komisches Geräusch

Moderator: Gerry

trybear

Re: komisches Geräusch

Beitrag von trybear »

schrottgestänge hat geschrieben:Beim berechnen der Kettenräder ist der Durchmesser ausschlaggebend, nicht der Umfang,
daher keine "halben" Kettenräder. :)
Jaaahaaa.... war auch nur bildlich nicht mathematische gemeint. :roll: :wink:
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Du hast ja auch nich unrecht, durch den wärmebedingten größeren Durchmesser ergibt sich logischerweise auch ein längerer Umfang, auf dem die Kette läuft...
Ooh mann, weit ab vom Thema das alles, was verursacht denn jetzt die Geräusche bei Hawkeye? :kippe:
trybear

Beitrag von trybear »

http://m.ebay.de/itm/141973681274
Sollten wir uns mal anschaffen, kann jedes Forum guuuut gebrauchen :roll: :D
schrottgestänge

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir müssen uns beeilen, die ham doch tatsächlich schon 10 verkauft !!!
Unglaublich, Leut gibts... :shock:
trybear

Beitrag von trybear »

:mrgreen:

Siiisssuuu.. Foren... pahh, Glaskugeln gehen auch :roll: :D

Zurück an Thema... ich werde wenn ich mal mit Andreas fahre ein Ohr drauf haben.
Ansonsten... wenn sie denn noch bis zum 7.8. hält... :roll: gibts ja in Lensahn genügend fachkundige Meinungen :wink:

Schön´n Abnd
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,
schrottgestänge hat geschrieben:Beim berechnen der Kettenräder ist der Durchmesser ausschlaggebend, nicht der Umfang,
daher keine "halben" Kettenräder. :)
naja...iss auch nicht ganz richtig...

Ein Kettenblatt sieht zwar rund aus, ist aber technisch gesehen ein Polygon mit "X" Eckpunkten. Diese Eckpunkte liegen auf einem Teilkreis.
Sie haben alle den gleichen Abstand zueinander und zwar immer den der Kettengliederung - bei Harley 530-er Ketten:

5/8 x 3/8 x 10,16------15,88 mm = 5/8"

So, fertsch mit der Klugscheißerei :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
EGRESSor

Beitrag von EGRESSor »

schrottgestänge hat geschrieben:kette glaub ich nich, 1. primär wurde von hawkeye schon geprüft, 2. sollte sich die kette bei erwärmen dehnen... (wärmeausdehnungskoefizient)
sicher dehnt sich die Kette bei Erwärmung aus , aber auch alles andere ...
Motor u. Getriebe , in diesem Fall beides aus Alu , Wärmeausdehnungskoeffizient ist ~doppelt so groß wie bei Stahl.
deshalb ist das Kettenspiel bei kaltem Motor größer als bei warmem Motor :wink:
trybear

Beitrag von trybear »

EGRESSor hat geschrieben: deshalb ist das Kettenspiel bei kaltem Motor größer als bei warmem Motor :wink:
Wie passt zu Deiner Theorie, dass oft Motorsteuerketten im warmen Zustand rasseln und im kalten nicht?
EGRESSor

Beitrag von EGRESSor »

trybear hat geschrieben:
EGRESSor hat geschrieben: deshalb ist das Kettenspiel bei kaltem Motor größer als bei warmem Motor :wink:
Wie passt zu Deiner Theorie, dass oft Motorsteuerketten im warmen Zustand rasseln und im kalten nicht?
Schmiermittelviskosität vs. Temperatur :)

ist auch nicht meine Theorie ... ,
ich finde jetzt gerade kein Handbuch , aber bei big twin sollte es bei kaltem Motor 5/8-7/8" und bei warmem Motor 3/8-5/8" sein
schrottgestänge

EGRESSor hat geschrieben:
schrottgestänge hat geschrieben:kette glaub ich nich, 1. primär wurde von hawkeye schon geprüft, 2. sollte sich die kette bei erwärmen dehnen... (wärmeausdehnungskoefizient)
sicher dehnt sich die Kette bei Erwärmung aus , aber auch alles andere ...
Motor u. Getriebe , in diesem Fall beides aus Alu , Wärmeausdehnungskoeffizient ist ~doppelt so groß wie bei Stahl.
deshalb ist das Kettenspiel bei kaltem Motor größer als bei warmem Motor :wink:
Wärmeausdehnungscoeffizient Alu: 0,0235 mm pro m X Temperaturveränderung
Sicher dehnt sich alles, aber von wo nach wo? Es ist ja nicht so, daß durch die Wärmeausdehnung Motor und Getriebe mehr Abstand gewinnen. Alles dehnt sich von der Mitte nach außen, daher müsste eigentlich die Position der KW gleich bleiben.
Interessant ist, daß durch den so unterschiedlichen Wärmeausd. koeff. von Alu und Stahl die Aluköpfe quasi auf den Stahlguss Zylindern "rutschen".
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin aus dem warmen Hamburg,

Geräusch ist immer noch da und bilde mir ein wird mehr.
Am besten beschreibt es das was glaube ich Ron zu den Pleullager geschrieben hat.
Sie läuft Super und ab ner bestimmen Geschwindigkeit wird das Geräusch stärker ab 110km hör ich es dann aber nicht mehr (kann auch an dem Auspuff liegen ;-(
Geräusch auch nur bei konstant Gas, beim Gaswegnahmen weg

Hatte den Tank schon runter alles bombenfest, auch den Ochsenkopf auseinander. Hydros ok, Öl Siebe sind alle sauber, keine Späne o.ä.

Man hört es auch nur richtig wenn man drauf sitzt beim Fahren, über Schraubenzieher nicht zu lokalisieren.

Wenn´s die Pleullager sind hab ich ne Chance das zu prüfen ohne das der block raus und auseinander muss?

Köpfe runter?

Hatte gehofft noch bis zum Ende des Sommers noch fahren zu können. ;-(
Überlege schon ob es am Sonntag noch was wird mit Bremen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
ron

Beitrag von ron »

hi Andreas,
da hast Du mich falsch verstanden oder ich schlecht beschrieben. Pleuellager klopfen am Stand und bei konstanter Drehzahl, beim beschleunigen nix zu hören. Beim Gas wegnehmen wars ebenfalls da, jedoch anfänglich weniger laut. Zumindest wars bei mir so. :cry:
Aber Du müsstest das auch neben dem Moped hören. Allerdings, wie gesagt, das übertrug sich so, dass ich dachte es käme von den Köpfen.

Von außen testen eher schwer. Jemand sagte mir, den Motor über OT drehen, damit quasi alles auseinandergezogen ist, dann mit z.B. nem Holzstab durchs Kerzenloch auf den Kolben drücken, um zu fühlen ob sich der runterdrücken lässt. Ich habe damals kein Spiel gespürt :roll:

Was ich dann aber feststellte, wenn ich den Motor an der KW Mutter drehte, dass das irgendwie verzögert war, mit nem leichten klacken, bis die Kolben reagierten. Dies könntest noch relativ einfach von außen testen.

Ansonsten Köpfe und Zyl. runter :cry:
Viell. kennt ja jemand ne bessere Alternative?

Viel Glück & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Beitrag von ron »

hmm, vielleicht doch seitliches Spiel an den oder bloß einem Kipphebel? Orig. dürfen die ja herum schlenkern, fast wie sie wollen - bis 0,4mm denke ich.
Wenn die nicht distanziert sind oder z.B. mit Ram Jett Wellenscheiben und davon eine brach... kann jedenfalls laut werden. Obwohl ich das Geräusch eher in heller Tonlage kenne.

Dies kannst testen, wenn du bei zusammengeschobenem Cover und geschlossenem Ventil (wie beim einstellen) oben an der Stoßstange versuchst den Kipphebel hin und her zu schieben. Aber nicht mit evtl. Spiel Kugelkopf Stange/ in Kipphebelpfanne verwechseln.

Gruß nochmal
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Köpfe runter?
nö.
Viell. kennt ja jemand ne bessere Alternative?
jo.

Sonntag Oyten Bremen. Zu- und Nahhörer genuch. :wink: :roll:

Vielleicht lobst Du einen Preis für die richtiche Antwort aus... 8)

Oder wolltest Du sie vorher noch zerrupfen? :shock:

Bist Du im ACDC... ääh ADAC?? :lol: ja, nää, ich erinnere die Lenkergeschichte :roll: also, was soll passieren :?:

Bild

gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

wollte ja nur mal vor jammern ;-)
:oops:

Ja das mit dem Preis für die richtige Antwort ist ne Idee also Männer´s bis Sonntag
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Antworten