Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Ich entnehme daraus, dass zwar einiges für die von BDL gegebene Erklärung spricht, aber insbesondere die von Zottel beschriebenen Erfahrungen (in dem von Partisan verlinkten Beitrag) lassen mich fürchten, dass es daneben auch konstruktionsbedingte Ursachen für das Abreißen geben könnte.
Wenn ich jetzt noch den Hinweis von Mike berücksichtige, dass die Kupplung (ich fahre offen mit 3 Zoll) auch im Fahrbetrieb klappert, und die von Dieter angesprochenen Fertigungstoleranzen (die ich mit meinen bescheidenen Bordmitteln nie ausgleichen könnte), dann bringt mich das zu der Einschätzung
"never change a running system"
Ich bin mit meinem Setup eigentlich zufrieden, da ich keinen Stroker fahre und die Kupplung sich so einstellen lässt, dass ich den Leerlauf gut finde.
Allerdings hatte ich gegen Ende der Saison gelegentlich nachstellen müssen, was ich nach dem Ausbau auf eine defekte Einstellschraube (die mit der Kugel) zurückführe.
Also kommt nur die Schraube neu und vielleicht ein paar Belege - so bleibt auch mehr übrig für Weihnachtsgeschenke
Vielen Dank für Eure Tipps, Gruß Philipp