Vorstellung und ein paar Fragen

Moderator: Gerry

Potter

Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Potter »

Hallo Leute,

ich habe zwar schon heute Früh einen kurzen post eingetragen, aber jetzt habe ich mehr Zeit, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse eigentlich Harald (deshalb potter :-) und hatte schon einmal Anfang der 2000er eine 92er Heritage. Ich bin, seit ich mit 16 auf einer 76er Electra Glide gesessen bin, Harley Fan, und habe mir damals mit der Heritage den Jugendtraum erfüllt. (da ich mir das Schrauben an einer Shovel noch nicht zugetraut habe)
Mittlerweile sollte das kein Problem mehr sein, ich bin Maschinenbauer und habe bereits eine 86er XT500N (mein erstes Motorrad) und vor Kurzem eine 65er Vespa 150 Sprint komplett restauriert.

Also ist es jetzt soweit, und ich möchte mir nun den tatsächlichen Traum erfüllen, nämliche eine FLH.

Habe mir heute eine angesehen, die der von damals, als ich 16 war, sehr sehr ähnlich ist... Leider kenne ich mich im Detail nicht so aus, und ich wollte Euch nach eurer Profi Meinung fragen.

Hier mal ein paar Fotos:
Bild Flh3.jpg
Bild Flh2.jpg
Bild Flh1.jpg

Sie ist vor vier Wochen das letzte Mal bewegt worden, und ist schwer angesprungen. Joke her, Joke weg usw. Nach ca. 10 Versuchen ist sie dann gelaufen.
Der Klang war gut; nun meine Fragen:

-) Aus dem linken Auspuff kam weniger heraus als aus dem rechten (ich würde das aber nicht abnormal finden, da der hintere Zylinder ja in beide Rohre verzweigt?)

-) FÜr mich sieht sie halbwegs original aus, fällt EUch etwas auf, was nicht passt, was fehlt, oder was anders ist als es sein sollte bei einer 79er Electra Glide?

-)So gar keine Taschen, bzw. Sozius Sitz fehlt; gab es zu dieser Zeit "eigene" Einsitzer mit dem gefederten Sitz?

-)Das Getriebe Gehäuse war leicht feucht, ein Tropfen auf der vorletzten Schraube. Ich habe es abgewischt, und nach zwei Fahrten a'15 min mit 2 Stunden Pause war kein Öl angesammelt nach der zweiten Fahrt; das mach auf mich eigentlich einen recht "normalen" Eindruck,bzw. besser als so manche andere?

-) Beim zweiten Fahren ist mir aufgefallen, dass es zwischen den Beinen heiß kommt vom hinteren Zylinder. Gerochen hat nichts, aber gespürt habe ich es auf dem Oberschenkel. Normal, oder hat da der hintere Zylinder oder Kopf etwas. Gehört habe ich nichts was komisch geklungen hat; habe aber natürlich zu wenig Erfahrung.

Sie wird von einem Händler verkauft. Wir haben ganz offen gesprochen, und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass sie nicht perfekt ist, aber im Moment einmal keine Mängel bestehen, die ein Fahren verhindern würde.

Das wäre es einmal, Danke schon im Voraus; mir fällt sicher noch etwas ein...

Liebe Grüße
Harald (potter)
holzlenker

Re: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von holzlenker »

Servus Harald & welcome on Board!

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Zu Deinen Fragen:

- Auspuff, wie Du selber schreibst, bläst in zwei Rohre aus, daher weniger Puff

- such' Dir Bilder im Netz aus diesem Baujahr und erkunder sie

- denke, die wurde mit Doppelsitzbank ausgeliefert, aber das wirst Du selber sehen wenn Du Bilder gefunden hast Koffer/ Taschen ebenso

- Getriebe kann man nicht so einfach beantworten: ist Öl drin? 8) :lol:

- wenn die Cross-Over-Anlage (Krümmerverteiler re/li) nicht dicht ist bläst dort heißes Puff aus, in Verbindung mit der größeren Abstrahloberfläche ist dort unten einfach mehr Wärme vorhanden

Ist daer Verkäufer ein HD-Händler bzw. einer der HD's kennt?

Ciao Lutz

PS:
Was ruft er für einen Preis auf?
Kannst Du auch per PN mitteilen.
KM? Revisionen? wer hat wann den letzten Kundendienst gemacht? Kommst Du an den Vorbesitzer ran?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

No was,

hatte Dein Jugendraum auch 'ne halbschwule Windschutzscheibe? 8) :roll: :lol:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Potter

Beitrag von Potter »

Hi Lutz!

Danke für Dein flottes Feedback.

Fotos konnte ich in der Zwischenzeit schon viele ausgraben. Die meisten sehen auch so aus, passt also.

Ja, der Verkäufer ist ein Harley Händler, allerdings verkauft er sie für einen Kunden, der sie aber wo anders gekauft hat. Er ist sie aber selbst gefahren und hat mir in längeren Gesprächen heute versichert, dass er nichts an ihr findet, was ihm Sorgen machen würde.
Seine Aussage war:" nichts besonderes (in Bezug auf den originalen Zustand), aber verlässlich und technisch OK.

Ich kann es ihm nur glauben.

Was mich noch interessieren würde zum Startverhalten. Ist es beim Shovelhead normal, dass er etwas "Zuspruch" braucht, bis er läuft? Oder sind da unter Umständen die Kolben oder Zylinder am Ende? Der Vergaser wurde beim letzten Service neu eingestellt, der sollte es also nicht sein?

Und zur Scheibe: ja, wobei mir das eh nicht so gefällt, vor allem glaube ich, dass man mit dem Polyester Schild mehr Windschatten hat als mit dieser Scheibe (ist übrigens die Police Version, wie mir erklärt wurde)

Hat jemand Erfahrung bzw. einen Vergleich zwischen Polyester mit Scheibe und nur Scheibe wie auf den Bildern?

Danke Euch, schönen Abend
Liebe Grüße
Harald
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Harald,

anspringen, richtig eingestellt, tun die Dinger schon gut - sonst würde keiner mit Kicker das Ding zum Leben erwecken.

Warum das Teil georgelt werden will: keine Ahnung.

Wenn Du eh schon hin und weg bist, dann nötige doch den Dealer zu einer Kompressions- & Druckverlustmessung; da können paar Leute hier noch was dazu sagen.

Iss mal hinter Dir einer gefahren bei der Probefahrt?
Wenn Kolben/ Zylinder/ Ventilführungen ausgelutscht sind, bläut sie (verbranntes Öl).

Das sie im Kundenauftrag verkauft wird ist normal - keiner kann auf so ein Teil 2 Jahre Garantie/ Kulanz geben ohne sich auf finanzielles Glatteis zu begeben.

Ciao Lutz
archie

Beitrag von archie »

"Iss mal hinter Dir einer gefahren bei der Probefahrt?
Wenn Kolben/ Zylinder/ Ventilführungen ausgelutscht sind, bläut sie (verbranntes Öl). "
Guter Tipp von Lutz - hätte ich das bei meiner eisenkopf-sporty seinerzeit gemacht, wäre der Kauf entweder nicht zustande gekommen, oder zu 'nem wesentlich günstigeren tarif - wie sich zeigte, lag der Ölverbrauch in der ersten gefahrenen Saison bei gut 3 l/1000 km...
Willkommen im Klub, viel Spaß hier und mit der wahrscheinlichen Neuerwerbung!

Raymund
it's only rock'n roll but I like it
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

archie hat geschrieben:...
Guter Tipp von Lutz...
...Willkommen im Klub...

Raymund
Servus Raymund,

jaaa.. der Lutz hat öfters gute Tipps...und ist schon länger im "Klub" :lol: :lol: :lol:

Habe hier noch drei Bastelbuden stehen:

zwei davon wurden Motorneuaufbauten beim 3. liegen die Köpfe zerlegt da. :roll: 8) :lol:

@Harald:

Was sagt eigentlich der Händler zum bescheidenen Anspringen, wenn Vergaser erst eingestellt wurde?
Warum will der "Kunde" sie verkaufen, wie lange hatte er sie?

Wenn es eine Police ist, sollte/ muss in den Papieren "FLHP" stehen.

Ciao Lutz
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

no was:

das "Polyesterschild" nennt sich Fairing, und ist nicht halbschwul (wie ein Windschild) :lol:

Wenn man Moped fährt, will man doch Wind um die Nase - oda?

Seit der Baggerwelle sieht das Ding fast schon wiedr cool aus und macht breitere Schultern 8)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

holzlenker hat geschrieben:Wenn Kolben/ Zylinder/ Ventilführungen ausgelutscht sind, bläut sie (verbranntes Öl).
So isses, blauer Rauch im Schiebebetrieb deutet auf ausgelutschte Ventilführungen hin, wenn der Motor beim Beschleunigen qualmt, ist das ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Servus Harry,
auf den ersten Eindruck ein nettes Moped.
Was nicht zum Baujahr passt, ich wahrschl. aber auch abgeändert hätte, sind auf jeden Fall: Luftfilter und Auspufftöpfe.

Normalerweise springen die Mopeds gut an. Oft ist der Fahrer selbst schuld, falls nicht. Denn viele Vergaser haben eine, für mich unnötige, Beschleunigerpumpe, und die Leute verwenden diese als Chokeersatz. Fluten den Ansaugtrakt, ähnlich wie früher mit Tupfervergasern. Doch das ist ein Glücksspiel und dementsprechend schnell ist das Gemisch zu fett -ja, das gibts-, um noch zu zünden.

Andere Gründe für schlechtes anspringen, ziemlich nach Häufigkeit:
1, zu kleines Ventilspiel - v.a. mit Solids, aber auch Hydros sollte man checken
2, Falschluft
3, verrußte Kerzen durch zu fette Vergaserbedüsung
4, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand arg verstellt.
5, Öl oder Wasser am Kontakt - '79 müsste allerdings die halbelektronische Zündung haben.
6, hängender Fliehkraftversteller
7, defekter Kondensator
8, altes Benzin

Natürlich kommen auch andere Ursachen in Frage (defekte Kerze, verdreckte Spritzufuhr, usw.), doch dann läuft sie auch nicht gut.
Gut eingestellt springen die Dinger auch bei 2L/1000km Ölverbrauch noch an. - so lange die Kerzen das Öl noch verbrennen können, sich nicht damit zusetzen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen. Wenn du die Kiste kaufst nem sie mit einer vernünftigen Dokumentation auseinander und schau was verbaut wurde und ob das laut Handbuch (was man sich umbedingt vorher besorgt) vor alle richtig verbaut wurde.

Ich habe es leider nicht gemacht und habe ne Menge Lehrgeld bezahlt ;-(
OK die falschem eingesetzten Ventilsitze hätte ich wohl auch nicht gesehen, aber den Rest bestimmt.

Dann alles wieder zusammen setzten und langsam dran gewöhnen und immer nen Schein zur Seite legen du wirst in brauchen.

1 weisst du dann ungefähr in welchen Zustand die Kiste wirklich ist.
2. Du hast zumindest ne Ahnung wo welches Teil ist und wie du da ran kommst. Oder du hast ne goldene ADAC Karte ;-)

Ansogst gefällt mir die Kiste schon ganz gut aber das will auf Fotos nix besagen. Trotzdem viel Spass und komm zur PEP mit oder ohne Hocker das gibt noch mal die ein oder andere Erleuchtung ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Potter

Beitrag von Potter »

holzlenker hat geschrieben:no was:

das "Polyesterschild" nennt sich Fairing, und ist nicht halbschwul (wie ein Windschild) :lol:

Wenn man Moped fährt, will man doch Wind um die Nase - oda?

Seit der Baggerwelle sieht das Ding fast schon wiedr cool aus und macht breitere Schultern 8)
Danke, man lernt nie aus ;-) Das mit dem Wind ist so eine Sache. Ich bin 1,94 groß, und da hämmert mir der Fahrtwind genau auf den Helm, auch wenn das Schild ganz oben ist. Hatte das bei meiner Heritage auch schon, und habs nie wirklich so hingekriegt, dass ich nach längeren Ausfahrten nicht Kopfweg hatte.

Jo, ich find eigentlich schön mit Fairing, solange nicht Lautsprecher und aller Hand Klump drinnen ist wie bei den neueren Fuhren...
Potter

Beitrag von Potter »

An alle anderen auch vielen Dank für Eure Inputs.

Interessanter Weise raucht sie nicht, weder beim Beschleunigen, noch beim Schubbetrieb. Der Händler kann nicht viel sagen, weil er sie nur verkauft, und nicht offen hatte. Ich habe mir kurz überlegt, ob ich sie von ihm noch überholen lasse, aber das kostet um die 5000 Euronen.

Und, ja, er hat zuerst gechoked, da kam sie nicht wirklich, dann hat er gepumpt, aber wahrscheinlich einmal zu viel, und dann hats gedauert. Aber wenns einer richtig macht, dann er, wo zig Harleys jeden Tag durch seine Hände gehen. Deshalb bin ich etwas skeptisch, was den technischen Zustand des Motors betrifft. Vielleicht war es einfach etwas schwieriger sie anzubringen, weil sie vier Wochen gestanden ist?

Der Kunde verkauft sie, weil er schon alt ist. Er hatte die mit seinem Freund, der eine blaue hatte, genau das gleiche Modell, zeitgleich gekauft, und sie sind immer gemeinsam gefahren; aber jetzt ist diese Ära halt vorbei. Die zwei hatten die Öfen vor fünf Jahren gekauft.

Eigentlich wäre es eh das sinnvollste, wie Hawkeye gemeint hat, das Ding erst einmal auseinander zu nehmen und alles in Ordnung zu bringen. Nur dafür ist sie zu teuer, also hadere ich noch ein bisschen. Aber dann wäre es natürlich top, keine Frage.

Danke Euch auf jeden Fall für alle guten Tips und Inputs

Was ist eigentlich die PEP?

Liebe Grüße
Harald
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Potter hat geschrieben:
Was ist eigentlich die PEP?

Liebe Grüße
Harald

moin... guckst du hier :

viewtopic.php?t=11190
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

Potter hat geschrieben: .... Aber wenns einer richtig macht, dann er, wo zig Harleys jeden Tag durch seine Hände gehen......

Liebe Grüße
Harald
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich lernte und arbeitete selbst in einem namhaften Meisterbetrieb, Generalvertretung diverser, auch sehr nobler Marken und was ich da sah.....
Seither schraube ich nur noch selbst.

Kenne natürlich Deinen Händler nicht. Doch einen wirklich guten Mechaniker zu finden, ist genauso schwer wie einen guten Arzt, Physiotherapeuten o.ä..
Manche werden mit der Zeit und Erfahrung besser, manche bleiben ihr Leben lang talentfrei. Und nur ganz wenige haben jemals die diffizile Funktion eines Vergasers verstanden. Teile tauschen oder nach Herstellerangabe auf Grundeinstellung bringen geht ja noch, aber abstimmen wenn was nicht original ist, oder gar reparieren...pfuuh.....

5000.- für eine Überholung? Was bedeutet das? Ein großes Service, mit Öl- und Flüssigkeitswechsel, Kompressionscheck, Ventile, Zündung, Vergaser, Kupplung,.... alles tip top einstellen, damit sie gut läuft oder rechnet er mit einem fast kpl. neu zu machenden Motor?

5000.- passen irgendwie nicht zur vorherigen Aussage >verlässlich und technisch ok<. Oder will er bloß für ein Service so viel?

Wäre interessant, das Ding live zu sehen, hören, fahren, am Öl riechen, Kerzen gucken usw.
Nach den Fotos wärs ne schöne Basis. Kommt halt auf den Kaufpreis an. Ein paar Tausender Rückstellung für unvorhersehbare Reparaturen solltest allerdings immer einplanen. Auch bei Privatkauf und Erstbesitz. Sind vom Bauprinzip halt Oldtimer aus den 30er Jahren.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten