Mutter Primärpulley lösen?
Moderator: Gerry
Mutter Primärpulley lösen?
Moin!
Ich will/muss bei meiner Shovel den inneren Primärkasten abbauen und hab jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Primärpulley (belt) festsetzen kann, damit ich die Mutter lösen kann! Bei W&W gibt's zwar so nen Arretierblock, aber leider nur für Primärritzel.... Jemand ne gute Idee?
Ich will/muss bei meiner Shovel den inneren Primärkasten abbauen und hab jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Primärpulley (belt) festsetzen kann, damit ich die Mutter lösen kann! Bei W&W gibt's zwar so nen Arretierblock, aber leider nur für Primärritzel.... Jemand ne gute Idee?
Re: Mutter Primärpulley lösen?
Der innere Primär geht doch auch so runter.
Gruß Martin
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- Don Rocket
Hallo Bill,
Es gibt mehrere Möglichkeiten und klar, die Mutter hat Rechtsgwinde...
1. Vierter Gang rein, volles Programm auf die Hinterradbremse latschen und gleichzeitig die Mutter lösen. Geht zu zweit definitiv besser als alleine.
2. Mittels Blockiervorrichtung die Kupplung sperren und Mutter lösen. Das Teil kannst du dir aus einer Stahlscheine leicht selber bauen, es muss einerseits die 10 Bohrungen für den Kupplungsnabe haben und auf dem Umfang Aussparungen für die Führungen im Kupplungskorb. Dann noch einen Hebel zum Festhalten anschweißen und los geht's. Sowas sollte es auch zu kaufen geben.
3. Schlagschrauber
Viel Erfolg
Dieter
Es gibt mehrere Möglichkeiten und klar, die Mutter hat Rechtsgwinde...
1. Vierter Gang rein, volles Programm auf die Hinterradbremse latschen und gleichzeitig die Mutter lösen. Geht zu zweit definitiv besser als alleine.
2. Mittels Blockiervorrichtung die Kupplung sperren und Mutter lösen. Das Teil kannst du dir aus einer Stahlscheine leicht selber bauen, es muss einerseits die 10 Bohrungen für den Kupplungsnabe haben und auf dem Umfang Aussparungen für die Führungen im Kupplungskorb. Dann noch einen Hebel zum Festhalten anschweißen und los geht's. Sowas sollte es auch zu kaufen geben.
3. Schlagschrauber
Viel Erfolg
Dieter
Chrome won't bring you home
servus,
wie Dieter schrub - meine Anmerkung zu 2.): für die Blockiervorrichtung kann man nen alten Kupplungsbelag + Scheibe mit angeschweißtem Flacheisen-Hebel verwenden. Funkt ganz gut und hilft auch bei Kupplungsnabenmontage.
Gruß
wie Dieter schrub - meine Anmerkung zu 2.): für die Blockiervorrichtung kann man nen alten Kupplungsbelag + Scheibe mit angeschweißtem Flacheisen-Hebel verwenden. Funkt ganz gut und hilft auch bei Kupplungsnabenmontage.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Also Die Kupplungsmutter ist klar, ich meine den Pulley der vorne auf der Kurbelwelle sitzt....hab mich vielleicht blöd ausgedrückt 
Ja ja. Den meinen hier alle. Falls Du den Riemen und den Kupplungskorb schon runter hast - nimm ron´s nr.3 den Schlagschrauber.
Gruß, Stephan
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Ja so wie die Kolegen schon geschrieben haben aber warum
soll das Pulley denn runter??
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
das mein ich auch, hab den Kram ja auch gerade offen vor mir, also das teil muss nich ab, geht so drüberJaggomo hat geschrieben:Ja so wie die Kolegen schon geschrieben haben aber warum
Moin,Bill hat geschrieben:Moin!
er will halt aus irgenteinem Grund das Pulley runterhaben, hat nix mit dem Riemen zu tun.
Ich habs mit nem Druckluftschlagschrauber und genau passender Nuß (35mm) gemacht. Ging trotzdem erst nicht, dann hab ich mit nem kleinen Brenner die Mutter erwärmt, dann gings mit dem Schlagschrauber. Vor irgentwelchen Hebeleien im Kurbelwellenbereich hab ich höllisch Angst. Schließlich is das ne gebaute Kurbelwelle.
Beim Wieder-Festschrauben der Mutter nehm ich nen ganz gewöhnlichen Steckschlüssel mit der Nuß, Halte die Nuss mittig fest und gebe nur einige feste Schläge mit der anderen flachen Hand auf den Steckschlüssel gegen die Kurbelwellenträgheit. Dafür sicher ich die Mutter mit eingeschraubten Sicherungsschrauben, die in die Abziehgewinde kommen. Man kann natürlich auch ein Sicherungsblech unterlegen, was umgebogen wird. Das ganze reicht völlig aus gegen Lockern der Ritzelmutter und läßt sich jederzeit leicht wieder lösen.
PS: man muß natürlich für die Sicherungschraubenlösung Löcher ins Blech und die Unterlagscheibe vom Pulleye bohren...
Zuletzt geändert von Wallace am 18.02.2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
@wallace
Yes! Ich glaube wir sind irgendwie doch verwandt.

Yes! Ich glaube wir sind irgendwie doch verwandt.
Jaggomo, bei dem gestrippten Bauzustand gehts vielleicht auch mit nem Ölfilterschlüssel ums Pulleye rum UND dem Schlagschrauber, aber nur in dieser Kombination.
Moin Stephan, irgentwie sind wir geistesverwandt, hmm, bist Du auch aus dem Osten, da is das so ?!
Moin Stephan, irgentwie sind wir geistesverwandt, hmm, bist Du auch aus dem Osten, da is das so ?!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Neee. Ruhrpott - tief im Westen.
Schlossergruß, Stephan
Schlossergruß, Stephan