Kabelbaum selber bauen

Moderator: Gerry

PANHEAD
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von PANHEAD »

HAT SONST EINER ERFAHRUNG MIT JOOST ????

Ja ich! Die Elektonikteile von Axel sind erste Wahl. Ich habe schon verschiedene Versionen von ihm verbaut, super einfach in der Montage, schön klein und ein super Support.
guzzikabel
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von guzzikabel »

Das hört sich Gut an. Was ist nun mit Taster und Schalter? Muß ich irgendetwas beachten beim Kauf?
PANHEAD
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von PANHEAD »

Laut Anleitung für die Steuerbox H kannst du Taster oder Schalter benutzen.
Steve-Hamburg
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von Steve-Hamburg »

https://www.shovel-head.com/index_d.html
Hier gibt's noch ein paar Infos.

Ich bastel auch gerade mit ner Elektronikbox von Axel Jost rum. Das meiste ist selbsterklärend.
Hab mir ne extra Batterie besorgt und damit nen bisschen rumgespielt und das meiste vorher ausprobiert. Bekommt man alles hin (selbst ich als vorher absolut Unwissender was die Elektronik angeht :lol: )

Eine Frage hätte ich aber auch, hoffe das ist in diesen Thread OK:
Wie schließe ich das Rücklicht an? Aus der Elektronikbox kommt ja nur Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht. Wenn ich das Rücklicht nun mit dem Abblendlicht anschließe, geht es doch aus, wenn ich das Fernlichteinschalte, oder? Habe ich da einen Denkfehler?
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bauluemmel
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von bauluemmel »

Welche Box verwendest du?


Licht an und aus kommt doch vom Zündschloss, oder? (bei ner FLH Bj. 70 blau für vorn und grün für hinten, beide werden übers Zündschloss "LICHT" geschaltet.) Die Box schaltet doch nur Low- und Highbeam, oder? Das orangene Kabel der BOX müsste mit blau und/oder grün Kontakt aufnehmen. Grün und blau verbindet m.E. das Zündschloss. Also blaues Lichtkabel vom Zündschloss an orangenes Inputkabel der Box. Hab aber nur kurz drüber geschaut, bin nicht sicher, ob das stimmt! Also gern berichtigen liebe Elektriker!
guzzikabel
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von guzzikabel »

Es wird Interessant hier :idea: Das sind alles Fragen die ich sicher auch stellen muß. Habe mir gerade die H bei Amazon bestellt. 139euro ist OK
Steve-Hamburg
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von Steve-Hamburg »

bauluemmel hat geschrieben:Welche Box verwendest du?
Version G
bauluemmel hat geschrieben:Licht an und aus kommt doch vom Zündschloss, oder? (bei ner FLH Bj. 70 blau für vorn und grün für hinten, beide werden übers Zündschloss "LICHT" geschaltet.) Die Box schaltet doch nur Low- und Highbeam, oder? Das orangene Kabel der BOX müsste mit blau und/oder grün Kontakt aufnehmen. Grün und blau verbindet m.E. das Zündschloss. Also blaues Lichtkabel vom Zündschloss an orangenes Inputkabel der Box. Hab aber nur kurz drüber geschaut, bin nicht sicher, ob das stimmt! Also gern berichtigen liebe Elektriker!
Hatte es so verstanden, dass alles durch die Box geht. Daher ja auch die Stromkabel für das Abblendlicht und Fernlicht aus der Box. Wie sollen die Taster (über die Box) sonst zwischen Fernlicht und Abblendlicht schalten?
Wenn ich über das Zündschloss gehe, bräuchte ich doch auch noch (eine) zusätzliche Sicherung(en)
Wo ist mein Fehler? :?
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bauluemmel
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von bauluemmel »

Ja, ich hatte Denkfehler, glaub ich.
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bauluemmel
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von bauluemmel »

Also in der M-UNit werden Brems- und Rücklicht parallel an den Bremslichtausgang geschaltet (es gibt auch keinen Rücklichtausgang, zumindest in den älteren Versionen). 5 Watt Rück- und 21 Watt Bremslicht. So ähnlich schreibt es Joost in seiner Beschreibung auch. Also zwei Kabel vom Brake-OUT zum Brems- und Rücklicht führen und von dort zu Masse.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... JRQQfRwJpD

S.12! Hoffe konnte jetzt mein vorherig geschriebenen Mist wieder gut machen.
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Hutas
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von Hutas »

Hallo ihr Kupferzieher, da ich auch meinen Kabelbaum neu mache hier mein Vorgehen:
Nutze die Box H vom Axel Joost.
Alles was gesteuert wird Taster und LED Blinker wird 0.5mm Leitung, Licht 1mm und Energie E-Starter Armdick :)
Damit die Kabellage nicht dicker wird als der Lenker gibt es bei mir nur dünnes Zeug in de Lenker.
Verwende die Kabel eines Benz Kabelbaum aus einem Unfallwagen.
Und der Axel macht das schon toll mit seinem Beschreibungen der Anschlüsse seiner H Box, hat dort ebenaflls fürs Schalten 0.5 und Last 1 mm vorgesehen.
Ein Freund hat vor 3/4 Jahren seinen Reiskocherbobber mit der H BOX gepimpt und ist Mega zufrieden.


Gruß Lorenz
Zuletzt geändert von Hutas am 07.03.2019, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von Hutas »

Steve-Hamburg hat geschrieben:https://www.shovel-head.com/index_d.html

Eine Frage hätte ich aber auch, hoffe das ist in diesen Thread OK:
Wie schließe ich das Rücklicht an? Aus der Elektronikbox kommt ja nur Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht. Wenn ich das Rücklicht nun mit dem Abblendlicht anschließe, geht es doch aus, wenn ich das Fernlichteinschalte, oder? Habe ich da einen Denkfehler?
Zu deiner Frage mein Plan. Evtl. hilft dir das weiter.
Gestern habe ich die Elektronikbox mal provisorisch in Betrieb genommen. Meine H schaltet um zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Daher wäre das Rücklicht bei einer Schaltung mit dem Abblendlicht aus.
Mein Stand-Licht schaltet über den Zündschlüssel IMMER an.
D.h. ich schalte ja über den Shlüssel die Elektonikbox aktiv. Power Side +12V
Diese Spannung nutze ich dann auch für : Bremslichtschalter V+H, Rücklicht, (nicht Abblend) sondern Standlicht und Zündung.

Gruß Lorenz
guzzikabel
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von guzzikabel »

So habe mir die H gekauft. die ist ja nicht größer als ne Briefmake. Ich muß bestimmt Sicherungen zwischen setzen. Da gehe ich mal von aus? Oder ist das Mini Teil schon abgesichert? Ich stehe echt noch ganz schön schön blöd da. Wo kommen die dünnen Kabel hin und wo die Dicken?
Ich habe hier ja schon super Schaltpläne bekommen, aber hat einer einen von der H ? ( Mit Anlasser )
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

die Dünnen zum Lenker, die Dicken zu den Verbrauchern.

Was steht zwecks Sicherungen in der Einbauanleitung?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von liekoer »

guzzikabel hat geschrieben:So habe mir die H gekauft. die ist ja nicht größer als ne Briefmake. Ich muß bestimmt Sicherungen zwischen setzen. Da gehe ich mal von aus? Oder ist das Mini Teil schon abgesichert? Ich stehe echt noch ganz schön schön blöd da. Wo kommen die dünnen Kabel hin und wo die Dicken?
Ich habe hier ja schon super Schaltpläne bekommen, aber hat einer einen von der H ? ( Mit Anlasser )
Den Schaltplan gibt es auf der Internetseite des Betreibers. Den brauchst Du, weil Du die Box noch programmieren musst, ist aber wirklich einfach.

– Wenn Du Anlasser hast, brauchst Du ein zusätzliches Arbeitsrelais, was Zwischengeschaltet wird.
– Eine Sicherung, die die Box absichert, reicht aus. Es sei denn Deine Hupe ist alt und verbraucht zuviel (Mini Hupen halten die Belastung aus)
– Vom Zündschloss wird nur noch eine Stellung genutzt

UND die Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Lutz hat recht, die Dünen Kabel gehen zu den Schaltern.


Gruß
Norbert
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liekoer
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Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von liekoer »

Ach so, ich hab ergießen zu erwähnen, dass die Kabel im Lenker Masse zuschalten. Beim Anlasser muss das normale Arbeitsrelais zwischengeschaltet werden (googeln), da das Kabel aus der Box stromführend wird, sobald der Knopf betätigt würde.

Schwarz an der Box ist Masse, dass dünne soll die Masseverbinding zum Lenker herstellen.

Ansonsten kan. man nichts falsch machen.
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