Zentrieren Speichenrad 1960...Denkfehler?

Moderator: Gerry

Antworten
Stone

Zentrieren Speichenrad 1960...Denkfehler?

Beitrag von Stone »

Servus.

Der Kollege hat jetzt mal meine Speichen so hingezogen, wie ich es beauftragt habe.
Laut Werkstatthandbuch soll das ja so aussehen:

Bild 001.jpg (403 KB)

Jetzt fand er das aber seltsam, dass das so "komisch" hingezogen werden muss und hat mich gebeten, das Rad lieber mal probehalber einzubauen, bevor er nun überstehende Speichen abschleift etc.
Und er hat Recht, das ist wirklich seltsam:

Bild 0000000000000001.jpg (48 KB)

Wie man sieht, total aussermittig.
Weiss jemand, warum das nicht passt, obwohl das so im WHB angegeben ist?
Stehe da gerade auf der Leitung und hab' keine Erklärung, hätte aber gerne eine.

Und soll ich mir da keinen Kopf drum machen und das eben jetzt ca. 1,6mm nach links ziehen, damit das mittig läuft?
Wird mir ja nix anderes übrig bleiben.
Aber ich würde gerne die Angabe im WHB verstehen...habe in zwei verschiedenen nachgesehen, in beiden steht das Selbe.

Danke...
KaWe

Re: Zentrieren Speichenrad 1960...Denkfehler?

Beitrag von KaWe »

es gibt nen mechanische Bremse, oder ne hydraulische........vieleicht hast da was verwechselt......?

G KW
's kommt wie's kommt
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Stone,

im Handbuch steht auch, dass bei Modellen bis `66 die Schiene zum anlegen ausgespart werden muss, damit sie nicht auf den Rändern der Nabe, sondern auf der Achsbuchse innen anliegt. Steht bei deiner Nabe die Buchse über die Ränder heraus? Falls nicht, hättest du laut Handbuch eine Nabe vor 66 und müsstest das Abstandsmaß 1 1/32" einstellen, was mir richtig erscheint, wenn ich deine Fotos ansehe.

Gruß
Hoschi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Äh dein Beitragstitel sagt´s ja eigentlich schon. Du bist vor 66 also ist das Maß 1 1/32".
ron

Beitrag von ron »

hi, und warum es so ist/sein soll, ist für mich ebenfalls das große Rätsel.

Einige hier verfolgten die Theorie, dass es mit der asymmetrischen Gewichtsverteilung zu tun hat, andere haben ihre Räder mittig eingespeicht bzw. distanziert und es läuft....

ich hatte etl. Varianten - exakt mittig, vorne mittig und hinten versetzt, sowie jetzt kpl. original = mein jetziges OEM Vorderrad sowie das Hinterrad sind beide leicht außermittig zur rechten Seite, doch zueinander noch immer ein paar mm versetzt (ab Bj. 70, 3/16" lt. Buch)....zieht trotzdem nicht und geht freihändig zu fahren....
doch warum das so ist, sein soll, sein darf ??????
Dachte lange Zeit, es hätte mit der Auswechselbarkeit der Räder vorne/hinten zu tun, doch auch die 21" Vorderräder der FXWG und Softtail sind nicht mittig, wo es fertigungstechnisch keine Rolle spielen würde, da die Räder ohnehin nicht zum vertauschen gedacht sind.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 23.01.2016, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Stone,

hast du den Spacer auf der rechten Seite eingebaut?

Gruß Arthur
Stone

Beitrag von Stone »

Servus und Danke erstmal für die Antworten...
Hoschi hat geschrieben:...im Handbuch steht auch, dass bei Modellen bis `66 die Schiene zum anlegen ausgespart werden muss, ..., hättest du laut Handbuch eine Nabe vor 66 und müsstest das Abstandsmaß 1 1/32" einstellen, was mir richtig erscheint, wenn ich deine Fotos ansehe.
Hoschi, das ist bei mir alles 1960 und Du musst Dich verkuckt haben. Sowohl Clymer als auch das offizielle Service Manual 99482-69 sagen, dass die 1 7/8" einzuhalten sind bei 1966 & earlier.
Die 1 1/32" gelten für 1967 & later, also Mid-Star. Hier gilt auch das mit der Aussparung in der Lehre, die man auf die Nabe legt.

Trotzdem scheint das mit den 1 1/32" bei mir eher hinzuhauen, da haste Recht.
Allerdings, wie gesagt, im WHB steht's trotzdem genau andersrum.
ron hat geschrieben:...Einige hier verfolgten die Theorie, dass es mit der asymmetrischen Gewichtsverteilung zu tun hat, andere haben ihre Räder mittig eingespeicht bzw. distanziert und es läuft....
Ja, mir bleibt ja auch nix anderes übrig.
Vermesse deas jetzt nochmal genau, kucke, dass eben die Kette vorbeipasst und das wird dann darauf hinauslaufen, dass die Räder nur noch relativ wenig aussermittig gespeicht sind...und gut?
Hoffentlich...
Ich mein', immerhin waren die Räder vorher auch mittig in der Schwinge und es lief...egal, was nun das WHB sagt.
Arthur hat geschrieben:...hast du den Spacer auf der rechten Seite eingebaut?
Welchen Spacer meinst Du?
Auf der rechten Seite gibt es nur diese Buchse/Hülse (ca. 5cm), die montiert ist. Mehr passt da auch nicht mehr rein.
Siehst Du auf diesem Bild:
Bild 0000000000000001.jpg (48 KB)
Da ist alles montiert, was hingehört.

Danke Euch nochmal.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Stone hat geschrieben: Hoschi, das ist bei mir alles 1960 und Du musst Dich verkuckt haben. Sowohl Clymer als auch das offizielle Service Manual 99482-69 sagen, dass die 1 7/8" einzuhalten sind bei 1966 & earlier.
Die 1 1/32" gelten für 1967 & later, also Mid-Star. Hier gilt auch das mit der Aussparung in der Lehre, die man auf die Nabe legt.

Trotzdem scheint das mit den 1 1/32" bei mir eher hinzuhauen, da haste Recht.
Allerdings, wie gesagt, im WHB steht's trotzdem genau andersrum.
Hi Stone,
ja ich hab es verwechselt, sorry. Ich würde das Rad mittig zur Schwinge einspeichen, so läufts bei meiner 71er bestens.

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

hi nochmal,
wie ist denn Dein Vorderrad (falls noch original) montiert?
Ebenfalls außermittig der Gabel?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
des wegen meine Antword vom 5.12. stecke alles grob zusammen und messe nach, in 50 Jahren kann es immer zum Teilemix kommen. Nur so bist du auf der sicheren Seite. Es hört sich so wie bei mir an, bei mir war es die Midstarnabe im Star Rahmen.
Gruß Chris
Stone

Beitrag von Stone »

Servus.
Hoschi hat geschrieben:...ich hab es verwechselt, sorry. Ich würde das Rad mittig zur Schwinge einspeichen, so läufts bei meiner 71er bestens.
Kein Problem und ja, so werde ich das auch machen.
Habe eben gemessen und ziehe die Felgen 17,5mm nach links und dann ist gut. Dann ist Reifen mittig in Schwinge, Kette passt gut vorbei und auch vorne sitzt das halbwegs mittig.
ron hat geschrieben:...wie ist denn Dein Vorderrad (falls noch original) montiert?
Ebenfalls außermittig der Gabel?
Das ist inzwischen zerfetzt...war ein 21er drin. Brauchte die Nabe.
Leider hatte ich vor Zerlegen nicht dran gedacht, das mal auszumessen, aber mittig war das schon. Genau wie hinten.

Und Christian: Daumen hoch. Danke.
Stone

Beitrag von Stone »

Nachtrag:

Mr. Palmer weiss übrigens noch weiter zu unterscheiden, mitunter durch Felgentypen und wieder andere Baujahre...und bringt bei der Gelegenheit noch ein Maß von 11/64" ins Spiel, aber wieder an anderer Stelle gemessen, nämlich auf der Bremsenseite zwischen Felgenaussenkante und Nabenaussenkante.
Käme bei mir ziemlich genau hin und soll laut Palmer das Maß sein für 1940-62 plain drop center 16" rims mit Star-Nabe.
Na also, das würde passen. Im WHB von HD findste da kein Wort drüber.

Das nur zur Info noch.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Stone hat geschrieben:Servus.

Der Kollege hat jetzt mal meine Speichen so hingezogen, wie ich es .
Mit dem Handbuch kommst Du da nicht weiter. Es gibt gefühlte 345678 verschiedenene "Originalfelgen" und Naben.

Guckst Du: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=felge

Ich habe bislang nur einen kennen gelernt, der davon Ahnung und vor allem den Durchblick hat.
Man bekommt das sicher allein auch irgendwie hin, aber halt nur irgendwie.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Stone

Beitrag von Stone »

Danke, Jens.
Du hast Recht, es ist/war verwirrend.

Aber durch den Probeeinbau und Nachmessen und dann endgültig zentrieren hat es gut geklappt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Inzwischen steht das Gerät auf eigenen Beinen und ich bin schon 'ne stolze Runde über'n Hof gerollt. Hier und hier, bei Interesse.
Antworten