Rücklicht / Bremslicht

Moderator: Gerry

Antworten
Isochronist

Rücklicht / Bremslicht

Beitrag von Isochronist »

Liebes Forum.

Die Schweißnähte meines Heckfenders waren gebrochen und ich musste den Fender ausbauen, schweißen, lackieren, wieder einbauen. Nachdem ich das Rücklicht wieder montiert und das neue Kabel verlegt habe, schloss ich die Kabel an den Kabelverteiler genau so an, wie vorher... auf Nr. 8 das schwarze und auf Nr. 9 das rote Kabel. Das Rücklicht funktionierte nciht. Ich habe dann mit einem Voltmeter gemessen und...da kommt gar nix raus ! Kann diese Verteilerbox auch kaputt gehen ? Kann mir jemand sagen, ob die Plätze 8 und 9 überhaupt richtig sind ? Ich bae dann mal versuchsweise auf 8 und 10 angeschlossen, das Rücklicht leutete bei Zündung pos. 2, große Freude, beim Ziehen der Handbremse...klick...Schmelzsicherung 20A durch gebrannt. Help...
Bitte das Foto anschauen...hoffe es geht... ISO

Bild K800_DSCF5746.JPG (113 KB)
Slow down ya life and get time.
Arthur

Re: Rücklicht / Bremslicht

Beitrag von Arthur »

Hallo Iso,

das Gehäuse des Rücklichts ist gleichzeitig die Masse der Birnchen. Da der Fender neu lackiert ist, wird es keine Masseverbindung zum Rahmen/Batterie geben.

Kannst du leicht überprüfen. Schließ die Kabel wieder so an wie sie waren (8+9) und halte testweise ein Kabel ans Gehäuse des Rucklichts und den Rahmen.

Gruß Arthur
Isochronist

Re: Rücklicht / Bremslicht

Beitrag von Isochronist »

Danke Arthur. Das habe ich bereits überprüft. Die Spannung habe ich direkt am Ausgang des Kabel-Verteilers gemessen, da kommt 0,0 Volt raus. Die anderen Steckplätze haben bei "Zündung an" bzw. "Zündung und Licht an" ca. 12,3 V. Nur die Plätze 8 und 9 für das Rücklicht sind "tot". Deshalb wäre es für mich interessant zu wissen, 1. ob dieser Kabelverteiler defekt sein kann und 2. ob die Plätze 8 und 9 überhaupt die Richtigen sind. Ich habe weder im Clymer noch im Bucheli was gefunden.
Grüße ISO
Slow down ya life and get time.
Antworten