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Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 25.04.2017, 20:51
von Shovelschorsch
Hab ich mir schon fast gedacht :wink:

weil er, wenn er zu locker drin sitzt, eher abgeschert wird, oder !?

Schorsch

Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 25.04.2017, 22:12
von Machlovio
So isses. Und kann Dir auch die Kanten der Nut in der Welle ausnudeln.Würd son Teil auch nicht wiederverwenden.Kosten ~ 3€..

Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 26.04.2017, 07:42
von trybear
Shovelschorsch hat geschrieben:weil er, wenn er zu locker drin sitzt, eher abgeschert wird, oder !? Schorsch
Wenn alles nach Vorschrift mit dem richtigen Drehmoment dort angezogen ist und der Konus ok ist, hat der Keil keine Kräfte aufzunehmen und kann nicht abscheren.
Hi Kickstartworks,

ist das nicht eher ein Problem, wenn die Mutter auf dem Konus nicht fest genug (Drehmoment!) angezogen ist?
eben :wink:

Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 26.04.2017, 09:35
von Mike_O
Kontrolliere beim Zusammenbauen auch, ob der Halbmondkeil nicht zu hoch ist! Scheint bei Aftermarket-Teilen mal gerne der Fall zu sein.

Der letzte Keil den ich montiert habe, war zwei Zehntel zu hoch und hat damit oben in der Nut der Kupplungsnabe gespannt. Dann kann der Wellen/Naben-Konus nicht mehr richtig tragen und das ganze Drehmoment muss vom Keil aufgenommen werden. Dass der irgendwann abschert ist ne logische Konsequenz!
Ob der Keil zu hoch ist, merkt man schon beim Aufstecken der Kupplungsnabe, wenn die partout nicht saugend am Konus sitzt und evtl. sogar kippelt. Man kann auch mit ner starken Lampe in die Keilnut leuchten oder mit nem dünne Draht kontrollieren.
Der Keil ist nicht sehr hart, man kann leicht ein .. zwei Zehntel abfeilen.

Gruß,
Michael

Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 27.04.2017, 19:40
von ron
Mike_O hat geschrieben:Kontrolliere beim Zusammenbauen auch, ob der Halbmondkeil nicht zu hoch ist! Scheint bei Aftermarket-Teilen mal gerne der Fall zu sein.

Der letzte Keil den ich montiert habe, war zwei Zehntel zu hoch und hat damit oben in der Nut der Kupplungsnabe gespannt. Dann kann der Wellen/Naben-Konus nicht mehr richtig tragen und das ganze Drehmoment muss vom Keil aufgenommen werden. Dass der irgendwann abschert ist ne logische Konsequenz!
Ob der Keil zu hoch ist, merkt man schon beim Aufstecken der Kupplungsnabe, wenn die partout nicht saugend am Konus sitzt und evtl. sogar kippelt. Man kann auch mit ner starken Lampe in die Keilnut leuchten oder mit nem dünne Draht kontrollieren.
Der Keil ist nicht sehr hart, man kann leicht ein .. zwei Zehntel abfeilen.

Gruß,
Michael
Das ist mal ein nützlicher und so gut wie nie erwähnter Tip. Danke!
Hatte glücklicherweise erst einmal, vor vielen Jahren, das Problem, dass die Nabe mit nem lauten Knall absprang. Warum ist bis bloß Vermutung. Das Sicherungsblech war seltsamerweise intakt. Die Teile (ausgenommen Sicherungsblech) fahre ich noch immer, der Keil passt aber locker in die Nut. Wahrscheinlich hatte ich zwar fest angezogen, doch der Keil verkantete durch den lockeren Sitz und die Nabe saß nicht flächig am Konus...

Einen zu hohen Keil hatte ich mal bei original H...a Ersatzteilen, obwohl die Teilenummer passte. Kommt also auch in anderen Häusern vor.

Wie auch immer. Für solche Tips bräuchten wir ne eigene Rubrik. In etwa "Fehlerquellen an die normalerweise niemand denkt", oder so. Mein Kupplungsabsprung fiel mir auch erst durch Deine Schilderung wieder ein.

Gruß

Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 27.04.2017, 22:18
von Mattes-do
Dieses Sicherungsblech ist ja auch nicht dafür da die angezogene Mutter vorm sich lockern zu sichern, sondern wenn sich die Mutter lockern sollte sie davor zu bewahren sich komplett vom Gewinde abzudrehen und dadurch einen wesentlich größeren Schaden zu verursachen..

Gruß,
Mattes

Re: Keil auf der Getriebewelle

Verfasst: 28.04.2017, 07:13
von Shovelschorsch
Moin

....und deshalb ist die Plattform hier so genial. Weil man hier genau die Infos bekommt die in keinem Manual stehen.
Aus der Praxis für die Praxis.

Danke dafür

Schorsch :D