F-Box Schrott
Moderator: Gerry
- earl hickey
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Re: F-Box Schrott
Lustig- meine E-Box von Megatec Fighters ist auch grad verreckt nach 2 Jahren. Hab mir jetzt die E-Box Version H von Axel Joost bestellt. Schau ma mal wie lange es die macht.
			
			
									
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				St. Valentine
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Re: F-Box Schrott
Also ich hab für meine Taster einfach elektonische Relais von W&W genommen und gut iss.... Verstehe jetzt die Problematik gerade nicht so..... 
Cheers
Frank
			
			
									
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Frank
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						- earl hickey
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Re: F-Box Schrott
Ne E-Box ist schon ein wenig was anderes, als ein paar elektronische Relais. Je nach Hersteller kannst du verschiedene Funktionen selber programmieren wie z.B. Warnblinker, Showblinker bei Zündung ein, Blinker Abschaltautomatik mit Anzahl der Blinkvorgänge, Softansteuerung von LED Blinker oder Bremslicht, gedimmte Blinkeransteuerung für US-Beleuchtung usw.
			
			
									
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				St. Valentine
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Re: F-Box Schrott
Ja, ist schon klar. Wenn man einen neuen Kabelbaum aufbaut und den schön schlank haben will, sind die sicher unschlagbar. Aber wenn´s nur die basics sein sollen....
Cheers
Frank
			
			
									
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Frank
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				old.panman
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Re: F-Box Schrott
Jungs,
bei den meisten Vorschlägen von euch sind auch Controller drin.
Und wenn nicht, sind sie mal eben nicht zu ersetzen, sprich unterwegs und so.
Ich hab jetzt meine Lösung gefunden. Mit dieser Lösung kann ich an jeder Tankstelle für paar Mark Ersatz bekommen.
Und zwar:
Erstens habe ich mein altes Zündschloss gefunden. Mit dieser kann ich Licht zuschalten.
Für Hupe und Anlasser habe ich ein einfaches Kfz Schalt-Relai dran.
Für Fernlicht habe ich ein Einrast-Taster geholt und mit den alten ausgetauscht. Optisch sieht er genau wie die anderen aus.
An diesen habe ich ein Kfz Wechsel-Relai angeschlossen.
Einmal Taster drücken und das Relai wechselt zum Fernlicht und auch zurück.
Der Taster fürs Tacho braucht kein Relai. Dieser wird nur an Minuis geschaltet. Es liegt auch nur max. 1A an.
Für Blinker habe ich zwei Arme, die jeder Zeit umprogrammierbar sind
 
Somit habe ich alle Taster geretet (die ich normal ja auch als Schalter haben müsste) und bekomme überall Ersatz.
Und wenn nicht, kann ich auch für ne weile die Kabelenden zusammen schließen und fertig.
Für die Anderen Lösungen, muss ich mich erst abschleppen lassen und neu bestellen und warten bis es da ist.
Möchte mich trotzdem für Eure Lösungen bedanken. Hätte es den Einrast-Taster nicht gegeben,
hätte ich mich wohl für die W&W Lösung entschieden. Diese kannte ich auch noch gar nicht
 
Gruß Ali
			
			
									
									
						bei den meisten Vorschlägen von euch sind auch Controller drin.
Und wenn nicht, sind sie mal eben nicht zu ersetzen, sprich unterwegs und so.
Ich hab jetzt meine Lösung gefunden. Mit dieser Lösung kann ich an jeder Tankstelle für paar Mark Ersatz bekommen.
Und zwar:
Erstens habe ich mein altes Zündschloss gefunden. Mit dieser kann ich Licht zuschalten.
Für Hupe und Anlasser habe ich ein einfaches Kfz Schalt-Relai dran.
Für Fernlicht habe ich ein Einrast-Taster geholt und mit den alten ausgetauscht. Optisch sieht er genau wie die anderen aus.
An diesen habe ich ein Kfz Wechsel-Relai angeschlossen.
Einmal Taster drücken und das Relai wechselt zum Fernlicht und auch zurück.
Der Taster fürs Tacho braucht kein Relai. Dieser wird nur an Minuis geschaltet. Es liegt auch nur max. 1A an.
Für Blinker habe ich zwei Arme, die jeder Zeit umprogrammierbar sind
Somit habe ich alle Taster geretet (die ich normal ja auch als Schalter haben müsste) und bekomme überall Ersatz.
Und wenn nicht, kann ich auch für ne weile die Kabelenden zusammen schließen und fertig.
Für die Anderen Lösungen, muss ich mich erst abschleppen lassen und neu bestellen und warten bis es da ist.
Möchte mich trotzdem für Eure Lösungen bedanken. Hätte es den Einrast-Taster nicht gegeben,
hätte ich mich wohl für die W&W Lösung entschieden. Diese kannte ich auch noch gar nicht
Gruß Ali
Re: F-Box Schrott
Ich würde mal behaupten in ganz Hamburg bekommst du an keiner Tanke noch nen Relais aber jeder wie er meint.old.panman hat geschrieben:Jungs,
bei den meisten Vorschlägen von euch sind auch Controller drin.
Und wenn nicht, sind sie mal eben nicht zu ersetzen, sprich unterwegs und so.
Ich hab jetzt meine Lösung gefunden. Mit dieser Lösung kann ich an jeder Tankstelle für paar Mark Ersatz bekommen.
Und zwar:
Erstens habe ich mein altes Zündschloss gefunden. Mit dieser kann ich Licht zuschalten.
Für Hupe und Anlasser habe ich ein einfaches Kfz Schalt-Relai dran.
Für Fernlicht habe ich ein Einrast-Taster geholt und mit den alten ausgetauscht. Optisch sieht er genau wie die anderen aus.
An diesen habe ich ein Kfz Wechsel-Relai angeschlossen.
Einmal Taster drücken und das Relai wechselt zum Fernlicht und auch zurück.
Der Taster fürs Tacho braucht kein Relai. Dieser wird nur an Minuis geschaltet. Es liegt auch nur max. 1A an.
Für Blinker habe ich zwei Arme, die jeder Zeit umprogrammierbar sind![]()
Somit habe ich alle Taster geretet (die ich normal ja auch als Schalter haben müsste) und bekomme überall Ersatz.
Und wenn nicht, kann ich auch für ne weile die Kabelenden zusammen schließen und fertig.
Für die Anderen Lösungen, muss ich mich erst abschleppen lassen und neu bestellen und warten bis es da ist.
Möchte mich trotzdem für Eure Lösungen bedanken. Hätte es den Einrast-Taster nicht gegeben,
hätte ich mich wohl für die W&W Lösung entschieden. Diese kannte ich auch noch gar nicht![]()
Gruß Ali
Aber schön wenn es für dich funzt
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
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				old.panman
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Re: F-Box Schrott
ADAC hat aber meist welche dabei.
Wenn nicht kann man die Kabelenden zusammen stecken.
Bei ner Box haut das meist nicht hin.
Ist auch egal. Ich wollte Elektronik vermeiden und das habe ich geschaft.
Darum gings ja auch die ganze Zeit.
Gruß
Ach ja. Ich kann ja auch ein Ersatz-Relai zu den Anderen Packen, kost ja nichts
			
			
									
									
						Wenn nicht kann man die Kabelenden zusammen stecken.
Bei ner Box haut das meist nicht hin.
Ist auch egal. Ich wollte Elektronik vermeiden und das habe ich geschaft.
Darum gings ja auch die ganze Zeit.
Gruß
Ach ja. Ich kann ja auch ein Ersatz-Relai zu den Anderen Packen, kost ja nichts
Re: F-Box Schrott
Hallo Ali,old.panman hat geschrieben:Jungs,
bei den meisten Vorschlägen von euch sind auch Controller drin.
Und wenn nicht, sind sie mal eben nicht zu ersetzen, sprich unterwegs und so.
Ich hab jetzt meine Lösung gefunden. Mit dieser Lösung kann ich an jeder Tankstelle für paar Mark Ersatz bekommen.
Und zwar:
Erstens habe ich mein altes Zündschloss gefunden. Mit dieser kann ich Licht zuschalten.
Für Hupe und Anlasser habe ich ein einfaches Kfz Schalt-Relai dran.
Für Fernlicht habe ich ein Einrast-Taster geholt und mit den alten ausgetauscht. Optisch sieht er genau wie die anderen aus.
An diesen habe ich ein Kfz Wechsel-Relai angeschlossen.
Einmal Taster drücken und das Relai wechselt zum Fernlicht und auch zurück.
Der Taster fürs Tacho braucht kein Relai. Dieser wird nur an Minuis geschaltet. Es liegt auch nur max. 1A an.
Für Blinker habe ich zwei Arme, die jeder Zeit umprogrammierbar sind![]()
Somit habe ich alle Taster geretet (die ich normal ja auch als Schalter haben müsste) und bekomme überall Ersatz.
Und wenn nicht, kann ich auch für ne weile die Kabelenden zusammen schließen und fertig.
Für die Anderen Lösungen, muss ich mich erst abschleppen lassen und neu bestellen und warten bis es da ist.
Möchte mich trotzdem für Eure Lösungen bedanken. Hätte es den Einrast-Taster nicht gegeben,
hätte ich mich wohl für die W&W Lösung entschieden. Diese kannte ich auch noch gar nicht![]()
Gruß Ali
Deine Ratschläge führen leider nicht (immer) zum Ziel. Sicherlich kann man die Fernlicht und Hupe über ein normales Relais schalten. Ein solches Arbeitsrelais sollte auch recht zügig (bei einem Ausfall) ausgetauscht/ersetzt bekommen. Die Lösung finde ich mittlerweile auch zuverlässiger als die Minirelaislösung. Wie man die Kabel verlegen muss kann man nicht nur auf meiner Seite (Technikrubrik) nachlesen.
Leider erkennt der TÜV die in dividuelle Programierbarkeit der Arme nicht an, das ist ziemlich doof, wie ich finde. Es sei denn, man hat das richtige Baujahr, bloß dann braucht man auch kein Relais
Als (auch langfristiges) Provisorium empfehle ich für den Blinker einen Kippschalter "ein-aus-ein" und ein einfaches Blinkrelais von Louis, Matthies oder Polo. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
Norbert
(..das tut mir leid für Schiko, da seine Lösung sehr gut war, auch im Preis-Leistung-Verhältnis).
Re: F-Box Schrott
Das einzige was ich immer dabei habe ist ein Kabel welches im Notfall direkt von der Batterie an die Zündspule/Zündung anschließe, ob dann noch Licht/Hupe oder was weiß ich was funzt ist mir relativ schnupppe, die Hauptsache ich komm auf eigner Achse heim.
Und wenn man das dabei hat,geht auch nix kaputt
			
			
									
									
						Und wenn man das dabei hat,geht auch nix kaputt
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				old.panman
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Re: F-Box Schrott
Hi Norbert,
Aber, ich spiele schön länger mit den Gedanken trotzdem Blinker ran zu machen.
Wenn ich mir einen neuen Lenker hole (ohne Löcher) wird es bestimmt der Fall sein. (Vielleicht Winter-Project).
Gruß Ali
			
			
									
									
						Ich habe das richtige Baujahr und auch alles Andere ist eingetragen, also kein Problem mit TÜV.Leider erkennt der TÜV die in dividuelle Programierbarkeit der Arme nicht an, das ist ziemlich doof, wie ich finde. Es sei denn, man hat das richtige Baujahr, bloß dann braucht man auch kein Relais
Aber, ich spiele schön länger mit den Gedanken trotzdem Blinker ran zu machen.
Wenn ich mir einen neuen Lenker hole (ohne Löcher) wird es bestimmt der Fall sein. (Vielleicht Winter-Project).
Wenn ich den Lenker umbau kommt da auch ein 12V Schalter und Taster ran. Dann können die Relais auch wieder raus (außer Blinker).Als (auch langfristiges) Provisorium empfehle ich für den Blinker einen Kippschalter "ein-aus-ein" und ein einfaches Blinkrelais von Louis,
Gruß Ali