Solositz
Moderator: Gerry
Re: Solositz
Ich hab mir ein Stahlrohr besorgt mit dem Durchmesser des Senkrechten Rahmenrohrs - an das habe ich oben die Halterung angeschweisst - hinten eine 10er Gewindestange durch das Querrohr und an den Enden ein Winkeleisen - daran kann man ohne oder mit Federn den Sattel hinten befestigen ... sollte oben im Bild erkennbar sein .... ich hab die Federn weggelassen ....da sitzt man dann noch etwas tiefer - die Shovel hat ja einen Schwingenrahmen- da brauch ich die Federn nicht extra 
Der Weg ist das Ziel
Re: Solositz
da hab ich auch schon drann gedacht, das mit dem Rohr, werd aber Federn hinten nehmen, dann komm ich etwas höher, hab das bei meiner LS auch so gemacht, fährt sich mit Federn ganz gut

ist das Mopet von meiner Frau

ist das Mopet von meiner Frau
Re: Solositz
Moin Benni,
mal jetzt ganz ehrlich, findest Du die Suzi
sieht gut aus? Auch wenn es (wahrscheinlich) ein anderes Deiner Mopeds ist, ein Federrsattel passt nicht auf jedes Moped.
Ich finde auch die Befestigung bei dem Bild von "Bobber" nicht optimal.
Wie schon geschrieben wurde, die Sitzfedern sind doch überflüssig, weil Stoßdämpfer verbaut sind. Vorne steht der Sitz viel zu hoch. Ich weiß nicht ob, es bei dem Moped eine andere Lösung gibt... egal, hier geht es um die/Deine Harley.
=> Das Sattelrohr eignet sich doch bestens zur vorderen Befestigung. Befestige an dem Sattel vorne eine Gewindestange und schraube sie dann unten, wo das Rohr endet, mit einer Großen U-Scheibe fest. Ich habe dafür ein Fussrastengelenk genutzt, damit der Sattel auch tatsächlich auf dem Rahmen aufliegen kann.
=> Die hintere Sattelbefestigung kannst Du mit Rundstahl oder was weiß ich z. B. an der Stoßdämpferaufnahme befestigen

Ich finde Deine Line jetzt schon gar nicht schlecht, bloß im ganzen als "FLH" gesehen passt weder der Sitz noch die Fussrastenanlage zu dem Moped.
Wenn Du Trittbretter anbauen willst, dann besorg Dir zwei Rohrschellen aus einer Schlosserei oder aus dem Netz, die ungefähr so aussehen und um das Rahmenrohr gehen. Meine sind ca. 4 oder 5 mm dick.

Die kannst Du am Rahmen festschweißen und es sie dann schon fast original aus. Die Befestigung vorne sind durch die Platten schon vorgegeben.
Also kein Hexenwerk, Du musst nur noch entsprechende Halter (ich habe 16er Rundstahl genommen) biegen und anpassen. Dann ab zum Beschichten und Du kannst mit dem Ding zum Nordkap fahren, ohne Rücken zu haben.
Wahrscheinlich kannst Du das auch mit der jetzigen Sitzbank, aber manche wollen unbedingt fußtechnisch wie ein Klappmesser aussehen. Diese Aussage würde ich zurückziehen, wenn Du über 190cm groß bist und eine vorverlegte nicht unbedingt notwendig ist, aber gerechtfertigt wäre.
Gruß
Norbert
mal jetzt ganz ehrlich, findest Du die Suzi
Ich finde auch die Befestigung bei dem Bild von "Bobber" nicht optimal.
Wie schon geschrieben wurde, die Sitzfedern sind doch überflüssig, weil Stoßdämpfer verbaut sind. Vorne steht der Sitz viel zu hoch. Ich weiß nicht ob, es bei dem Moped eine andere Lösung gibt... egal, hier geht es um die/Deine Harley.
=> Das Sattelrohr eignet sich doch bestens zur vorderen Befestigung. Befestige an dem Sattel vorne eine Gewindestange und schraube sie dann unten, wo das Rohr endet, mit einer Großen U-Scheibe fest. Ich habe dafür ein Fussrastengelenk genutzt, damit der Sattel auch tatsächlich auf dem Rahmen aufliegen kann.
=> Die hintere Sattelbefestigung kannst Du mit Rundstahl oder was weiß ich z. B. an der Stoßdämpferaufnahme befestigen

Ich finde Deine Line jetzt schon gar nicht schlecht, bloß im ganzen als "FLH" gesehen passt weder der Sitz noch die Fussrastenanlage zu dem Moped.
Wenn Du Trittbretter anbauen willst, dann besorg Dir zwei Rohrschellen aus einer Schlosserei oder aus dem Netz, die ungefähr so aussehen und um das Rahmenrohr gehen. Meine sind ca. 4 oder 5 mm dick.

Die kannst Du am Rahmen festschweißen und es sie dann schon fast original aus. Die Befestigung vorne sind durch die Platten schon vorgegeben.
Also kein Hexenwerk, Du musst nur noch entsprechende Halter (ich habe 16er Rundstahl genommen) biegen und anpassen. Dann ab zum Beschichten und Du kannst mit dem Ding zum Nordkap fahren, ohne Rücken zu haben.
Wahrscheinlich kannst Du das auch mit der jetzigen Sitzbank, aber manche wollen unbedingt fußtechnisch wie ein Klappmesser aussehen. Diese Aussage würde ich zurückziehen, wenn Du über 190cm groß bist und eine vorverlegte nicht unbedingt notwendig ist, aber gerechtfertigt wäre.
Gruß
Norbert
Re: Solositz
Ja, finde ich

Zuletzt geändert von BenniGun am 23.07.2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Solositz
Moin Norbert,liekoer hat geschrieben:tigen
Gruß
Norbert
kannst Du mir sagen, was genau das für ein Sitz auf Deinem Bild ist?
Ich suche für mein neues Projekt genau so einen Sitz, der hinten verhältnismäßig weit hochgezogen ist.
Meine bisherigen Sitze und was ich bisher im Laden so gesehen habe, sind hinten alle flacher.
Danke
Björn
Re: Solositz
Hallo Norbert
das mit der Gewindestange ist gut, das werd ich so tun
Ja die Rastenanlage ist auch nicht so meins, sie war ja schon drann, da sollen früher oder Später Trittbretter hin, auf jeden Fall, aber erst der Sitz, der der jetzt drauf ist geht mal garnich
Das mit dem Fussrastengelenk muss ich mir mal ansehen, hab da noch welche liegen
das mit der Gewindestange ist gut, das werd ich so tun
Ja die Rastenanlage ist auch nicht so meins, sie war ja schon drann, da sollen früher oder Später Trittbretter hin, auf jeden Fall, aber erst der Sitz, der der jetzt drauf ist geht mal garnich
Das mit dem Fussrastengelenk muss ich mir mal ansehen, hab da noch welche liegen
Re: Solositz
Kannst Du gerne findenliekoer hat geschrieben:Moin Benni,
...
...
Ich finde auch die Befestigung bei dem Bild von "Bobber" nicht optimal.
...
...
Gruß
Norbert
Aber was ist denn nicht optimal
Aufwand und Nutzen finde ich optimal

Der Weg ist das Ziel
Re: Solositz
Hallo benni,
@ benni
ich baue den Sitz nächste Woche mal ab und mache ein Foto von meiner vorderen Sattelbefestigung.
@bobber:
mir die vordere Spitze ragt mit zu weit nach oben. Es ist nur eine Kleinigkeit, in Bezug von Aufwand und nutzen hast Du recht, bloß steht bei mir in solchen Sachen eher hinten an. Und meine Meinung muss doch nicht für Dich maßgeblich sein. Ich könnte ja auch schreiben, Deine Farbe finde ich nich so toll
@der-onkel:
Hab ich auf einem Teilemarkt gekauft, wird aber so ein Nachbausattel sein, den Du z. B. hier bekommst: Sattelhöker
Gruß
Norbert
@ benni
ich baue den Sitz nächste Woche mal ab und mache ein Foto von meiner vorderen Sattelbefestigung.
@bobber:
mir die vordere Spitze ragt mit zu weit nach oben. Es ist nur eine Kleinigkeit, in Bezug von Aufwand und nutzen hast Du recht, bloß steht bei mir in solchen Sachen eher hinten an. Und meine Meinung muss doch nicht für Dich maßgeblich sein. Ich könnte ja auch schreiben, Deine Farbe finde ich nich so toll
@der-onkel:
Hab ich auf einem Teilemarkt gekauft, wird aber so ein Nachbausattel sein, den Du z. B. hier bekommst: Sattelhöker
Gruß
Norbert
Re: Solositz
@Norbert
ja das wäre nicht schlecht, dann kann ich das mal richtig sehen, wie gesagt, Fussrasten hab ich noch liegen, von daher ganz interessant.
Euch allen einen schönen Sonntag noch
Und besten Dank für die Tips euch allen, find immer gut wenn mehrere Möglichkeiten gezeigt werden, da kann sich jeder das beste und passende für sich raus suchen
ja das wäre nicht schlecht, dann kann ich das mal richtig sehen, wie gesagt, Fussrasten hab ich noch liegen, von daher ganz interessant.
Euch allen einen schönen Sonntag noch
Und besten Dank für die Tips euch allen, find immer gut wenn mehrere Möglichkeiten gezeigt werden, da kann sich jeder das beste und passende für sich raus suchen
Re: Solositz
Moin,
leider etwas verspätet, aber nun kommen endlich die Fotos von meinen vorderen Sattelbefestigungen.
Wichtig ist, dass bei der vorderen Befestigung ein Gelenk vorhanden ist, damit sich der Sattel auch der Rahmenform anpassen kann.
Ich weiß nicht mehr genau warum, aber auch bei dem (starren) Sattel musste das auch so sein. Ich glaube ansonsten hätte die Gewindestange nicht durchgepasst....egal.
Beim Federsattel wiederum ist es logisch.
Der Federsattel:
Hier ist meine Befestigung noch immer eigentlich das erste Provisorium , aber es funktioniert und unterm Sattel schaut kein hin
. Die Originalbefestigung wollte ich am Sattel belassen.
Auf ein Rundeisen wurden zwei "Augen" geschweißt. eines hatte ein Gewinde. Auf das blanke Niroeisen wurde eine Buchse geschweißt. Durch diese wurde die Schraube geschoben und im "Auge" befestigt.
In das Sattelrohr selbst kommt eine Bohrung, um den gesamten Sattel (vorne) zu befestigen.

Der starre Sattel:
Die OEM Befestigung fehlte schon, deshalb habe ich eine Schraube am Sattel angeschweißt/gepunktet (wegen der Wärme), über die das Fussrastengelenk befestigt wird. Eine Augenschraube passte in dieses Gelenkstück und musste nur noch mit einer "Langmutter" und einer Gewindestange verbunden werden. Die Gewindestange ragt unten aus dem Sattelrohr und kann dort mit einer Mutter angezogen werden.


Gruß
Norbert
leider etwas verspätet, aber nun kommen endlich die Fotos von meinen vorderen Sattelbefestigungen.
Wichtig ist, dass bei der vorderen Befestigung ein Gelenk vorhanden ist, damit sich der Sattel auch der Rahmenform anpassen kann.
Ich weiß nicht mehr genau warum, aber auch bei dem (starren) Sattel musste das auch so sein. Ich glaube ansonsten hätte die Gewindestange nicht durchgepasst....egal.
Beim Federsattel wiederum ist es logisch.
Der Federsattel:
Hier ist meine Befestigung noch immer eigentlich das erste Provisorium , aber es funktioniert und unterm Sattel schaut kein hin
Auf ein Rundeisen wurden zwei "Augen" geschweißt. eines hatte ein Gewinde. Auf das blanke Niroeisen wurde eine Buchse geschweißt. Durch diese wurde die Schraube geschoben und im "Auge" befestigt.
In das Sattelrohr selbst kommt eine Bohrung, um den gesamten Sattel (vorne) zu befestigen.

Der starre Sattel:
Die OEM Befestigung fehlte schon, deshalb habe ich eine Schraube am Sattel angeschweißt/gepunktet (wegen der Wärme), über die das Fussrastengelenk befestigt wird. Eine Augenschraube passte in dieses Gelenkstück und musste nur noch mit einer "Langmutter" und einer Gewindestange verbunden werden. Die Gewindestange ragt unten aus dem Sattelrohr und kann dort mit einer Mutter angezogen werden.


Gruß
Norbert
Re: Solositz
Oder so: http://meinshovel.blogspot.de/2014/03/solo.html
Befestigung durchs Rahmenrohr hab ich auch wie Norbert gemacht.
Gruß
Jens
Befestigung durchs Rahmenrohr hab ich auch wie Norbert gemacht.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Solositz
danke für die Bilder Norbert
ist ne gute Lösung mit der Gewindestange und dem Gelenk.
Bin nächste Woche kurz in Polen, werd mal gucken , ob ich da so nen Solo Sattel bekomme
Gruß, Roland
ist ne gute Lösung mit der Gewindestange und dem Gelenk.
Bin nächste Woche kurz in Polen, werd mal gucken , ob ich da so nen Solo Sattel bekomme
Gruß, Roland
Re: Solositz
So , einen Solositz Police Style habe ich für einen Super Kurs gebraucht bekommen, schön mit Patina
kann ich wenigstens noch schön fahren, zum Winter kommt dann ne Trittbrettanlage, da muss ich mal sehen wie ich das mache, hab ja ne vorverlegte, das heisst Bremszylinder Schaltung (ist ja wohl dann eine Wippe) alles komplett besorgen und umbauen, von meiner Vorverlegten, kann ich wohl nix nehmen, falls jemand interesse an sowas hat und gegen ne komplette Brettanlage tauschen will
, ich hab da ein offenes Ohr für

kann ich wenigstens noch schön fahren, zum Winter kommt dann ne Trittbrettanlage, da muss ich mal sehen wie ich das mache, hab ja ne vorverlegte, das heisst Bremszylinder Schaltung (ist ja wohl dann eine Wippe) alles komplett besorgen und umbauen, von meiner Vorverlegten, kann ich wohl nix nehmen, falls jemand interesse an sowas hat und gegen ne komplette Brettanlage tauschen will
Re: Solositz
So, der Sattel ist da
, ist auch schon ein Pfosten mit dabei. leider Passt der nicht in das Rohr, also etwas abdrehen lassen, ist Alu Vollmaterial, der Verkäufer hat auch noch zwei Tankembleme mit beigelegt und zwei Harley Modelbikes
, ja man findet auch Top Verkäufer bei E-Kleinanzeigen, war ich angenehm überrascht, vor allem weil die Embleme auch schon Teuer sind,sind die roten Teile.
Na egal, bin am überlegen den Sattel mit Pfosten und dem T_Teil zum Tank zu verbauen, nun meine Frage
welchen Durchmesser hat der Sattelpfosten? kann das eventuell jemand mal messen?




das sind die Embleme

Na egal, bin am überlegen den Sattel mit Pfosten und dem T_Teil zum Tank zu verbauen, nun meine Frage
welchen Durchmesser hat der Sattelpfosten? kann das eventuell jemand mal messen?




das sind die Embleme
