Hallo zusammen,
habe versucht was passendes im Forum zu suchen, wurde aber irgendwie nicht fündig.
Habe eine Frage (will keine Grundsatz Diskussion verursachen) ...
Da ich gerade den Primärkasten,wg. Undichtigkeit abgebaut habe, möchte ich in einem meine Kupplung etwas "verbessern".
Es gibt ja bekanntlicherweise verschiedene Verbesserungen.
Ich habe folgende Kompoenten bereit liegen.
1x Tamer Kupplungsjkit
1x Clutch Retainer
Verbaut ist bereits ein Big Fix Kit.
Was würdet ihr von den o.g. Komponenten im Zusammenspiel mit einem Big Fix Lager Kit verbauen?
Es handelt sich um eine FXWG Bj. 80 mit Primär- Kettenantrieb.
Danke schonmal vorab.
Gruß Joerg
Überarbeitung Kupplung
Moderator: Gerry
Re: Überarbeitung Kupplung
Hallo truede,
bei einer primärkette müsste der clutch retainer ausreichen. dann musst du auch nicht jedes mal die linksgewindemutter auf der getriebewelle lösen, um das hintere pulley abzunehmen. Tamer macht meiner Meinung nur sinn bei einem primärbelt, weil da das pulley mehr zum rauswandern neigt.
kann das jemand bestätigen?
viel erfolg, gruß philipp
bei einer primärkette müsste der clutch retainer ausreichen. dann musst du auch nicht jedes mal die linksgewindemutter auf der getriebewelle lösen, um das hintere pulley abzunehmen. Tamer macht meiner Meinung nur sinn bei einem primärbelt, weil da das pulley mehr zum rauswandern neigt.
kann das jemand bestätigen?
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Hi Truede,
hab den Clutch Retainer drin, reicht völlig aus bei Kette.
Gruß, Christian
hab den Clutch Retainer drin, reicht völlig aus bei Kette.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin,
und ich würde alles OEM lassen bei einer Kette. Damit habe ich die besten Erfahrungen gmacht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Gleitsteine und die Nabe keine Macken haben. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber es ist so.
Ansonsten, wenn Big Fix verbaut werden soll, würde ich den Clutch Retainer verwenden.
Mit dem Tamer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, vielleicht lag es aber auch an mir, bzw. an meinem Unvermögen, die richtige Einstellung zu finden.
Sofern Deine Nabe Riefen/Macken auf den Führungsbolzen aufweist, solltest Du sie ersetzen, damit kannst Du wirklich Dein "Kupplungverhalten" wirklich verbessern.
Gruß
Norbert
und ich würde alles OEM lassen bei einer Kette. Damit habe ich die besten Erfahrungen gmacht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Gleitsteine und die Nabe keine Macken haben. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber es ist so.
Ansonsten, wenn Big Fix verbaut werden soll, würde ich den Clutch Retainer verwenden.
Mit dem Tamer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, vielleicht lag es aber auch an mir, bzw. an meinem Unvermögen, die richtige Einstellung zu finden.
Sofern Deine Nabe Riefen/Macken auf den Führungsbolzen aufweist, solltest Du sie ersetzen, damit kannst Du wirklich Dein "Kupplungverhalten" wirklich verbessern.
Gruß
Norbert
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich den Clutch Retainer verbauen und hoffen das die Kupplung besser funktioniert.
Gruß
Truede
vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich den Clutch Retainer verbauen und hoffen das die Kupplung besser funktioniert.
Gruß
Truede
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen und jeder macht seine eigenen Erfahrungen - aber ich würde mit der Kombi Big Fix plus Tamer jederzeit meine Pan oder Shovelkupplung wieder verbessern. Bin sehr zufrieden damit, aber ich fahre auch 1-1/2" Belt im Blechprimär
Dem Plastikzeug des Clutch Retainers vertraue ich nicht, ausserdem finde ich es ein relatives Gefummel bis die "Festhalte"federn korrekt in den Nuten sind oder auch wieder draussen, wenn nötig - aktuell weiss ich auch nicht ob es für die 5 Fingerkupplung das passende Clutch Retainer gibt - beim Tamer ist es egal ob 3- 5- oder sogar 10 (??) Fingerkupplung
Dem Plastikzeug des Clutch Retainers vertraue ich nicht, ausserdem finde ich es ein relatives Gefummel bis die "Festhalte"federn korrekt in den Nuten sind oder auch wieder draussen, wenn nötig - aktuell weiss ich auch nicht ob es für die 5 Fingerkupplung das passende Clutch Retainer gibt - beim Tamer ist es egal ob 3- 5- oder sogar 10 (??) Fingerkupplung
Der Weg ist das Ziel
Servus,bobber hat geschrieben: Dem Plastikzeug des Clutch Retainers vertraue ich nicht, ausserdem finde ich es ein relatives Gefummel bis die "Festhalte"federn korrekt in den Nuten sind oder auch wieder draussen, wenn nötig - aktuell weiss ich auch nicht ob es für die 5 Fingerkupplung das passende Clutch Retainer gibt - beim Tamer ist es egal ob 3- 5- oder sogar 10 (??) Fingerkupplung
- das Plastikzeug funktioniert schon, habs seit Ü-30 Jahren
-normal sind im Lieferungsumfang Ösensicherungsringe beim Retainer, ...damit klappts auch bei 5-Fingernaben. Dürfte bei 10-Finger auch so sein!?
passt zwar nur auf 2 Fingern, macht aber scheinbar nix.

mit Federn hab ichs auch schon wissen wollen...geht gaaarnicht gut.
- für 5 Finger hab ichs auch noch nicht gesehn, zwar schon versucht
umzufummeln...ging aber mangels Fräsmaschine schief

Grüße, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only