Motorentlüftung

Moderator: Gerry

Antworten
Panzer

Motorentlüftung

Beitrag von Panzer »

Moin
So Heute mal den Bomber wieder angeschmissen. Motor war raus habe die Köpfe runter gehabt (war alles OK so wieder drauf gebaut). Zylinder sind montiert geblieben. Neu eingebaut habe ich eine neue Nockenwelle und eine neue S&S Ölpumpe. Motor läuft gut und ruhig, das einzige was lauter geworden ist, ist das Geräusch am Entlüftungsschlauch des Motorgehäuses. Mann kann es im Stand zischen hören, war vorher glaube ich auch, aber nicht so laut. Bei leichten erhöhen des Standgases ist es wenig zu hören (die Kiste hat den Ellenlangen Auspuff wo beide Pötte bis hinter den Fender gehen, der Bereich wo der Schlauch unter dem Motor endet ist also ziemlich leise)
Kann es sein, das durch die neue Pumpe mehr Druck im Gehäuse ist?.
Der Schlauch geht einfach so nach unten, bringt es was einen Entlüftungsfilter dran zu machen?.
Alle Schläuche sind richtig angeschlossen.
Breather valve ist richtig eingebaut, bin ich mir jedenfalls sicher. :D
20 Km Probefahrt, alles gut alles dicht, kein Überdruck im Öltank.
Kennt jemand das Phänomen?. Bei meiner anderen Shovel ist mir noch nie ein Entlüftungsgeräusch aufgefallen, die hat aber auch küzere Auspuffe die ingesamt ne Menge lauter sind. :D
ron

Re: Motorentlüftung

Beitrag von ron »

servus, zum Geräusch kann ich nix sagen. Hab nie drauf geachtet, außer sie warf gut hörbar ein Pfützchen aus.
Aber zumindest ein Stück Schaumgummi ums Ende gewickelt und z.B. mitn Kabelbinder festgemacht oder eben sonst was Filterartiges würd ich empfehlen.
Ich habe den Schlauch auch einfach nach unten hängend montiert und der sammelt ungefiltert innen ganz schön viel Dreck an. Weiß ned, ob durch die Entlüftung auch angesaugt wird, oder der Dreck von alleine den Weg in den Schlauch findet, doch ich will nicht riskieren, dass unnötig davon in den Motor kommt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Ne angesaugt kann da nix werden. Der Schlauch von der anderen Kiste sieht auch innen aus wie neu, nach über 70000 Km mit dem gemachten Motor. Ich meinte in dem Fall mehr den Filter anbauen zur Geräuschdämmung. Ich werde nachher mal mit dem anderen Ofen ne Runde fahren und einen Soundcheck machen. :D
Also wenn man im Stand neben dem Moped steht hört man schon so ein Pfft, Pfft wie so ein olles Schnüffelventil. Der Hintergrund warum ich da so drauf achte ist, ich habe den Bock letztes Jahr erstmals angemeldet und mir ist aufgefallen das aus der Entlüftung bischen Öl rausgepustet wird. Also neues breather valve eingebaut, das alte war so ein Plaste Ding und ausgelutscht. Tja war es dann auch nicht. Da der Motor auch rasselte von starren Liftern auf Hydros umgebaut, rasseln noch da. So ein Öldruckschätzeisen angebaut und demnach Druck so Lala. So der Stand ist jetzt, mit neuer Pumpe ( ja die Pumpe ist die richtige) Motor leise, kein Öl mehr aus der Entlüftung aber halt das Geräusch aus dem Entlüftungsschlauch. Ich schließe auch Überdruck aus verschlissenen Kolben aus, da die Zylinder Top aussahen und der Ölverbrauch bei so 0,1 l auf 1000 Km war.
EGRESSor

Beitrag von EGRESSor »

mit einem Luftballon am Schlauch kann man beim Kicken schon sehen das da auch was saugt :wink:
aber weniger als rauskommt , bei geringen Drehzahlen hört man dann dieses Schnüffel , ein bisschen Öl in der Leitung macht es noch deutlicher hörbar .
bei mehr Drehzahl hört man , wenn überhaupt, nur noch das Zischen der ausgeblasenen Luft , nicht mehr dieses verschleimte Atmen
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Na so ein leichtes Zischen ist ja Normal. Ich habe gerade ne`n Test mit der anderen Shovel gemacht und da ist es vieleicht halb so laut. Gut die Kiste hat den lauteren Auspuff und viel kürzere Krümmer, so das der Bereich wo die Entlüftung endet lauter ist. Wenn man so einen Meter vor dem Motor steht, hört man bei der einen so ein bischen während bei der anderen das sehr deutlich zu hören ist. Der Druck der aus der "neuen" rauskommt ist auch stärker fühlbar. Wahrscheinlich werde ich schon paranoid. :D Ich mache einfach erstmal einen Entlüftungfilter drauf, vieleicht wird es dann leiser. :D
Antworten