komisches Geräusch
Moderator: Gerry
komisches Geräusch
Moin,
ich hab sein ein paar hundert Kilos ein komisches Geräusch.
Ich weis ist immer blöd so ne Ferndiagnose aber vielleicht hat jemand ne Idee.
Das Geräusch kommt immer erst nach ein paar Kilometern meist bei höherer Drehzahl, bleibt dann aber auch meist im Stand.
Hören tue ich es nur wenn ich drauf sitzt kommt unter dem Tank her.
Das Geräusch ist so ein dumpfes, malendes Geräusch, Drehzahl abhängig eher nieder frenqenz und langsam drehend.
Habe die Kurbelwelle im verdacht und irgendwas im Oelkreislauf.
Habe die obere Steigleitung ab gehabt druck ist drauf und Vibrationen normal auch bei hohen Drehzahlen.
Hatte ja den Primär ab. Auch da noch mal alles geprüft Rückdämpfer, Ritzel usw. alles Fest, Kette gut eingestellt.
Unterm Tank alles Fest, der Zylinderhalter war mal gebrochen, da waren aber die VIPs deutlich zu spüren. Auch kommt so wie man sehen kann nix gegen den Tank.
Bin unsicher weiterfahren, oder?
Aber was?
Jemand ne Idee was ich noch recht einfach prüfen könnte?
Sie läuft eigentlich klasse und ist dicht würde ich ungern schon wieder alles auseinander reisen ;-(
Danke im voraus
			
			
									
									ich hab sein ein paar hundert Kilos ein komisches Geräusch.
Ich weis ist immer blöd so ne Ferndiagnose aber vielleicht hat jemand ne Idee.
Das Geräusch kommt immer erst nach ein paar Kilometern meist bei höherer Drehzahl, bleibt dann aber auch meist im Stand.
Hören tue ich es nur wenn ich drauf sitzt kommt unter dem Tank her.
Das Geräusch ist so ein dumpfes, malendes Geräusch, Drehzahl abhängig eher nieder frenqenz und langsam drehend.
Habe die Kurbelwelle im verdacht und irgendwas im Oelkreislauf.
Habe die obere Steigleitung ab gehabt druck ist drauf und Vibrationen normal auch bei hohen Drehzahlen.
Hatte ja den Primär ab. Auch da noch mal alles geprüft Rückdämpfer, Ritzel usw. alles Fest, Kette gut eingestellt.
Unterm Tank alles Fest, der Zylinderhalter war mal gebrochen, da waren aber die VIPs deutlich zu spüren. Auch kommt so wie man sehen kann nix gegen den Tank.
Bin unsicher weiterfahren, oder?
Aber was?
Jemand ne Idee was ich noch recht einfach prüfen könnte?
Sie läuft eigentlich klasse und ist dicht würde ich ungern schon wieder alles auseinander reisen ;-(
Danke im voraus
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
						Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: komisches Geräusch
Moin, 
Chek mal ob es die Tachowelle oder der Tacho selber ist, einfach mal ab klemmen
Gruss, Roland
			
			
									
									
						Chek mal ob es die Tachowelle oder der Tacho selber ist, einfach mal ab klemmen
Gruss, Roland
Re: komisches Geräusch
Moin,
jetzt lach nicht, aber vielleicht hilft dir ein Stethoskop weiter.
Wenn du die Charakteristik des komischen Geräusch's noch im Ohr hast, stehen die Chancen nicht schlecht, das du den Bereich der Ursache weiter einkreisen kannst.
Oftmals ist das Klopfen oder was auch immer, mit einem anderen Nebengeräusch verbunden. Das hilft beim suchen mit dem Stethoskop ungemein weiter, da sich alles Gehörte erst mal ungewohnt anhört. Die Methode ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und durch's Stethoskop hört sich auch jede Top-Harley ziemlich kaputt an
Viele Grüße
Mike
			
			
									
									
						jetzt lach nicht, aber vielleicht hilft dir ein Stethoskop weiter.
Wenn du die Charakteristik des komischen Geräusch's noch im Ohr hast, stehen die Chancen nicht schlecht, das du den Bereich der Ursache weiter einkreisen kannst.
Oftmals ist das Klopfen oder was auch immer, mit einem anderen Nebengeräusch verbunden. Das hilft beim suchen mit dem Stethoskop ungemein weiter, da sich alles Gehörte erst mal ungewohnt anhört. Die Methode ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und durch's Stethoskop hört sich auch jede Top-Harley ziemlich kaputt an
Viele Grüße
Mike
- 
				St. Valentine
 - Beiträge: 92
 - Registriert: 12.03.2016, 22:03
 - Wohnort: Stade
 
Re: komisches Geräusch
Wenn man kein Stethoskop hat, hilft es auch den Griff eines Schraubendrehers gegen das Ohr zu halten und die Klinge gegen das zu untersuchende Teil.
			
			
									
									God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
						Re: komisches Geräusch
jo das mit dem Schraaubendreher hatte ich völlig vergessen muss ich mal ausprobieren leider ist im Stand das Geräusch meist so gut wie weg
Tachowelle werde sie mal abdrehen.
danke erstmal
Heute war es die ganze zeit weg
 ;-(
			
			
									
									Tachowelle werde sie mal abdrehen.
danke erstmal
Heute war es die ganze zeit weg
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
						Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: komisches Geräusch
naja, das mit den Geräuschen ist so ne Sache.
Ich kenne leider, oder besser zum Glück- halte ja hptsl. mein Moped am Leben -, längst noch nicht alle Geräusche und deren Ursachen. Und wenn mans dann nicht "live" hört.....
Hier ein paar Beispiele die ich so erlebte:
Pleuellagerschaden = klopfendes/nagelndes Geräusch, jedoch nur am Stand oder bei konstanter Drehzahl. Beim beschleunigen/hochdrehen so gut wie unhörbar.
Erstaunlicherweise übertrug sich das Klopfen, so dass ich trotz Stethoskop geschworen hätte, es käme vom Zyl. - Kopf / Ventilspiel o.ä..
Und (zumindest in meinem Fall) noch viel erstaunlicher, relativ runderer/vibrationsärmerer Lauf!?
 
KWlager = eher rumpeln, viell. auch mahlend, doch ziemlich konstant hörbar und v.a. unübliche Vibrationen.
Kipphebelaxialspiel = tickerndes, fast rasselndes Geräusch. Permanent hörbar und Drehzahlabhängig.
Zu viel Ventilspiel = ähnliches Klopfen/Nageln wie bei Pleuellager, aber ich spür dann, dass sie irgendwie unrunder läuft. Außerdem drehzahlabhängig dauernd hörbar.
Kurzfristiges "grch, grch, grch" (mahlend?)= Ölmangel nach Langstrecke. Außer verdammt viel Spiel Ventil/Führung, blauer Rauch und höherer Ölverbrauch kein weiterer Schaden.
Kolbenkippen = ebenso klopfende Geräusche, v.a. am Stand hörbar, die jedoch bei heißem Motor verschwinden/weniger werden.
Tappetroller = extremes Nageln/Klopfen, doch deutlich aus dem Steuergehäuse hörbar.
U.a. hierzu könnte der Rainer aus Ulm was beitragen. Der erkannte die auflösenden Roller schon bevor sie größeren Schaden anrichteten.
Rainer du alter Sack (unbekannterweise und bei allem Respekt) wo bist Du? Ein paar hier vermissen Dein know how und Deine durchaus treffenden Beiträge.
Mahlendes Geräusch = hatte ich bei einem gerissenen Sattelrohr an einem Custom Starrrahmen. War nicht immer zu hören, und auch nicht immer zu spüren.
= obere Motorhalterung gerissen. -"-
= Tankhalterung gerissen. -"-
Mahlende, unregelmäßig auftretende Geräusche kenne ich eigentlich nur von gerissenen oder lockeren/scheuernden (Anbau)Teilen.
Gruß
			
			
									
									Ich kenne leider, oder besser zum Glück- halte ja hptsl. mein Moped am Leben -, längst noch nicht alle Geräusche und deren Ursachen. Und wenn mans dann nicht "live" hört.....
Hier ein paar Beispiele die ich so erlebte:
Pleuellagerschaden = klopfendes/nagelndes Geräusch, jedoch nur am Stand oder bei konstanter Drehzahl. Beim beschleunigen/hochdrehen so gut wie unhörbar.
Erstaunlicherweise übertrug sich das Klopfen, so dass ich trotz Stethoskop geschworen hätte, es käme vom Zyl. - Kopf / Ventilspiel o.ä..
Und (zumindest in meinem Fall) noch viel erstaunlicher, relativ runderer/vibrationsärmerer Lauf!?
KWlager = eher rumpeln, viell. auch mahlend, doch ziemlich konstant hörbar und v.a. unübliche Vibrationen.
Kipphebelaxialspiel = tickerndes, fast rasselndes Geräusch. Permanent hörbar und Drehzahlabhängig.
Zu viel Ventilspiel = ähnliches Klopfen/Nageln wie bei Pleuellager, aber ich spür dann, dass sie irgendwie unrunder läuft. Außerdem drehzahlabhängig dauernd hörbar.
Kurzfristiges "grch, grch, grch" (mahlend?)= Ölmangel nach Langstrecke. Außer verdammt viel Spiel Ventil/Führung, blauer Rauch und höherer Ölverbrauch kein weiterer Schaden.
Kolbenkippen = ebenso klopfende Geräusche, v.a. am Stand hörbar, die jedoch bei heißem Motor verschwinden/weniger werden.
Tappetroller = extremes Nageln/Klopfen, doch deutlich aus dem Steuergehäuse hörbar.
U.a. hierzu könnte der Rainer aus Ulm was beitragen. Der erkannte die auflösenden Roller schon bevor sie größeren Schaden anrichteten.
Rainer du alter Sack (unbekannterweise und bei allem Respekt) wo bist Du? Ein paar hier vermissen Dein know how und Deine durchaus treffenden Beiträge.
Mahlendes Geräusch = hatte ich bei einem gerissenen Sattelrohr an einem Custom Starrrahmen. War nicht immer zu hören, und auch nicht immer zu spüren.
= obere Motorhalterung gerissen. -"-
= Tankhalterung gerissen. -"-
Mahlende, unregelmäßig auftretende Geräusche kenne ich eigentlich nur von gerissenen oder lockeren/scheuernden (Anbau)Teilen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
						Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: komisches Geräusch
Hi,
auch gern genommen: Kette hat zu wenig Spiel, wenn die Karre warm ist, spannt sich die Kette und Du hast ein mahlendes Geräusch aus dem Kupplungslager und von der Kette...
Gruß
Curly
			
			
									
									
						auch gern genommen: Kette hat zu wenig Spiel, wenn die Karre warm ist, spannt sich die Kette und Du hast ein mahlendes Geräusch aus dem Kupplungslager und von der Kette...
Gruß
Curly
- 
				schrottgestänge
 
Re: komisches Geräusch
kette glaub ich nich, 1. primär wurde von hawkeye schon geprüft, 2. sollte sich die kette bei erwärmen dehnen... (wärmeausdehnungskoefizient)
			
			
									
									
						- 
				Shovelschwede
 - Beiträge: 158
 - Registriert: 05.06.2012, 11:14
 - Wohnort: Leinebergland
 
Re: komisches Geräusch
Moin Schrottgestänge, 
Ja die Kette längt sich bei Wärme, aber die Kettenräder( Kurbellwelle, Kupplung) dehnen sich durch Wärme auch aus, welches mehr aus macht als die Kettendehnung.
Also die Kette wird bei warmen Primär Strammer sein, als bei kaltem Motor.
So ist es auf jedem Fall bei meiner.
Bei kalten Primär soll das Kettenspiel 16mm - 22mm,
warm 9mm - 16mm haben.
Einfach mal bei warmen Primär Nach der Kette schauen.
Gruß
Schwede
			
			
													Ja die Kette längt sich bei Wärme, aber die Kettenräder( Kurbellwelle, Kupplung) dehnen sich durch Wärme auch aus, welches mehr aus macht als die Kettendehnung.
Also die Kette wird bei warmen Primär Strammer sein, als bei kaltem Motor.
So ist es auf jedem Fall bei meiner.
Bei kalten Primär soll das Kettenspiel 16mm - 22mm,
warm 9mm - 16mm haben.
Einfach mal bei warmen Primär Nach der Kette schauen.
Gruß
Schwede
					Zuletzt geändert von Shovelschwede am 22.07.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
									
						Re: komisches Geräusch
Moin ich mal wieder Ketten welche auch immer schliess ich aus
alles mehrfach geprüft und eher etwas zu locker als zu straff ist da meine Devise. Tippe eher auf Nockenwelle hab aber derzeit keine Zeit der Sache weiter nach zu gehen. Sie läuft 1a. Rede mir ein das es ein Teil ist was irgendwo gegen kommt. Hatte das gleiche mal wie der obere Motorhalter gebrochen ist. (Das Esser dieses mal aber nicht)
			
			
									
									alles mehrfach geprüft und eher etwas zu locker als zu straff ist da meine Devise. Tippe eher auf Nockenwelle hab aber derzeit keine Zeit der Sache weiter nach zu gehen. Sie läuft 1a. Rede mir ein das es ein Teil ist was irgendwo gegen kommt. Hatte das gleiche mal wie der obere Motorhalter gebrochen ist. (Das Esser dieses mal aber nicht)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
						Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: komisches Geräusch
Moin,
In meinem Verständnis isses so:
Ausdehnung der Kettenräder nur am Halbmesser der Räder in Wirkung.
Die Gesamtdehnung der Kettenlänge zwischen den Rädern ist m.M. gößer als der o.g. Halbmesser-Ausdehnungswert.
Also müßte die Kette im warmen Zustand nicht strammer sondern lockerer werden. Das ist auch meine Erfahrung.
Hinzu kommt, das alle Kettenglieder mit Spiel zusammengebaut werden, dass ja durch die Dehnung auch zunimmt.
Mal sehen, was noch so an Argumenten kommt...
 
gruß
			
			
									
									
						Zweifel ich erstmal so an.aber die Kettenräder( Kurbellwelle, Kupplung) dehnen sich durch Wärme auch aus, welches mehr aus macht als die Kettendehnung.
In meinem Verständnis isses so:
Ausdehnung der Kettenräder nur am Halbmesser der Räder in Wirkung.
Die Gesamtdehnung der Kettenlänge zwischen den Rädern ist m.M. gößer als der o.g. Halbmesser-Ausdehnungswert.
Also müßte die Kette im warmen Zustand nicht strammer sondern lockerer werden. Das ist auch meine Erfahrung.
Hinzu kommt, das alle Kettenglieder mit Spiel zusammengebaut werden, dass ja durch die Dehnung auch zunimmt.
Mal sehen, was noch so an Argumenten kommt...
gruß
- 
				schrottgestänge
 
Re: komisches Geräusch
Der Meinung bin ich auch.  Hier ma die Formel:
Längenausdehnung = Ausgangslänge X Längenausdehnungskoeffizient X Temperaturänderung
Längenausdehnung in mm, Ausgangslänge in Meter, Längenausdehnungskoeffizient Stahl 0,0118mm / m x Kelvin, Temperaturänderung in Kelvin
Wobei Kelvin=Grad Celsius
			
			
									
									
						Längenausdehnung = Ausgangslänge X Längenausdehnungskoeffizient X Temperaturänderung
Längenausdehnung in mm, Ausgangslänge in Meter, Längenausdehnungskoeffizient Stahl 0,0118mm / m x Kelvin, Temperaturänderung in Kelvin
Wobei Kelvin=Grad Celsius
- 
				schrottgestänge
 
Re: komisches Geräusch
Beim berechnen der Kettenräder ist der Durchmesser ausschlaggebend, nicht der Umfang,
daher keine "halben" Kettenräder.
			
			
									
									
						daher keine "halben" Kettenräder.
- 
				Shovelschwede
 - Beiträge: 158
 - Registriert: 05.06.2012, 11:14
 - Wohnort: Leinebergland
 
Re: komisches Geräusch
Na denn viel Spaß beim berechnen. 
Dann kann die Kette ja nach deiner Aussage im kalten Zustand stramm sein, da sie ja beim warm fahren immer lockerer wird.
Viel Spaß dann beim Lager wechseln. 😜
Gruß Schwede.
			
			
									
									
						Dann kann die Kette ja nach deiner Aussage im kalten Zustand stramm sein, da sie ja beim warm fahren immer lockerer wird.
Viel Spaß dann beim Lager wechseln. 😜
Gruß Schwede.
- 
				schrottgestänge
 
Re: komisches Geräusch
Definiere "kalter Zustand"  20 grad, 10 grad oder 0 grad?
Stramm spannen ist sowieso Nonsens, das wissen wir doch alle
			
			
									
									
						Stramm spannen ist sowieso Nonsens, das wissen wir doch alle