Nikasilbeschichtung

Moderator: Gerry

Alex MTeK

Re: Nikasilbeschichtung

Beitrag von Alex MTeK »

Evos haben keine Nikasilzylinder. Aber im Zubehörmarkt gibt es schon lange Nikasilzylinder für Harleys (Evo, Evo Sportster und Buell) mit durchaus Bohrungen im Bereich 4 Zoll und darüber.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Gemeinde
Ich hab da mal ne Frage.
Wielange soll so ein Motor denn bei euch halten?

Mit MoCo oder gutem Aftermarketzeug, vernünftig eingebaut, hält, je nach Fahrweise, 80.000 bis 150.000 km.
Selbst als ich früher 20.000km pro Jahr gefahren bin (viele Kaltstarts mit direktem Großstadtverkehr bei Minusgraden), hab ich neue Zylinder und Kolben nicht als wirkliches Verschleißteil ansehen müssen.
Da ist m.M. nach das Nachdenken über Nikasil und Co. rein akademisch.

Meine Kinder fahren Motorcross mit 85ccm Motoren, die über 30 PS durch brutalste Drehzahl produzieren.
Da wird durchweg mit Nikasil beschichtet und es macht auch Sinn, da die Motoren sonst nicht die erwünschten 20 Betriebsstunden standfest bleiben könnten.
Porsche hat das wohl mehr gemacht, um den irren Preis des 928ers am Markt zu rechtfertigen - Renntechnik in der Serie halt. Amerikanische V8er halten länger, ohne so einen Mumpitz.
Ein BSA Schrauber, den ich kenne macht das mit den Ventilschäften und schwört jeden Eid drauf. Leider fahren seine Hocker kaum mehr als 500km im Jahr!!!!

Aber hier beim Shovelmotor geht es ja nicht um Verbesserungen im Grenzbereich der Physik.

Eine vernünftig gemachte Feinwuchtung, ausgewogene Kolben und ein funktionierender Ölfilter + Trennung vom Kupplungsmüll, dann sinniges Warmfahren und eventuell noch eine lange Übersetzung (ideal ein 6-Gang aus der Bäckerei mit Overdrive) machen sicherlich mehr an Laufleistung, als eine Teflon- (=Kunststoff), Nikasil- oder andere Gajolbeschichtung.
Zumal so eine Beschichtung ja auch nicht ganz billig ist (Holland ist da das Mekka und kein Niedriglohnland) und da dann der Win-Faktor zu einem nächsten Kolbenwechsel ja nur durch ein extrem ausgedehntes Interval Sinn machen würde.
Was wäre das?
300.000km mit einem Kolbensatz?

Wo liegen denn eure Erwartungen bezüglich der dann realisierbaren Laufleistung nach einer Nikasilbeschichtung?

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Warum das ok wäre mit der Beschichtung?
Weil ein Shovelist dann ein Teil weniger hat um das er sich immer mal wieder kümmern muss und weil bei den meisten hier an ihren Mopeds noch genügend andere Baustellen zu finden sind. :wink:
trybear

Beitrag von trybear »

Wo liegen denn eure Erwartungen bezüglich der dann realisierbaren Laufleistung nach einer Nikasilbeschichtung?
Die Laufleistungen der Nikasilzylinder bei den Q-en liegt bei ca. 120.000 km. Dann sind die Kolbenringe hin und der Zylinder hat immer noch den originalen Kreuzschliff in der Laufbahn.
Neue Kolbenringe aufziehen - fertich für die nächsten 120.000

Wenn man unsere Zylinder also beschichten und die Originalzylinder damit dauerhaltbar machen könnte wäre das aus meiner Sicht ein echter Vorteil, weil keiner mehr irgendwann auf den Taiwahn- oder Schiehnah-Graugussnachbauzylinderscheiß zurückgreifen müßte.

gruß
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Trybear,
das ist mal ne Ansage mit den 2x 120.000km, die den Aufwand in der Kombi mit dem "Sorgenfreifaktor" rechtfertigt.

Bei den Crossern hält die Beschichtung mal zwei, mal drei Kolben/Ringe Sätze.
Und manchmal nicht mal den Ersten, wenn die Ringe brechen oder sich das Lager verabschiedet.

Was ist der Kurs pro Shovel-Zylinder?
200€?
Oder mehr, wie ich vermute?

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Moin an den Wiesenrand.. :wink:

Ja interessante Geschichte.

Allerdings sind die Kolbenringe (welche genau von den 3en weiß ich nicht) bei den schleifbaren und den Nikasilzylindern unterschiedlich.

Aber es gibt ja Firmen die einzelne Kolbenringe herstellen, z.B. http://www.ikf-kolbenringe.de/ und die sollten das wissen.

Da sie die Ringe selbst herstellen, sollte also auch die Beschaffung der zur Beschichtung passenden Ringe für Kolben z.B. von KB kein großes Problem sein.

LG
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Uwe,
für Grauguss gibts ne andere Variante die wohl länger dauert, und somit teurer ist.
Nun, wenn das funktioniert wär das ja prima. Bin am überlegen, ob ich das mal probiere.
Bin aber noch am Information sammeln.

läuft da nun was in Punkto "Zylinderbeschichtung"?

Ich hätte hier 2 neue rumliegen , die ich dann auch gerne zu Versuchszwecken beisteuern möchte.
Antworten