Vorstellung und ein paar Fragen

Moderator: Gerry

liekoer
Re: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich sehe das nicht so wie Andreas. Warum soll man etwas auseinanderbauen, um evtl. etwas festzustellen, wofür es keinen Anhalt gibt? Was ist, wenn man dann nichts feststellt, dafür aber beim Zusammenbauen ein Gewinde schrottet...ärgerlich.

Ich gebe Andreas aber Recht, dass ein Oldtimer Geld, sehr viel Geld kostet.

Die Frage ist doch was der Händler dafür aufruft und in wie fern Du gewählt bist, Arbeit reinzustecken um das Problem zu finden, welches dazu führt, dass die Kiste so schlecht anspringt? Und natürlich wirst Du noch mehr Fehler finden, außer der Verkäufer ist Dein richtiger Freund und nicht Dein Kundenfreund.

Wie Ron schon geschrieben hatte, können kleinere Fehler dieses Problem hervorrufen. Wie sehen die Zündkerzen und (wenn vorhanden) Zündkontakte aus? Wie springt sie mit neuen Zündkerzen an?

Erzähl doch mal, was er in dem offenen Gespräch so als Preis verlangt hat. Wenn es fünfstellig wird kann man schon verlangen, dass das Moped auch gut anspringt, ansonsten ist es eine Bastelbude, für man nicht mehr als 5000 Euro bezahlen sollte.

Meiner Meinung nach kauft man einen Oldtimer (hier Pre-Evo) nicht aus Überzeugung, sondern aus Abenteuerlust. Wer Bock darauf hat, wird eines erleben, die anderen fahren Evos oder so ;-)

Gruß
Norbert
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Da hat Norbert schon recht mit dem was er schreibt.
Meine Kiste lief eben die ersten 2,5tkm echt gut und dann fing das Abendteuer an. Aber das muss ja nicht Standard sein. Ist eben auch ne Preisfrage. Aber die Sache mit den 5 Scheinen sollte man schon hinterfragen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
liekoer

Beitrag von liekoer »

Stimmt Andreas,

Mein Standart 1992 mit dem Pan-Shovel beim "Händlerkumpel" war ein ähnlicher wie bei Dir, aber mit dem Norkap-Projekt bisher 15000 ohne nennenswerte Probleme, sofern ich sie nicht selbst verursacht hatte.

Gruß
Norbert
Potter

Beitrag von Potter »

Hi!

Danke Euch. Ja, ich sehe es genauso, ein Oldtimer kostet Geld.

Der Verkäufer möchte 8500 dafür haben.

Die 5000 vom Händler wären für einen komplett zerlegten Motor und alles neu. Er sieht es halt so, dass sie im Moment fährt, und er bei den Fahrten die er gemacht hat, bevor entschieden hat, dass er sie für den Kunden verkauft, nichts dramatisches feststellen konnte. Ich verstehe auch, dass er keine Zeit reinstecken will, er bekommt ja nichts dafür.

Ich bin über die 5000 nicht erschrocken, für komplett alles neu am Motor finde ich das eigentlich OK. Aber wenn, dann würde ich das schon lieber gleich selbst machen, weil dann kenne ich das Ding auch für die Zukunft bestens.

Ich bin schon der Meinung, dass der Händler was kann. Er hat mich in seine Werkstatt nach hinten geholt, und mir eine 65er Panhead gezeigt, die er gerade komplett neu aufbaut :-) Auch aus dem Gespräch habe ich entnommen, dass er weiß, wovon er spricht, weil wenig Worte, aber straight bei Fragen.

Jo, ich gehe noch in mich. Ansich wäre sie es für mich, möchte halt nicht gleich mal liegen bleiben bei der ersten oder zweiten Ausfahrt.
Unter Umständen würde sich gegen ein Kaffegeld an den Händler eine Druckmessung bezahlt machen; ich schlaf mal noch einmal drüber.

Was sagt Ihr zu den 8500, in Anbetracht der Fragen bezüglich Motor? Was würdet Ihr zahlen alles mit betrachtet?

Danke, cooles Forum übrigens! Danke Gerry für Deine Mühe das am Laufen zu halten ;-)

Grüße
Harald
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

8.500€ finde ich persönlich ok.
Rest ist wie Forest Gump sagt: wie ne Schachtel Pralinen, man weis nie was man bekommt ;-)
5000€ für´Motor vielleicht etwas hoch gegriffen aber besser so wie wenn er nachfordert.
Ich hab für die Summe Motor und Getriebe machen lassen.
Aber auch da gilt Angebot und Nachfrage
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
meine persönliche Meinung: der Motor ölt nicht, es kommt kein blauer Rauch aus dem Auspuff, der Motor macht keine komischen Geräusche und die Kompression ist ok? dann lass in zusammen. Schau mal welche Zündung verbaut ist, nimm neues Benzin und neue Kerzen und prüfe den Zündzeitpunkt. Wenn man den Vergasertyp weis kann man auch Tipps zum starten geben.

Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

8500.- für eine scheinbar wenig verbastelte, und nach den Fotos zu urteilen gepflegte Shovel find ich sogar relativ günstig. Da ist es m.M. nach das Risiko wert.
- Ich bezahlte 1986 rückgerechnet knapp 6000.- für definitiv viel Arbeit. Technisch wie im Styling.
Ok, damals war der Markt in Österreich sehr klein und unter umgerechnet 10000.- (welche ich nicht hatte) ging sonst gar nix. Also musste ich mir ein Bastelobjekt nehmen und Stück für Stück, je nach meiner Finanzlage, aufbauen.
Wenn sie Dir vom Styling gefällt, Du sie z.B. ohnehin nicht in einen Schwedenchopper verwandeln willst, brauchst Du nur Reserven für anfallende Reparaturen dazurechnen.
Ich würde gucken, ob möglichst viel Original ist - damit meine ich nicht Auspuff und Lufi, sondern Motor, Getriebe, Rahmen, Gabel, denn das alleine ist heutzutage schon einen Aufschlag wert. Auch tatsächliche und gut gemachte Verbesserungen werden momentan nicht bezahlt - und sie wahrschl. nehmen, wenn ich nicht schon eine hätte....

Bloß meine Meinung - ob ich damit Glück oder Pech hätte, kann ich nicht sagen. Aber wenn sie in Summe, bis sie ggf. und schlimmstenfalls wirklich tiptop ist, unter 14000.- bleibt, würde ich mich über jeden Cent freuen.
Denke, das wäre realistisch, wenn man nicht selbst das nötige know how, Werkzeug und die Möglichkeit hat.
Wenn Du viel selbst bauen kannst, sieht die Lage natürlich noch besser aus.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Hawkeye hat geschrieben:...Rest ist wie Forest Gump sagt: wie ne Schachtel Pralinen, man weis nie was man bekommt ;-)
:lol: :lol: :lol: ...der iss gut!

Servus Harald,

ich würde dem Händler den Kompressions- / Druckverlusttest auf's Auge drücken (denke mal 30-45min sollte das dauern) und wenn der nicht völlig daneben ist, dem Herzenswunsch kleinbeigeben.

Du kannst Dich dann vor Dir im Wurst-Käse-Fall rechtfertigen,
drüber geschlafen & nicht überstürzt zugeschlagen zu haben etc.

Einige Andere hier, so auch ich, haben sich gesagt: muß ich haben, alles andere iss mir egal.

Bei mir hieß es 3-2-1...meins...und Glück gehabt...bin von der Technik nicht enttäuscht worden und wir verstehen uns bestens.

Sie sagt mir ganz klar am Kickstarter, wann WIR losfahren :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
archie

Beitrag von archie »

Servus Raymund,

jaaa.. der Lutz hat öfters gute Tipps...und ist schon länger im "Klub" :lol: :lol: :lol:

Habe hier noch drei Bastelbuden stehen:

zwei davon wurden Motorneuaufbauten beim 3. liegen die Köpfe zerlegt da. :roll: 8) :lol:

@Lutz
jo, des wisse mer, mer kenne uns sogar, minschtens vom Oldgeräffel :lol:
was haste denn noch an Bastelbuden zu stehen?
Mir reicht derzeit meine olle pan, da ich ooch noch 'nem relativ maschinenfremden Job nachgehen muss...
der archie
it's only rock'n roll but I like it
old.panman

Beitrag von old.panman »

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich lernte und arbeitete selbst in einem namhaften Meisterbetrieb, Generalvertretung diverser, auch sehr nobler Marken und was ich da sah.....
Seither schraube ich nur noch selbst.
Genau so seh ich das auch :D

Wenn ich hör wie der Ein oder Andere in den Himmel gelobt wird, wird mir schlecht.
Dann weiß ich, der keine Ahnung von Schrauben :D

Gruß
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

5000 Mücken??? für was genau?
I don't understand...
Leg noch en 1000er drauf und kauf dir den 1340er von S&S, nagelneu! 0,0 Km auffer Uhr...
ron

Beitrag von ron »

schrottgestänge hat geschrieben:5000 Mücken??? für was genau?
I don't understand...
Leg noch en 1000er drauf und kauf dir den 1340er von S&S, nagelneu! 0,0 Km auffer Uhr...
Naja, man muss auch ein wenig die Kosten einer professionellen Werkstatt sehen, und eine Woche/40 Std. Arbeit sind schnell weg.
Zusätzlich kommt noch der Harleydeppenaufschlag dazu. Gibts u.a. aber auch für Ferrari, Bentley, Rolls Royce, .... Besitzer.
Kauf Dir Wiseco Kolben, nen Dellorto oder Weber Vergaser, Brembo Bremsen oder Teile davon und gib an es wär für eine alte Guzzi, Fiat ..... = cool, günstiger Preis. Erwähne Harley, Ferrari usw. kostet das gleiche Teil automatisch das doppelte bis dreifache. So meine Erfahrung.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Potter

Beitrag von Potter »

Liebe Leute,

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und muss Euch sagen, dass das aus meiner Sicht genau das Problem ist unter vielen Gruppen von Motorrad- und Auto Fanatiker. Es will jeder alles haben und nichts dafür zahlen.
Rechnet doch mal zusammen wieviel Stunden alleine nötig sind, um den Motor inkl. Getriebe einmal nur auszubauen. Dann den Motor zerlegen. Und in dieser Zeit ist noch nichts getauscht/ersetzt.

Z. B. verlangt dieser Händler 125€ für neue Bremsklötze inkl. Montage. Das finde ich alles andere als überteuert (im Sinne von Deppenaufschlag)

Selber machen ist immer billiger, eh klar, aber das kann man einfach nicht vergleichen.

Nichts für ungut, aber von herumknausern halte ich garnichts, das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Abgesehen davon, danke noch einmal für all die nützlichen Tipps, jetzt bin ich schon gut im Bilde was zu tun sein wird, bzw. womit ich rechnen muß.

Liebe Grüße
Harald
Potter

Beitrag von Potter »

Noch eine Frage zur Fairing. Hat jemand Erfahrung im Unterschied zur Scheibe. Ist durch die breitere Fairing mehr Windschatten vorhanden? Bin noch nie mit Fairing gefahren bis jetzt.

Danke, liebe Grüße
Harald
Potter

Beitrag von Potter »

Hallo Leute,

ich habe heute zwei Bilder zum Kompressionstest erhalten. Sieht gut aus. Der hintere Zylinder hat etwas weniger, aber das wundert mich nicht, der wird doch immer heißer als der vordere.

Bild 20180619_154108.jpg

Bild 20180619_154908.jpg

Übrigens habe ich noch einmal nachgefragt! Die 5000€ für die Generalüberholung schließt auch das Getriebe mit ein. Sorry, das war mein Fehler, dachte das wäre nur für den Motor. Es wäre auch nicht so, dass nur Teile getauscht würden, die nicht mehr in Ordnung sind. Es würde eine komplette Überholung gemacht werden um die 5. Das finde ich eigentlich in Ordnung.

Ich denke trotzdem, dass ich es selbst machen werde, bzw. zuerst einmal ein bisschen damit fahren...

Liebe Grüße
Harald
Antworten