Zündanlage abschirmen, elektronischer Tacho spinnt

Moderator: Gerry

Steiner

Re: Zündanlage abschirmen, elektronischer Tacho spinnt

Beitrag von Steiner »

Hallo,
kannst du denn deinen Tacho nicht kalibrieren?
Ich hab den gleichen wie Jaggomo den kann man kalibrieren, wenn deiner konstant anzeigt könnte ja auch da der Fehler liegen.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Steiner,

kalibriert ist richtig. Dazu muss man eine Wegimpulszahl berechnen, die sich aus dem Abrollumfang und der Anzahl der Impulse pro Radumdrehung ergibt.
Den Wert habe ich mir von MMB bestätigen lassen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ok dachte nur weil du geschrieben hast er zeigt konstant 60 km/h an und dein Rad dreht mit 30km/h dann hättest du ja die Impulszahl halbieren können und dann würd es passen.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hast du 1538 Impulszahl errechnet ??
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Jaggomo hat geschrieben:Hast du 1538 Impulszahl errechnet ??
Genau, und dann 01538 eingegeben. :wink:
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

und die Magneten um 120 Grad versetzt auf dem Kettenblatt ?
oder wo haste die verbaut?
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
ron

Beitrag von ron »

Hi Dieter, die von Dir verlinkten Zündkabel sind nicht entstört - habe die Gelbe Version. Auch nicht die Stecker. Das sind ganz ordinäre Gummistecker. Evtl. auch daher der Hinweis, nicht an Elektronikzündungen verwenden. Sind aber normalerweise gute Kabel. Du solltest daher R Kerzen probieren oder Stecker tauschen, falls der Tacho deswegen spinnt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Jaggomo hat geschrieben:und die Magneten um 120 Grad versetzt auf dem Kettenblatt ?
oder wo haste die verbaut?
Hallo Jaggomo, genau, um 120° versetzt auf einem Teilkreis von 60 mm.

Bild

Die Magnete sind nicht bündig, sondern stehen ca 0,5 mm heraus. Der Abstand zum Sensor beträgt etwa 1 mm, was wie gesagt laut MMB zu wenig sein kann. Die Scheibe ist magnetisch, falls das eine Rolle spielt.

ron hat geschrieben:Hi Dieter, die von Dir verlinkten Zündkabel sind nicht entstört - habe die Gelbe Version. Auch nicht die Stecker. Das sind ganz ordinäre Gummistecker.
Moin Ron, das ja mal wieder interessant, dann hat mir der Typ von W&W etwas Falsches erzählt.
Dann werde ich mir mal die von dir empfohlenen NGK XR4 / XR5 besorgen.

Viele Grüße
Dieter
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ist dann doch aber auch wieder konfus wenn der die Magnete nicht erkennen würde dann müsste er ja die Geschwindigkeit zu langsam anzeigen und nicht zu schnell.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Dieter,
Die Scheibe ist magnetisch, falls das eine Rolle spielt.
Klar spielt das eine Rolle. Der Sensor reagiert auf Magnetfelder. Weißt du, wie sich das Magnetfeld der Magnete in einem ferromagnetischen Werkstoff verteilt? Ich nicht.

Ich würde den Abstand des Sensors zu den Magneten erhöhen, auch wenn MMB was anderes sagt.

Gruß Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Arthur

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, MMB meinte das Gleiche wie du, der Abstand muss größer. Nur, wie groß ist optimal? 2 mm? 5 mm?

Gruß
Dieter
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Moin Dieter, wenn du eh alles zerlegen musst um an den Reedkontakt ran zu kommen, teste das ganze System doch erst mal ohne Moped.
Spann die Bremsscheibe in deine Drehbank und setze den Kontakt auf den Support. Da kannst du dann den besten Schaltabstand ermitteln.

Grüße
Christoph
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Halo Chris,

gute Idee, dann kann ich ja auch alle Drehzahlen von Schrittgeschwindigkeit bis Vollgas simulieren.

Danke und Gruß
Dieter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

hier gibt's, zumindest teilweise gute Neuigkeiten. Der Tausch der Zündkerzen gegen die entstörten NGKs hat schon mal viel gebracht. Der Tacho bleibt bei laufendem Motor zumindest bei Leerlaufdrehzahl völlig ruhig. In Fahrt zeigt er irgendwas, aber nix genaues an, was ich aber noch durch Repositionieren des Reed Sensors in den Griff bekommen will.
Bei höheren Drehzahlen scheint aber immer noch irgendwas einzustreuen, weil die Tachonadel irgendwann anfängt hin und her zu pendeln und die Digitalanzeige nur noch wildes Zeug anzeigt.

Die Kerzen tausche ich baldmöglichst wieder gegen die alten und besorge mir stattdessen entstörte Zündkabel. Der Grund dafür ist, dass das Kerzengewinde gut 2mm kürzer als das der Standardkerzen ist, die Elektrode also teilweise im Kerzenloch versteckt ist. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Startverhalten mit diesen Kerzen leicht schlechter ist. Ein weiterer Grund ist, dass ich wegen des kürzeren Gewindes Angst um das Zündkerzengewinde meiner Zylinderköpfe habe. Ich habe mich jedenfalls nicht getraut, die mit 20 - 30 Nm anzuziehen.

Gruß
Dieter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Dieter,
Bei höheren Drehzahlen scheint aber immer noch irgendwas einzustreuen, weil die Tachonadel irgendwann anfängt hin und her zu pendeln und die Digitalanzeige nur noch wildes Zeug anzeigt.
Das habe ich auch, wenn auch mit einem anderen elektronischem Tacho. Ich dachte, das liege an der Tachowelle, die die Hallsensoren bedient. Jetzt kann ich weiterforschen (Elektronik entstören).

Gruß Arthur
Antworten