hallo zusammen,
ich habe auf meiner 45er flathead noch die gussköpfe. nun bin ich mir am überlegen, ob ich alu-köpfe anschaffen soll. nun meine frage: sind alle alu-köpfe original mit einem verdichtungsverhältnis von 6:1 ausgebildet, oder gibt es auch alu-köpfe mit einem niedrigeren verdichtungsverhältnis.
und wenn, sind die köpfe gekennzeichnet, oder kann ich den unterschied an anderen merkmalen erkennen.
schönen tag und gruss
shovel71
Flathead Zylinderkopf Verdichtung
Moderator: Gerry
Re: Flathead Zylinderkopf Verdichtung
Hallo Shovel71!
Die Aluköppe gibt es in 6:1 und 5:1, äußerlich nur an der Markierung zu unterscheiden. Findest Du wenn Du den Deckel mit der Dichtfläche auf den Tisch legst und langsam im Kreis drehst: Irgendwo kommt dann eine 5 oder eine 6 auf der Flanke.
Alle Deckel sind untereinander austauschbar.
Gruß, Christian
Die Aluköppe gibt es in 6:1 und 5:1, äußerlich nur an der Markierung zu unterscheiden. Findest Du wenn Du den Deckel mit der Dichtfläche auf den Tisch legst und langsam im Kreis drehst: Irgendwo kommt dann eine 5 oder eine 6 auf der Flanke.
Alle Deckel sind untereinander austauschbar.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Flathead Zylinderkopf Verdichtung
hallo Christian,
vielen dank für deine schnelle und kompetente antwort.
unterscheiden sich die köpfe (5:1 oder 6:1) eigentlich nur durch die ausformung des brennraumes oder auch durch die höhe des dichtungssteges.
könnte ich beispielsweise aus den 5:1 köpfen durch abnahme des dichtungssteges annähernd auf 6:1 kommen, oder ist diese aktion völlig unmöglich.
gruss
Heinz
vielen dank für deine schnelle und kompetente antwort.
unterscheiden sich die köpfe (5:1 oder 6:1) eigentlich nur durch die ausformung des brennraumes oder auch durch die höhe des dichtungssteges.
könnte ich beispielsweise aus den 5:1 köpfen durch abnahme des dichtungssteges annähernd auf 6:1 kommen, oder ist diese aktion völlig unmöglich.
gruss
Heinz
Re: Flathead Zylinderkopf Verdichtung
Hallo Heinz!
Ein bißchen Lusft ist da immer zum Wegfräsen. Es wird aber nicht so viel bringen. Seitenventiler sind Brennraumbedingt keine Hochverdichter und werden es auch nicht durch reduzierte Deckel. Wieviel Du runter nehmen kannst, kannst Du auch selber testen: Nimm beide Deckel ab und drehe den Motor so, dass Du die Zylinder die Laufbahn im OT durchlaufen. Wenn Du keine modifizierten Pleuel drin hast müsste - so meine Erinnerung - jeder Kolben im OT bündig mit der Zylinderdichtfläche sein oder minimal darüber. Dann siehst Du, wieviel Du runter nehmen kannst.
Es sollte aber reichen, wenn Du Dir 6:1 verdichtende Deckel kaufst. So habe ich es gemacht. Eiserne Deckel sind immer 4,75:1.
Es könnte aber das Problem geben, dass die Deckelschrauben nicht so tief reingehen um den Deckel richtig festzusetzen. Dann musst Du jeweils eine U-Scheibe unter die Schrauben legen, sonst reißt das Gewinde im Zylinder aus.
Vergiß aber nicht, dass die 750er keine Renner sind und es es auch nie sein sollten.
Gruß, Christian
Ein bißchen Lusft ist da immer zum Wegfräsen. Es wird aber nicht so viel bringen. Seitenventiler sind Brennraumbedingt keine Hochverdichter und werden es auch nicht durch reduzierte Deckel. Wieviel Du runter nehmen kannst, kannst Du auch selber testen: Nimm beide Deckel ab und drehe den Motor so, dass Du die Zylinder die Laufbahn im OT durchlaufen. Wenn Du keine modifizierten Pleuel drin hast müsste - so meine Erinnerung - jeder Kolben im OT bündig mit der Zylinderdichtfläche sein oder minimal darüber. Dann siehst Du, wieviel Du runter nehmen kannst.
Es sollte aber reichen, wenn Du Dir 6:1 verdichtende Deckel kaufst. So habe ich es gemacht. Eiserne Deckel sind immer 4,75:1.
Es könnte aber das Problem geben, dass die Deckelschrauben nicht so tief reingehen um den Deckel richtig festzusetzen. Dann musst Du jeweils eine U-Scheibe unter die Schrauben legen, sonst reißt das Gewinde im Zylinder aus.
Vergiß aber nicht, dass die 750er keine Renner sind und es es auch nie sein sollten.
Gruß, Christian
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Re: Flathead Zylinderkopf Verdichtung
hallo Christian,
ich könnte für kleines geld zwei alu-köpfe kaufen, aber es sind genau die von dir erwähnten 5:1 köpfe. da habe ich mir gedacht, wenn ich diese köpfe schon aufarbeiten muss, dann kann ich die teile ja gleich noch ein bisschen modifizieren, sprich ewas dichtfläche abfräsen.
renner soll es nun wirklich keiner weden, aber ewas mehr kann es ja immer vertragen.
gruss
Heinz
ich könnte für kleines geld zwei alu-köpfe kaufen, aber es sind genau die von dir erwähnten 5:1 köpfe. da habe ich mir gedacht, wenn ich diese köpfe schon aufarbeiten muss, dann kann ich die teile ja gleich noch ein bisschen modifizieren, sprich ewas dichtfläche abfräsen.
renner soll es nun wirklich keiner weden, aber ewas mehr kann es ja immer vertragen.
gruss
Heinz