Probleme beim einlegen 4. Gang (Revtech 4 speed)

Moderator: Gerry

Antworten
Flo88

Probleme beim einlegen 4. Gang (Revtech 4 speed)

Beitrag von Flo88 »

Moin moin,
und erst mal danke für die Aufnahme in diesem Forum. 
Ich hoffe hier von den Erfahrungen und Tipps der alten Hasen im Harley-Business profitieren zu können.

Weswegen ich auch gleich zum Thema komme:

Ich fahre einen 1340 er Motor mit einem 4 gang Revtech Getriebe, Kicker only.  Soweit passt das auch alles gut zusammen leider macht der 4. Gang Probleme.  Das Schalten von neutral bis in den dritten funktioniert sehr gut.  Das Problem ist der 4....
Ich muss aus dem 3. Gang kommend mindestens 2 mal, meistens aber 4 oder 5 mal in den 4. Gang schalten bis er eingelegt wird. Schalte ich nur ein mal greift kein Gang und das Getriebe befindet sich zwischen 3. und 4. im neutral...  nervige Sache ist das.  Herabschalten hingegen funktioniert einwandfrei.

Das Getriebe ist inzwischen schon raus.  Zähne sehen alle gut aus, leichte Gradbildung ist aber an den Flanken des "Einrückritzels" und der Innenflanken der Getriebezahnräder zu erkennen.

Kennt jemand das Problem? Oder habt ihr eine Idee wie man dieses beheben kann? 

Beste Grüße
Flo
ron

Re: Probleme beim einlegen 4. Gang (Revtech 4 speed)

Beitrag von ron »

servus, Gratbildung ist schon mal schlecht.
Die müssen scharfkantig sein und einen leichten Unterschliff haben - sonst springen die Gänge unter Last raus.

Ebenso die Position und Zustand der Schaltgabeln checken.
Das geht so, evtl. mit Helfer:
Deckel auflegen, Hauptwelle drehen und dabei durchschalten (zumindest die, die sich schalten lassen), dann wieder Leerlauf einlegen.
Nun vorsichtig, ohne den Deckel seitlich zu verrutschen oder verkanten, den Deckel gerade abnehmen. Notfalls wiederholen wenn er beim abnehmen verkantet.
Die Schaltkupplungen ("Einrückritzel") müssen in Leerlaufposition jeweils mittig zwischen den jeweiligen Gangrädern stehen.
So kann man auch ohne dem Spezialwerkzeug die Schaltgabeln einstellen.
Hast Du ein Service Manual? - wäre hilfreich für die ganzen Einbaumaße, Lagerspiele etc..

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Flo88

Beitrag von Flo88 »

Jo danke für die Antwort.

Die entstandenen Grate habe ich vorsichtig weg geschliffen, der Unterschliff wurdedabei erhalten, eben um unter Last den Gang zu "behalten".

Ob das Problem damit behoben ist wird sich dann nach dem Einbau zeigen.

Zum Thema Manual:

Kann mir jemand mit dem guten Stück aushelfen, bin leider nicht im Besitzt einer Doku.

Greez
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Flo88 hat geschrieben:
Kann mir jemand mit dem guten Stück aushelfen, bin leider nicht im Besitzt einer Doku.

Greez
Bitte beachten! Copyright.
viewtopic.php?t=7402

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Antworten