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Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 22.06.2017, 07:42
von patmen
Um zu testen ob ein Masseproblem vorliegt würde ich folgendes versuchen.
Zwei Kabel mit Krokodilklemen. Ein Kabel von Batterie Plus auf Plus Zündspule, ein Kabel von Batterie Minus auf ein Zylinderkopf( zum Beispiel Kühlrippe) Nun kicken und schauen wie die Kerzen funken. Wenn Beide nun einen guten Funken aufweisen hat es irgendwo ein Problem in Stromkreis. Du kanns sie dann mit dieser Ueberbrückung auch ankicken und schauen ob sie anspringt.
Falls nicht : prüfen ob Manifold dicht, hat es Benzin , Stösselspiel prüfen
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 22.06.2017, 20:04
von Korbi84
sau gute idee, hab den karrn schon in der werkstatt meines vertrauens und werd mich dann unter anleitung an die fehlersuche machen, danke fürs feedback
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 23.06.2017, 16:58
von Hallertauer
ron hat geschrieben:
Und wenn ich hektisch werde, will meine auch nicht.
Gruß
Das unterschreib ich sofort !
Ein kleiner Fehler im Ablauf des Startprozedere ( evtl. nur aus Unachtsamkeit ) und schon läßt sich meine Mühle nicht mal mehr Startpilot zum anspringen überreden ! Ist mit unter auch eine Sache der Erfahrung, was Ausentemperatur, Luftfeuchtigkeit und die Stellung des Chokes betrifft.
Gruß TOM.
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 23.06.2017, 23:02
von Christian
Hallo Leute,
hab die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Nudeln manchmal verschlucken oder die Fahrer zu oft am Gashahn drehen und dann sind sie zu fett, d.h. saufen ab. Kenne ich auch von alten BMWs mit Bing-Vergaser mit Tupfer. Bei den Shovels kommt das auch vor, wenn vergrößerte Beschleunigerpumpen eingebaut sind, da saufen die Zylinder regelrecht ab. Braucht kein Mensch, jedenfalls keiner, der nicht auf die Viertelmeile will.
Auch schon erlebt: Vergaser mit Leerlaufgemisch-Düse falsch (zu mager) eingestellt, dafür die Leerlaufdüse zu hoch gestellt. Wenn sie dann ausgegangen ist, springt sie nur schlecht an, trotz pumpen mit Gashahn.
Beim Start grundsätzlich wenig am Gashahn drehen, zwei Mal ohne Zündung treten, dann einmal mit. Da springen sie eigentlich alle an.
Gruß, Christian
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 29.06.2017, 07:19
von Korbi84
Moing Jungs,kurzes Update, also haben jetzt ne elektronische Zündung drin, stabilen Zündfunken hamwa auch aber sie furzt nach wie vor durch den Vergaser. Jetzt machen wir trotzdem nochmal den Motor auf weil mein Mechaniker den Verdacht hat das die Steuerzeiten nicht passen.
Außerdem ist ihm aufgefallen das ich ne brutal hohe Verdichtung hab, im Vergleich zu den drei anderen shovels die er aufm Hof stehen hat.
Werd jetzt mal bei dem Motorfritz aufm Putz klopfen was genau der da zusammengefrickelt hat.
Kennt jemand nen guten Motorheini mit nem Motorprüfstand der sich den Motor mal vornehmen kann und ihn auch in Betrieb nehmen kann??
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 29.06.2017, 08:41
von Mike_O
Geb uns doch mal ein paar Daten zu deinem Motor.
1340, 1200, xxx?
Was für ne Zündung hast du verbaut?
Welchen Dellorto hast Du den drauf? PHM38 oder PHM40?
Wie ist der bedüst? (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadel, Nadeldüse, Chokedüse)
Wenn der Vergaser nicht stimmt, suchst Du dir nen Wolf. Besonders bei Kicker-only.
Ein gut eingestellter Dellorto wiederum kann dein Bike zum Fluchtfahrzeug machen.
Gruß,
Michael
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 29.06.2017, 09:20
von Stephan
Korbi84 hat geschrieben:Moing Jungs,kurzes Update, also haben jetzt ne elektronische Zündung drin, stabilen Zündfunken hamwa auch aber sie furzt nach wie vor durch den Vergaser. Jetzt machen wir trotzdem nochmal den Motor auf weil mein Mechaniker den Verdacht hat das die Steuerzeiten nicht passen.
Außerdem ist ihm aufgefallen das ich ne brutal hohe Verdichtung hab, im Vergleich zu den drei anderen shovels die er aufm Hof stehen hat.
Werd jetzt mal bei dem Motorfritz aufm Putz klopfen was genau der da zusammengefrickelt hat.
Kennt jemand nen guten Motorheini mit nem Motorprüfstand der sich den Motor mal vornehmen kann und ihn auch in Betrieb nehmen kann??
Hi Korbi84.
Motorheini, Motorfritz, Motorfutzi oder wie auch immer - ich bin so einer.
Nachdem ich meinem Prüfstand deine Beiträge vorgelesen habe lehnt er einen Testlauf kategorisch ab.
Du hast zwei Harley-Schrauber-Kumpels, ne Vertrauenswerkstatt, deinen Freundlichen, den Heini und Dich Selbst ---- Mann Mann Mann und da wunderst Du Dich das das nix wird????
Vielleicht wäre es ratsam den ganzen Klumpatsch mal EINEM zu geben und sich ein genaues Bild des Zustands zu holen. Dann gibt´s hinterher auch keine Diskussionen.
Bitte verstehe mich nicht falsch - selber schrauben ist super und hat auch was meditatives aber am Ende der eigenen Möglichkeiten sollte ein Profi eine Chance bekommen.
Wo bist Du denn her, Korbach???
Vielleicht gibt´s eine gut beleumundete Werkstatt in deiner Nähe.
Gruß, Stephan
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 29.06.2017, 10:22
von Korbi84
Servus Stefan, ich geb dir zu 100% recht, will mich aber dennoch rechtfertigen damit du mich nicht für nen völligen vollhorst hälltst.
der gedanke war der das ich mir nen Motorinstandsetzungsbetrieb suche der nen guten ruf genießt, hab hierfür einige gespräche geführt mit diversen leuten und clubs zu wen man gehn kann das ich keinen ärger hab.
die ursprüngliche idee war diese, motor raus, alles neu, preis egal, hauptsache es passt motor wieder rein, ankicken, losfahren, spass haben.
das diese besagte werkstatt mit "gutem ruf" weder in der lage ist den motor im ausgebauten zustand zu starten noch im eingebauten weil er nen miniskusschaden hat, darüber hab ich mir im vorfeld einfach keine gedanken gemacht weil ich auch nicht mit solchen problemen gerechnet hab.
in der harleywerkstatt in der ich in lehre anwesend sein darf, ist eben keine motorenwerkstatt bzw. der sagt halt derjenige der den murcks verbockt hat solls auch richten, ja aber was wenn dieser nicht in der lage ist es zu richten??
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 29.06.2017, 14:41
von liekoer
Hallo Korb84
das diese besagte werkstatt mit "gutem ruf" weder in der lage ist den motor im ausgebauten zustand zu starten noch im eingebauten weil er nen miniskusschaden hat, darüber hab ich mir im vorfeld einfach keine gedanken gemacht weil ich auch nicht mit solchen problemen gerechnet hab.
...aber das ist doch nicht Dein Problem, Du hast eine Dienstleistung bekommen und die ist nicht in Ordnung. Dann soll der Motorbauer "einen hauptberuflichen Kicker" einstellen. Vielleicht kannst Du jat auch bei ihm (wie bei der Werkstatt in Lehre) anwesend sein oder beim Kicken aushelfen. Ich würde erst einmal mit ihm dem Motorbauer ein Gespräch suchen.
Auf alle Fälle würde ich jetzt nicht alle möglichen Schrauber, Bekannte Verwandte usw. an dem Motor ranlassen, weil dann irgendwann kein Anspruch auf Gewährleistung besteht.
Da Dein Motor so eine brutale Kompression aufbaut und schlecht, wenn bzw. garnicht anspringt, würde ich die Ventileinstellung überprüfen. Ursächlich könnte auch sein, dass die Ventile zu lose eingestellt sind und sich somit nicht mehr öffnen. Gerade wenn Hydros verbaut sind kann das passieren.
Gruß
Norbert
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 29.06.2017, 15:50
von Korbi84
ja ich hab bei dem drei tage verbracht und gekickt wie ein wilder, und da sämtliche zündeinstellungen versucht, hydros zig mal kontrolliert, anlaufversuche und und und... das ich da mitn anwalt rumstreite würde mir nicht einfalln, deswegen läuft der kübel a net.
er hats dann auf alle möglichen sachen geschoben die wir dann aber auch nach und nach tauschten, aber er hat auf keinen fall einen fehler beim zusammenbau buw. zusammenstellen der Teile gemacht.
seine letzte aussage war da kann ich dir jetzt auch nichtmehr helfen, ich weiß da auch nicht weiter.
außerdem muss ich für meine taler was arbeiten und kann mir nicht mal eben ne woche frei nehmen um zu kicken, ich bin auf montage unterwegs und deshalb wollte ich das es Fachleute machen.
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 30.06.2017, 06:37
von holzlenker
Korbi84 hat geschrieben:
aber er hat auf keinen fall einen fehler beim zusammenbau buw. zusammenstellen der Teile gemacht.
seine letzte aussage war da kann ich dir jetzt auch nichtmehr helfen, ich weiß da auch nicht weiter.
Servus,
na wenn das mal kein Fachmann ist...kann ich gar nicht nicht glauben...
Was sollst Du mit dem Krad jetzt machen: ins Wohnzimmer stellen und anschauen?
Das kann man auch mit 'nem alten Motor und hat viel Geld gespart.
Setz ihm eine Frist, max. 14 Tage und kümmere Dich schon mal um einen Anwalt...dann hast Du vielleicht eine Chance dieses Jahr noch zu fahren.
Ciao Lutz
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 04.07.2017, 11:37
von Korbi84
tach die Damen, schonmal sakrischen Dank für die wirklich hilfreichen Komentare.
So wie es aussieht hat mir der Motorenheini ein Ei gelegt. Hab aufm hinteren Zylinder ne Verdichtung von über 10,2 und aufm vorderen nach mehrmaligen treten eine von nicht ganz 8 erreicht. was sagt ihr dazu? mfg
Re: alles neu, alles scheiße
Verfasst: 04.07.2017, 15:37
von trybear
Korbi84 hat geschrieben:was sagt ihr dazu? mfg
Nix. Keiner kennt hier die genauen Abläufe und Zusammenhänge, Auftragsumfang und was wie und warum gemacht wurde.
Wende Dich an den Macher und klär das bitte mit ihm.
Nun weiß ich nicht was Du zwischenzeiltlich schon an dem Motor gemacht hast. U.U. wenn schon was von Dir gemacht wurde, kann er sich da auf diese Arbeiten beziehen, was u.U. nicht günstig für Dich wäre. Es sei denn Du hast für alles Zeugen.
Besser ist immer: selbst erstmal nix dran machen!
Was soll das Forum da helfen?
Wird das nach der gesetzlich geregelten Nachbesserungsmöglichkeit, die Du ihm einräumen musst, nix, suchst Du Dir einen Anwalt.
Dann gibt es die Möglichkeit des "selbständigen Beweissicherungsverfahrens".
Dort wird dann der Motor von einem vom Gericht zu benennenden öbuv SV untersucht und der Fehler (hoffentlich) gefunden.
Mit dem Gutachten könnt Ihr Euch dann einigen.
Wird das nix, bleibt nur eine Klage.
Aber mit dem beschriebenen Ablauf ist diese Saison und u.U. die nächste auch gelutscht.
Mok wat.