Nikasilbeschichtung

Moderator: Gerry

knuckuwe
Nikasilbeschichtung

Beitrag von knuckuwe »

habe die Möglichkeit Zylinder mit Nikasil beschichten zu lassen. Warum ziehe ich das in Erwägung? = Original Zylinder mit letzem Übermaß die gerettet werden sollen.

Gibts da Erfahrungen? Wie dick ist so eine Schich?
Macht das überhaupt Sinn?

Gruß
handshifter forever
Don Rocket

Re: Nikasilbeschichtung

Beitrag von Don Rocket »

Moin Uwe,

hast du etwa Aluzylinder? Der Sinn einer NiKaSil-Beschichtung ist doch, dass man bei Aluzylindern die Stahllaufbuchse und damit Gewicht und Kosten einspart, in dem man deren Lauffläche mit einer extrem verschleissfesten Beschichtung versieht.

Ich kann mich täuschen, ich habe aber noch nie gehört, dass das Verfahren bei Stahlzylindern angewendet wird.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Kann man Graugußzylinder überhaupt Nikasil beschichten oder hast Du Aluzylinder (was ich fast nicht glauben kann)?

Da war schon jemand schneller :D
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend,

ich glaube nicht dass das geht, aber ich hab schon bei dem hier BMW-Alu-Nicasil-Zylinder reparieren lassen (ist schon einige Zeit her...):

http://www.goelz-hp.de/zylinder.htm

Er schreibt auf seiner Heimseite:
Sollte die Beschichtung im Zylinder defekt sein, so bieten wir Ihnen an, diesen bei uns mit einer neuen, extrem haltbaren "Nikasil-Beschichtung" reparieren zu lassen.

Den würde ich mal anrufen. Er gibts aber wohl auch nur weg.

gruß
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Nachicht der Firma:

Nikasil nur für Aluzylinder.

für Grauguss gibts ne andere Variante die wohl länger dauert, und somit teurer ist.

Nun, wenn das funktioniert wär das ja prima. Bin am überlegen, ob ich das mal probiere.

Bin aber noch am Information sammeln.

Ach so, zum Preis : so etwa 250 pro Zylinder....neu buchsen is wohl noch teurer? (und da hab ich nicht viel gutes von gehört)
handshifter forever
Wallace

Beitrag von Wallace »

Don Rocket hat geschrieben:Moin Uwe,

hast du etwa Aluzylinder? Der Sinn einer NiKaSil-Beschichtung ist doch, dass man bei Aluzylindern die Stahllaufbuchse und damit Gewicht und Kosten einspart, in dem man deren Lauffläche mit einer extrem verschleissfesten Beschichtung versieht.

Ich kann mich täuschen, ich habe aber noch nie gehört, dass das Verfahren bei Stahlzylindern angewendet wird.

Gruß
Dieter
Moin, meine Herren,
sehr interessante Fragestellung, ABER, versteh ich hier etwas falsch?
Soweit mir bekannt, haben Aluzylinder immer ein eingeschrumpfte Graugusslaufbuchse, ein anderes Material ist nicht als Zylinderlaufbahn besonders geeignet.
Die Nikasilbeschichtung bezieht sich auf die Kolben-Zylinder-Paarung.
Und da ist es doch egal, ob es sich um eine Graugusslaufbuchse oder einen kompletten Graugusszylinder handelt, oder?
Ich finde die Idee vom Knuckuwe gut und glaube, daß die Erfolg hat. Nu bin ich auf Euren Komentar gespannt...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Stephan

Beitrag von Stephan »

knuckuwe hat geschrieben:Nachicht der Firma:

für Grauguss gibts ne andere Variante die wohl länger dauert, und somit teurer ist.

Nun, wenn das funktioniert wär das ja prima. Bin am überlegen, ob ich das mal probiere.

Ach so, zum Preis : so etwa 250 pro Zylinder....neu buchsen is wohl noch teurer? (und da hab ich nicht viel gutes von gehört)
Hi.
Die andere Variante wird "phosphatieren" sein. Das wird von vielen Herstellern von Graugußlaufbuchsen angeboten. Die Schichtstärke von Nikasilbeschichtungen ist 0,02-0,05mm, beim phosphatieren allerdings nur
0,015-0,03mm ( kannst Du gucken "Mahle - Motorenlexikon" ).
Das bedeutet aber auch, das VORHER eine intakte, gehonte und maßhaltige Zylinderlauffläche vorhanden sein muß. Falls Du schon die letzte Übergröße verschlissen hast - ist Sense.

Egal jetzt - das ist ja eine Rechenaufgabe, viel interessanter wäre ob Du
Kolbenringe bekommst, welche auf der Beschichtung funktionieren.
Die Beschichtungen in Zylindern sind ja ursprünglich wegen hohen Verschleißfestigkeit und Reibungsminderung entwickelt worden und somit haben die "normalen" Kolbenringe keine Chance sich einzulaufen.
Oelabstreifringe auf beschichteten Laufflächen sind immer chromlegiert oder nitriert. Verdichtungsringe von Hastings glaube ich auch aber alle anderen sind normale selbstspannende Gußeisenringe nach ISO6623 ff.

Grüsse, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Wallace

Beitrag von Wallace »

OK, ich hab was verschlafen. Zylinder-Kolben Paarung in Alu, tauglich durch Nikasil. Verstanden.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Wallace hat geschrieben:... Soweit mir bekannt, haben Aluzylinder immer ein eingeschrumpfte Graugusslaufbuchse, ein anderes Material ist nicht als Zylinderlaufbahn besonders geeignet.
Und da ist es doch egal, ob es sich um eine Graugusslaufbuchse oder einen kompletten Graugusszylinder handelt, oder?...
Hi Wallace,

deswegen hat Mahle ja seinerzeit die NiKaSil-Beschichtung erfunden - um die Oberfläche einer Aluminium-Laufbahn widerstandsfähiger zu machen, damit es auch ohne eingeschrumpfte Graugusslaufbuchse klappt.

Mir fällt da spontan aus eigener Erfahrung die Honda XR 600R, Modelljahr 88 - 90 ein, die hat einen Aluzylinder ohne Laufbuchse, aber mit NiKaSil-Beschichtung. Funzt astrein, lässt sich halt nur nicht an jeder Ecke reparieren oder aufbohren.

Ansonsten müsste ich jetzt recherchieren, jedenfalls findet sich sowas meist bei sportlichen Einzylindern, sowohl bei Zwei- als auch Viertaktern. Wenn ich mich recht erinnere hatten schon die Zündapp KS 80 und die Hercules Ultra 80 beschichtete Aluzylinder, kann's aber nicht beschwören.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi, Don Rocket,
Thanks für die ergänzende Info!
1977er HD FLH
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

knuckuwe hat geschrieben:habe die Möglichkeit Zylinder mit Nikasil beschichten zu lassen. Warum ziehe ich das in Erwägung? = Original Zylinder mit letzem Übermaß die gerettet werden sollen.

Gibts da Erfahrungen? Wie dick ist so eine Schich?
Macht das überhaupt Sinn?

Gruß
Servus Uwe,

erst Belt, jetzt Nikasilbeschichten...was kommt näxte Woche: Anlasser-Probleme? Hassu heimlich TwinCam gerissen und traust Dir nix zu sagen? :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz

PS: Ich bin heut mit dem falschen Wein aufgestanden. 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

Don Rocket hat geschrieben:
Wallace hat geschrieben:... Soweit mir bekannt, haben Aluzylinder immer ein eingeschrumpfte Graugusslaufbuchse, ein anderes Material ist nicht als Zylinderlaufbahn besonders geeignet.
Und da ist es doch egal, ob es sich um eine Graugusslaufbuchse oder einen kompletten Graugusszylinder handelt, oder?...
Hi Wallace,

deswegen hat Mahle ja seinerzeit die NiKaSil-Beschichtung erfunden - um die Oberfläche einer Aluminium-Laufbahn widerstandsfähiger zu machen, damit es auch ohne eingeschrumpfte Graugusslaufbuchse klappt.

Mir fällt da spontan aus eigener Erfahrung die Honda XR 600R, Modelljahr 88 - 90 ein, die hat einen Aluzylinder ohne Laufbuchse, aber mit NiKaSil-Beschichtung. Funzt astrein, lässt sich halt nur nicht an jeder Ecke reparieren oder aufbohren.

Ansonsten müsste ich jetzt recherchieren, jedenfalls findet sich sowas meist bei sportlichen Einzylindern, sowohl bei Zwei- als auch Viertaktern. Wenn ich mich recht erinnere hatten schon die Zündapp KS 80 und die Hercules Ultra 80 beschichtete Aluzylinder, kann's aber nicht beschwören.

Gruß
Dieter

porsche v8 im 928 ebenfalls also nicht nur kleine hubräume !
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Stephan hat geschrieben:
knuckuwe hat geschrieben:Nachicht der Firma:

Hi.
Die andere Variante wird "phosphatieren" sein. Das wird von vielen Herstellern von Graugußlaufbuchsen angeboten. Die Schichtstärke von Nikasilbeschichtungen ist 0,02-0,05mm, beim phosphatieren allerdings nur
0,015-0,03mm ( kannst Du gucken "Mahle - Motorenlexikon" ).
Das bedeutet aber auch, das VORHER eine intakte, gehonte und maßhaltige Zylinderlauffläche vorhanden sein muß. Falls Du schon die letzte Übergröße verschlissen hast - ist Sense.

Egal jetzt - das ist ja eine Rechenaufgabe, viel interessanter wäre ob Du
Kolbenringe bekommst, welche auf der Beschichtung funktionieren.
Die Beschichtungen in Zylindern sind ja ursprünglich wegen hohen Verschleißfestigkeit und Reibungsminderung entwickelt worden und somit haben die "normalen" Kolbenringe keine Chance sich einzulaufen.
Oelabstreifringe auf beschichteten Laufflächen sind immer chromlegiert oder nitriert. Verdichtungsringe von Hastings glaube ich auch aber alle anderen sind normale selbstspannende Gußeisenringe nach ISO6623 ff.

Grüsse, Stephan
Ich laß das checken...

aber phosphatieren kenn es meiner Meinung nach nicht sein. weil das
1. nur eine Korrosionsschutzschicht ist ( 30er 40er Jahre)
und 2tens daher nicht "hart" genug sein kann.
Auf meinem phosphatierten Kupplungspedal hab ich die Trittflächen schon blank "getreten" ....und ich trage keine diamantbesetzten Schuhe
:)

es bleibt spannend....

und edit: phasphatieren kosten so 50 Euro pro 50 Kilo :shock:
handshifter forever
ron

Beitrag von ron »

hi Uwe,
kann mich dunkel erinnern, dass das Thema in den 80ern in der Zeitschrift "Motorrad" ausführlich behandelt wurde. Eben zwecks Oldtimerrettung.
Weiß die Details nicht mehr, ob Zyl., Kolben oder beides beschichtet wurden, und habe diese Hefte nicht mehr. Doch viell. findest auf deren Seite was. Denke die führen ein online Archiv.

Ebenso erinner ich mich, dass in Easyriders Tech Tips & Tricks mal was zwecks Rettung von SV Motoren besprochen wurde. Die verwendeten Chevy Corvair Kolben, weil die passten und angeblich durch spez. Material oder Beschichtung "unzerstörbar" waren.

Viell. bringt Dich das weiter....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Wallace

Beitrag von Wallace »

kickstartworks hat geschrieben: porsche v8 im 928 ebenfalls also nicht nur kleine hubräume !
Moin kickstartworks,
und wenn ich richtig verstehe, haben auch die EVOs Nikasilzylinder. Na, hab ich gut gepennt, sorry.
Bin eben doch nur ein Shovel-Schrat. LOL!

Was ich aber mal in der BikersNews gelesen habe, war das die MoCo die Kolben teflon beschichtet, was sehr verschleißhemmend sein soll. Da kann man dann aber wahrscheinlich auch einfach Slick50 ins Öl kippen und dann hat man auch die Beschichtung...
1977er HD FLH
Antworten