatz "glattgeflext" oder auch mal eben nicht, wenns schnell gehen sollte. Mir ist das mal so erklärt worden. Rohlinge sind angeliefert worden, dann sind die Bohrungen gemacht worden um die Hälften zusammenzuschrauben, dann die Bohrungen für die Kurbelwelle, die ja genau sein muss und danach dann die Hälften außen "angepasst".
Mit eigenen Augen habe ich im Werk damals gesehen wie an einem Messuhrentisch Getriebezahnräder aufeinander eingemessen wurden, bis ein Satz gefunden war, der gut genug zusammenpasste. Manufakturfertigung eben. Wenns läuft läufts, Punkt.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
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die Gehäusehälften sind nummeriert.
Zumindest beim Late-Shovel.
Die Nummer befindet sich (in Fahrtrichtung gesehen) schräg unten, vorne rechts bzw schräg unten , vorne links.
Ist ne ...errrr ....wenn ich mich recht entsinne....7 stellige Nummer:
4-stellig - Stern- 3-stellig oder so ähnlich.
Du musst dich dazu schon in den Dreck legen. Fussrasten-,Bremsflüssigkeits- Reglerhalter sind gerne im Weg....
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Nochmal Moin,
vielen Dank für die Infos. Der Bock läuft eigentlich(Wenn ich die Köpfe wieder drauf habe bin ich schlauer )
Hatte nur nachdem an der Karre nix passt so meine Bedenken. Vor allem was TÜV und Co betrifft.
Nochmals Danke
Werde bestimmt noch öffter eure Hilfe brauchen
Wegen der Passgenauigkeit mach Dir keinen Kopp. Es ist so wie von den Kollegen beschrieben: Serien in Manufakturfertigung. Das bedeutet bei den Gussteilen bis zu den Evos Sandgussverfahren mit großen Giesstoleranzen und Lunker, die passgenau nachgearbeitet bzw. verschlossen werden müssen. Erst die Bohrungen für die Gehäusebolzen, dann alles andere von Innen nach Außen. Fürchterlich umständlich und fehlersüchtig. Aber die Company ist erst in und nach der AMF-Ära zu einem echten Industriebetrieb geworden. Die Gründer waren ja auch Handwerker und keine Kaufleute. Möchte nicht wissen, wie bei denen die KLR aussah....
Dass die Rahmennummer nicht mit der Motornummer übereinstimmt bedeutet nur, dass der Motor mal ausgetauscht wurde, hat aber keinen Einfluss auf die Zulassungstauglichkeit. Problematisch wird es erst, wenn der andere Motor eine Ramenänderung zur Folge hatte. Dann erlischt i. A. die ABE. Das solltest Du ggfs. überprüfen.
Schwieriger kann es schon mal werden, wenn zwei verschiedene Gehäusehälften verwendet werden. Die sind üblicherweise nicht aufeinander gearbeitet. Eine gute Werkstatt kann das aber erkennen und vom Motoreninstandsetzer (!) beheben lassen.
die rechte Hälfte ist meines Wissens nach v. einem H-D Dealer ersetzt worden.
Ich glaube der Vorbesitzer hätte sich auch sonst nie die Mühe gemacht die andere Nummer durchzustreichen.
Soweit ich weiss musste der Händler das defekte Gehäuse zur MoCo zurückschicken und die schickte ihm dann ein neue Hälfte. Der Dealer v. Ort hat dann die Nummer eingeschlagen.
Glaube in meinem Fall war`s so das der Händler ein Gebrauchtes verbaut hat.
Isch bin ma sischer das geschtig obend noch a Meng Leit uff de Gnie fur ihr`m Karre gsesse sin
rainer
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