Einstelschraube für Kettenschmierung

Moderator: Gerry

Antworten
DannyFLH

Einstelschraube für Kettenschmierung

Beitrag von DannyFLH »

moin gemeinde.
hat hier einer erfahrung wie weit rein oder raus die kleine einstelschraube für die kettenschmierung an der ölpumpe muss???
bin heute mal wieder ne kleine runde gefrahren und hatte nach dem abstellen nen flecken unterm ende vom kettenschutz.ballert bestimmt zu viel öl raus die kleine. zudem ich nach der motorüberholung jetzt ca 300 km gefahren bin und so nen halben liter öl auf 80 km nachschütten muss, auch nicht norman was?
gruß an alle danny
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Mischirojo
Re: Einstelschraube für Kettenschmierung

Beitrag von Mischirojo »

Hi Danny
Bei der Einstellschraube bin ich nicht ganz sicher.Würde die erstmal nur ein halbe Umdrehung raus und dann mal sehen was auf der Kette landet.Ich finde die art der Kettenschmierung nicht so prima.Ein gutes Kettenfett ist mit Sicherheit besser als "altes" Motoröl..... 8)
Der halbe Liter Motoröl auf 80km ist mit Sicherheit nicht richtig.Würde sagen das da was nicht stimmt.Ein vernünftig gemachter Motor braucht nicht "eingefahren" werden und daher auch kein Öl.Würde da mal genau nachsehen.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Grundeinstellung: ganz reindrehen und dann 1/4 U wieder raus.

Gruß Christian
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

Mischirojo hat geschrieben:Hi Danny
Der halbe Liter Motoröl auf 80km ist mit Sicherheit nicht richtig.Würde sagen das da was nicht stimmt.Ein vernünftig gemachter Motor braucht nicht "eingefahren" werden und daher auch kein Öl.Würde da mal genau nachsehen.

schon klar das das nicht richtig ist, aber qualmen tut sie nicht, und wenn sie es verbrennen würde, würde es bei der menge auf der kurzen distanz mächtig qualmen. und ob gut gemacht oder nicht, einfahren tue,habe und werde ich auch weiterhin jeden motor. wie kommst du darauf das man sich das einfahren schenken kann?
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi du

werde ich dir beim nächsten Treffen im Zollhaus mal erklären.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

hey, bitte keine eigenen süppchen kochen und andere teilhaben lassen!

würde mich auch interessieren warum frisch gemachte motoren nicht mehr eingefahren werden müssen?!
SuperGauzy
:riding:
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

8) ...steh aber auf Suppe....

Also nur zur Aufklärung....Ich habe nicht behauptet das man neu gemachte Motoren nicht mehr einfahren muß!! Mit "vernünftig" meine ich das es ein "Nachschleif" Möglichkeit gibt die das Einfahren der Kolbenringe zum Zylinder unnötig macht.Schaut mal hier..: http://www.flex-hone.at/ ... da ist das ganz gut erklärt.
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

haste das schon ausprobiert?
also ich tendiere da ja lieber zum klassischen einfahren.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Mehr als nur bei einem Motor.......Erfahrung war immer positiv.
franki

Beitrag von franki »

Moin Leut,
ich möchte auch 'mal 'n bischen Senf verteilen. Danny, zuerst das Thema Kettenschmierung, lade Dir doch einfach die S&S Ölpumpenbeschreibung 'runter, ist alles beschrieben. Auch dass mit der 1/2 Umdrehung 'raus drehen.

Nun zur Abteilung Plateauhonung. Das Verfahren ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und wird von allen Motorenherstellern verwendet, auch bei meinem Brötchengeber. Aber keine Herstellerfirma wird sich auf Grund des Verfahrens dazu hinreissen lassen, das Einfahrprocedere abzuschaffen, es hilft allerdings bei der Halbierung der Einlaufzeit. Das "anpassen" der Bauteile durch verhaltenes Fahren in der Anfangsphase sollte, um einen bestmögliches Ergebnis zu erzielen, deswegen nicht wegfallen. Ein erhöhter Laufbuchsenverschleiß wird bei Nichtbeachtung vorprogrammiert sein! Keinen Anreiber (Kolbenfresser) zu haben, ist nicht aussagefähig! Nun noch der schlaue Abschluss: Der Begriff "Plateauhonen" stammt von den, unter dem Mikroskop sichtbaren, gekappten Schleifspitzen (sieht dann aus wie ein Plateau).

Gruss
Franki
Antworten