Wie werden Flathead gehandelt?
Moderator: Gerry
Wie werden Flathead gehandelt?
Hallo ich bin kurz davor mir eine Flathead 1946 mit Beiwagen zuzulegen.
Habe allerdings ein paar Fragen.
- wie werden die gehandelt? Bei Mobile sind welche von 11000€ - 25000€.
Mir ist schon klar das es auf den Zustand ankommt. Gehen wir mal von Note
3+ bis Note 2 aus.
- Woran erkennt man die Orginalität von
>Beiwagen
>Springergabel
>straight leg frame
War das nicht so das die Straight leg Rahmen nicht später gebaut wurden? So um 1953? Oder gab es in den 40er Jahren auch schon die Straight leg Rahmen?
Habe allerdings ein paar Fragen.
- wie werden die gehandelt? Bei Mobile sind welche von 11000€ - 25000€.
Mir ist schon klar das es auf den Zustand ankommt. Gehen wir mal von Note
3+ bis Note 2 aus.
- Woran erkennt man die Orginalität von
>Beiwagen
>Springergabel
>straight leg frame
War das nicht so das die Straight leg Rahmen nicht später gebaut wurden? So um 1953? Oder gab es in den 40er Jahren auch schon die Straight leg Rahmen?
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Kauf dir den Palmer. Die Fragen kann dir kein Mensch mal so ebend beantworten. Irgendwie waren alle Bigtwin Rahmen ausser dem Wishbone Straightleg.....Ich würde dir raten das du wenn du dir Ernsthaft so eine Kiste kaufen willst dich laaaange mit dem Thema zu beschäftigen. Sonst fällst du zu 100% auf die Schnauze.
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
hallo reenyman,
die big-twin flatheads (1200 oder 1340) waren in big-twin-starrrahmen verbaut, und das waren vor 1948 auch schon "straightleg"-rahmen (der wishbone kam erst 1948 zusammen mit dem panhead Motor und wurde dann im laufe des jahres 1954 nochmal durch einen pan-straightleg ersetzt).
um zu erkennen wann was original ist, hilft wahrscheinlich wirklich der palmer. der gibt hinweise zu erkennungsmerkmalen (bspw. gussnummern oder Änderungen von Details wie den fenderhaltern bei der springergabel). darüber hinaus brauchts denke ich eine menge Erfahrung oder einfach Gottvertrauen (wenn rahmen und gabel bspw dick gepulvert sind)
bei dem preisrahmen, den du angibst, stellt sich mir aber die frage, ob wir hier nicht möglicherweise von einer kleinen flatty (750er WL) sprechen?
in der von dir genannten Preisspanne seh ich bei mobile nämlich keine big-flat - und ein Beiwagen mit rahmen allein liegt ja schon fast bei € 5.000!
keine Ahnung, ob die kisten für die preise auch tatsächlich verkauft werden - mir wärs zu teuer, aber andere sehen das wohl wirklich eher als wertanlage.
viel erfolg, gruß philipp
die big-twin flatheads (1200 oder 1340) waren in big-twin-starrrahmen verbaut, und das waren vor 1948 auch schon "straightleg"-rahmen (der wishbone kam erst 1948 zusammen mit dem panhead Motor und wurde dann im laufe des jahres 1954 nochmal durch einen pan-straightleg ersetzt).
um zu erkennen wann was original ist, hilft wahrscheinlich wirklich der palmer. der gibt hinweise zu erkennungsmerkmalen (bspw. gussnummern oder Änderungen von Details wie den fenderhaltern bei der springergabel). darüber hinaus brauchts denke ich eine menge Erfahrung oder einfach Gottvertrauen (wenn rahmen und gabel bspw dick gepulvert sind)
bei dem preisrahmen, den du angibst, stellt sich mir aber die frage, ob wir hier nicht möglicherweise von einer kleinen flatty (750er WL) sprechen?
in der von dir genannten Preisspanne seh ich bei mobile nämlich keine big-flat - und ein Beiwagen mit rahmen allein liegt ja schon fast bei € 5.000!
keine Ahnung, ob die kisten für die preise auch tatsächlich verkauft werden - mir wärs zu teuer, aber andere sehen das wohl wirklich eher als wertanlage.
viel erfolg, gruß philipp
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Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Danke für die ehrlichen Antworten. Logisch kann man es nicht pauschal sagen.
Es handelt sich um eine 750cc Maschine mit beiwagen links. Angenommen Beiwagen und Bike wären wirklich Orginal, was wäre der ungefähre Preis?
Es handelt sich um eine 750cc Maschine mit beiwagen links. Angenommen Beiwagen und Bike wären wirklich Orginal, was wäre der ungefähre Preis?
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Hallo Reenyman,
Du musst daran denken, dass es sich hier um Mopeten handelt, die über 60 Jahre alt sind. Was ist / was kann da noch original sein, wenn man daran denkt, dass gerade Harleys wild umgebaut worden sind, und das oft genug zum Schlechteren?
Siehste - und eine Glaskugel hat hier keiner.
Stell mal ein paar gut auflösende Fotos hier rein, dann kann man mehr sagen.
Die Innereien sind dann allerdings ein ganz anderes Thema. Das sind die reinsten Treckermotoren, die laufen sogar mit nem kapitalen Kurbelwellenschaden noch passabel, ganz zu schweigen von den Getrieben....
Grundsätzlich würde ich eine Flatty mit Beiwagen für heutige Verhältnisse als stark untermotorisiert bezeichnen.
Gruß, Christian
Das kann man so nicht sagen, da muss man mehr wissen und sehen.was wäre der ungefähre Preis?
Du musst daran denken, dass es sich hier um Mopeten handelt, die über 60 Jahre alt sind. Was ist / was kann da noch original sein, wenn man daran denkt, dass gerade Harleys wild umgebaut worden sind, und das oft genug zum Schlechteren?
Siehste - und eine Glaskugel hat hier keiner.
Stell mal ein paar gut auflösende Fotos hier rein, dann kann man mehr sagen.
Die Innereien sind dann allerdings ein ganz anderes Thema. Das sind die reinsten Treckermotoren, die laufen sogar mit nem kapitalen Kurbelwellenschaden noch passabel, ganz zu schweigen von den Getrieben....
Grundsätzlich würde ich eine Flatty mit Beiwagen für heutige Verhältnisse als stark untermotorisiert bezeichnen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Danke schön. Ja mir ist schon klar das man damit kein hering vom Teller zieht. Wäre ja dann allerdings auch meine zweite Harley. Habe es nicht geschafft hier Bilder hochzuladen. Ihr findet allerdings hier in meiner Galerie einige Bilder von dem Mopped.
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
hallo, die Bilder in deiner Galerie zeigen allerdings eine Big Flat (keine 750er). Und die sieht oberflächlich sehr originalgetreu aus. Was sowas objektiv "wert" ist, da trau ich mir keine Aussage zu. Aber wenn die läuft und für die von Dir angegebene Preisspanne (bis T€ 25) angeboten wird, sollte sich da schnell ein Käufer finden.
Gruß Philipp
Gruß Philipp
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Re: Wie werden Flathead gehandelt?
woran erkennst Du das es eine Big Twin ist?
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
also das offensichtlichste ist zunächst einmal, dass der Motor in einem bigtwin-rahmen sitzt (flatty-rahmen haben nur einen unterzug und der hat eine geschwungene ("bauchige") form und führt nicht in einer geraden Linie nach unten zur vorderen motorhalterung). Auch ist ein bigtwin-getriebe verbaut (mit dem charakteristischen Kickerdeckel) und die sekundärkette läuft auf der linken seite (bei einer originalen 750er läuft die kette rechts).
aber man kann es auch am Motor selbst erkennen. bloß tu ich mich da schwerer mit dem beschreiben: in meinen augen hat der steuerdeckel (die niere) eine andere form als bei den 750ern; bei denen hat die niere auch immer querrippen. ich finde aber auch die Zylinder unterschiedlich. da wirken die großen irgendwie runder, während die 750er Zylinder im Bereich der krümmer so eine art Aussparung haben. vielleicht kann man sagen, die krümmer kommen bei einer 750er mehr zur rechten seite raus, während sie bei der 1200/1340er eher vorne bzw hinten rauskommen.
gruß philipp
aber man kann es auch am Motor selbst erkennen. bloß tu ich mich da schwerer mit dem beschreiben: in meinen augen hat der steuerdeckel (die niere) eine andere form als bei den 750ern; bei denen hat die niere auch immer querrippen. ich finde aber auch die Zylinder unterschiedlich. da wirken die großen irgendwie runder, während die 750er Zylinder im Bereich der krümmer so eine art Aussparung haben. vielleicht kann man sagen, die krümmer kommen bei einer 750er mehr zur rechten seite raus, während sie bei der 1200/1340er eher vorne bzw hinten rauskommen.
gruß philipp
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Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Ok danke das war sehr ausführlich beschrieben. Sind die big twins seltener wie die 750er? Ok werde wohl zuschlagen. Problem wird nur es sind keine papiere vorhanden.
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
hi, ohne Papiere bedeutet, zumindest für mich, gewaltigen Preisabzug. Denn Du musst damit rechnen, dass bei der Zulassung jemand feststellt, dass das Ding geklaut ist. Dann biste Kohle und Gespann los.... evtl. kommt "unlauterer" Ankauf oder gar Hehlerei dazu.....
Hat nicht unlängst einer der Kollegen gepostet, dass ein UL Gespann vermisst wird?
Würd mich jedenfalls genauestens vorher informieren, was Sache ist.
Gruß
Hat nicht unlängst einer der Kollegen gepostet, dass ein UL Gespann vermisst wird?
Würd mich jedenfalls genauestens vorher informieren, was Sache ist.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Das Motorrad ist nicht aus Deutschland, würde es einführen. Fahrzeug wird von einem Händler verkauft. Ja muss mich mal informieren.
Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Hallo Reenyman,
jetzt wird es eng!
Ohne die erforderlichen Papiere kannst Du es vielleicht einführen aber bestimmt nicht zulassen.
Das sind die Behörden hier aus schlechter Erfahrung GANZ pingelig!
Gruß, Christian
jetzt wird es eng!
Ohne die erforderlichen Papiere kannst Du es vielleicht einführen aber bestimmt nicht zulassen.
Das sind die Behörden hier aus schlechter Erfahrung GANZ pingelig!
Gruß, Christian
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Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Lass das Teil doch vom Händler bei sich im Land zulassen,dann hast Du auf jedenfall Papiere ,wenn er sich quer stellt dann Finger weg .
Gruss Tweet
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Re: Wie werden Flathead gehandelt?
Ja werde morgen mal berichten was dier Verkäufer so weiss. Werde das gerät nicht ohne Papiere kaufen. Dann sollen die halt neue beantragen. Habe mich allerdings schon verkuckt.