Schrauben für hintere Dämpfer 74er FLH

Moderator: Gerry

Antworten
corne

Schrauben für hintere Dämpfer 74er FLH

Beitrag von corne »

Mahlzeit und einen wunderschönen Guten Abend.
Ich hab da mal wieder ein Problem mit den SChrauben :)
Als ich meine Shovel gekauft habe, war diese leider schon zerlegt. Jetzt nach dem Pulverbeschichten des Rahmens, fängt der Zusammenbau an und die ersten Fragen und Probleme tauchen auf.

Ich hab da mal eine Frage zu den hinteren Dämpfern.
Obere Befestigung, dort habe ich mir einfach die Upper Studs bei W&W bestellt, passen super, aber die unteren Studs passen nicht die ich bestellt habe. Bei dem Bike waren eine Art gewindestangen dabei, die an die Kastenschwinge passen würden, aber meines Erachtens fehlt da noch was.
Meine Frage, kann mir evtl. jemand mal ein Bild Posten an dem ich erkennen kann ob da evtl noch Spacer rein kommen oder ob wirklich nur die Gewindestangen in die Schwinge kommen dann ein Unterlegscheibchen und dann der Dämpfer.

Hab da auch mal Bilder gemacht damit man sieht was ich meine.

Hier die Aufnahme der Schwinge:

Bild

Obere Halterung

Bild

Untere Halterung

Bild

Und hier das Teil was dabei war und das neue Silberne Teil was ich bestellt habe aber das leider nicht passt :(

Bild
shovelfauli

Re: Schrauben für hintere Dämpfer 74er FLH

Beitrag von shovelfauli »

moin,

hmmm, was soll denn da noch fehlen, außer zwei U-Scheiben vielleicht?

Der von dir gezeigte Bolzen, welcher verbaut war, ist der richtige. Warum lässt du es nicht einfach so? passt irgendetwas nicht oder gefällt er dir nicht? :-)
Ich habe mich jetzt nie groß damit beschäftigt, aber ich nehme immer eine normale Schraube 1/2 UNF -> geht auch.

Grüße
Fauli
corne

Beitrag von corne »

Vom Design her sind die alten Dinger nicht der Brüller, ich dachte nur dass evtl. etwas mehr Abstand zwischen Schwinge und Dämpfer sein müsste.
Aber wenn das so ist, dann lass ich das natürlich so :) Vielen Dank für die Info
Tweet

Beitrag von Tweet »

besorg Dir nen Partskatalog,da findest Du alles was Du brauchst .
Gruss tweet
corne

Beitrag von corne »

Daraus hab ich ja die falsch bestellten Teile.
shovelfauli

corne hat geschrieben:Vom Design her sind die alten Dinger nicht der Brüller, ich dachte nur dass evtl. etwas mehr Abstand zwischen Schwinge und Dämpfer sein müsste.
Aber wenn das so ist, dann lass ich das natürlich so :) Vielen Dank für die Info
nee, aber es gibt für die oberen Bolzen ebenfalls verschiedenen Ausführungen, deswegen solltest natürlich darauf achten, daß die Stoßdämpfer auch fluchten.

Grüße
Fauli
achtball

Beitrag von achtball »

hallo corne,
meinst du mit dem falsch bestellten bolzen den oberen auf deinem letzten Foto? falls das einer für die untere aufnahme ist, dann ist der für die rundschwinge (bis bj. 72). du hast eine kastenschwinge (ab 73), aber möglicherweise vom rahmen her ein älteres bj. und daher deine Bestellung daran orientiert? ist nur eine vermutung und hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.
wenn deine dämpfer fluchten (also kein versatz zwischen oben und unten vorhanden ist, der zu einer schrägstellung führt), und der dämpfer unten auch sonst nicht an der schwinge kratzt, würd ich das so lassen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
corne

Beitrag von corne »

Genau das war mein Augenscheinliches Problem, wenn ich von hinten auf die Schwinge sehe, meine ich dass der Dämpfer schief in Richtung Schwinge steht, denke dass da noch ein Spacer oder sowas rein müsste. Ich hab mir schon überlegt, die neu bestellten Dinger einfach abdrehen, neue Gewinde drauf und dann rein damit. Muss mir das heute Abend nochmals genauer ansehen und ggf. versuchen das ganze auszumessen ob der Dämpfer schleift bzw. wirklich schief steht.
shovelfauli

ok, da haben wir doch das Problem.

Ich finde im Parts Catalogue (der original Teile Katalog) leider keine Teilenummer für die unteren Bolzen ab 1973 (Einführung der Kastenschwinge) aber der obere hat die Nummer 54515-73 für die Verwendung bei Kastenschwinge.
Hast du den verbaut?

Ansonsten ist es ja gut, wenn du eine Drehbank hast - ist doch dann alles easy. :D

Grüße
corne

Beitrag von corne »

Ja den hab ich schon bestellt, ich dreh mir das Teil von der Rundschwinge einfach ab und guck dann wie das aussieht bzw. wie das ganze passt.
Müsste ein 1/2 Zoll gewinde in der Schwinge sein, schnell neues Gewinde drauf und ab geht die Luzi.
Oh mann da hab ich noch ne Menge arbeit vor mir bis ich ne Runde damit Cruisen kann.
Christian

Beitrag von Christian »

corne hat geschrieben:.
Oh mann da hab ich noch ne Menge arbeit vor mir bis ich ne Runde damit Cruisen kann.
Hi Corne,

Wird schon und wenn es dann so weit ist, ist das besser als Sex!
Und Du kennst den Hobel auch noch besser als Deine Frau. :mrgreen:

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten