Flathead Primärschmierung

Moderator: Gerry

Antworten
Grufti

Flathead Primärschmierung

Beitrag von Grufti »

Hallo
Wie funktioniert die Primärschmierung bei der 750er Flathead ?
ich finde keine Leitung
Danke im voraus Grufti
Christian

Re: Flathead Primärschmierung

Beitrag von Christian »

Hallo Grufti!

Wäre schön, wenn Du Dich erst mal vorstelltst, oder willst Du nur Infos abgreifen wie ein Staubsauger die Krümel auf dem Teppich?.... :wink:

Die Flatty hat keine Primärschmierung durch Leitung, sondern die Zahnräder der Nocken nehmen das im Steuergehäuse befindliche Öl auf und schleudern es umher - fertig.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grufti

Beitrag von Grufti »

Ups da hab ich glatt das vorstellungs Gespräch vergessen
Also ich fahr seit 1987 ne 1200er Shovel Bj 75 bin aus Bayern und hasse Staubsaugen.
Ich hab bei nem Kumpel der eine Flaty hat festgestellt das seine Primäkette knochentrocken ist und irgendwie muß das ding ja geschmiert werden .
Gruß Grufti
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Grufti!

Also die Flatty: Die Primärkette wird vom Motor aus beölt: Durch ein kleines Rörchen, welches sich zwischen den beiden großen Schlitzschrauben, die die Deckelrückwand des Primärkastens am Motorgehäuse fixieren, befindet. Manche Schlauberger erstzen dieses Rörchen durch eine Schraube, wenn ein Primärbelt verbaut wird. Was allerdings Unsinn ist, denn die Kettenölung wird von der Druckpumpe aus beölt, was man mittels einer kleinen Schlitzschraube einstellen kann. Diese Schraube befindet sich senkrecht auf dem Steuergehäuse direkt neben der Druckpumpe und hat an ihrem Ende im Steuergehäuse eine Nadel, die in das Steuergehäuse reinragt und dort einen Kanal verschließt oder öffnet. (zur Schraube siehe Bruce Palmer, Seite 148) Um diese Schraube einstellen zu können, muss der hintere Auspuffkrümmer ausgebaut werden. Dein Kumpel sollte diese Schraube mal eine 4tel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen und den Motor starten, wenn sich nichts tut, dann eine weitere 4tel Umdrehung usw. bis Öl kommt und die Schraube noch nicht locker ist. Wenn kein Öl kommt, ist der Kanal verdreckt. Dann muss das Steuergehäuse runter und der Kanal von der Pumpenseite her ausgeblasen werden. (Auf der anderen Seite ein Tuch gegenhalten!)

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grufti

Beitrag von Grufti »

Ah ja Hab die stelle gefunden wo sich die einstellschraube befinden sollte
dort ist ein Stück von Gehäuse abgebrochen und es steckt eine Imbusschraube drin na bravo :evil:
Gruß Grufti
Antworten