Seh ich genau so - der Reiz an Buell war ja das der die Eisenschweine zum fliegen gebracht hatte.
Mit anderen Motoren(-konzepten) kann das ja jeder.
Was ich noch nicht auf dem Schirm hatte ist das auch Victory die Grätsche gemacht hat.
http://www.wallstreet-online.de/nachric ... s-industry
Da hilft also nicht mal ein Rennen um den ganzen Planeten, um sich mit nem V2 am Markt zu halten.
Irgendwie hat die MoCo doch den Zauber immer noch in sich.
Was schade ist, ist das so in den fetten jahren der Kuchen an viele verteilt wird und in den dann sicher kommenden mageren Jahren auch die MoCo keine Reserven mehr hat.
Jede verkaufte Victory oder Indian hat ja Geld von Harley ferngehalten, da die Käufer ja diese Maschienen als vermeindlich bessere Alternative zu einer HD kaufen.
Mir ist das eh sogar Mumpe wenn die MoCo zumacht, da ich mal davon ausgehe das bei sinkender Motorradbegeisterung der Jugend genug feine Hocker bis heute schon gebaut wurden, damit mir und meinen mororradbegeisterten Kindern, das Material nicht ausgeht.
Und ohne Kicker ist ein Mopped für mich zudem total uninteressant, da es meiner Idee vom Zauber des Motorrades (Mensch-Maschinekopplung. Aber das Fass ist zu groß für hier.) diametral widerspricht.
Und Erik Buell kommt eh bald wieder mit was Neuem.
Meine das dies seine vierte Firma, bzw Geschäftsphase war.
1. Eigenständiger Rennbikeschrauber, 2. dann HD unterstützter Rennbikeschrauber mit ersten relastiv wenigen Straßenmoppeds (Battle-Twins) auf Sportsterbasis, 3. dann die eigentliche Buell-Zeit mit satten Straßenbikeverkäufen als (zum Schluss 100%iger) HD Tochter und 4. jetzt die Rotax Zeit.
Vielleicvht geht er ja zurück an seine Wurzeln und baut wieder eine Rennbikes in Kleinstserie für den US Straßenrennmarkt.
Was auch immer - ist mir nicht wichtig, sondern eben Mopped-Folklore, die man so mitschneidet.
Gruß vom Wiesenrand
Maruski