Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Moderator: Gerry

Mike_O

Re: Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Beitrag von Mike_O »

Hallo Ralf,
Ich hab nen CPV Ölfilterhalter (WWAG Katalog 52-308) mit nem Eigenbauhalter versehen, den ich an den hinteren beiden Schrauben der Getriebeplatte befestigt habe. Ist eng und etwas Gefummel. Aber jetzt sitzt der Filter nahezu unsichtbar hinter dem Getriebe zwischen Schwinge und Hinterrad.
Die Filterpatrone wird von unten geschraubt und ist gut zugänglich. Damit gibt es beim Filterwechsel auch keine Sauerei mehr durch auslaufendes Öl, wie bei horizontal montierten Filtern. Zudem kann keine Luft mehr im Filter eingesperrt bleiben, da Zu- und Ablauf an der höchsten Stelle sind.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Otter hat geschrieben: 09.04.2020, 21:43
@ ron
Der Bypass hat aber auch die Funktion, bei Kaltstart den Ölkreislauf sicherzustellen.
Nur als Beispiel, wenn du den Hobel mit z.B. kaltem 50er Öl startest, ist das Öl noch viel zu dickflüssig um genügend schnell durch das Filterpapier zu laufen. Somit steigt der Druck und der Bypass öffnet. Sobald das Öl dann warm und dünnflüssig ist, fällt der Druck und der Bypass schließt wieder. Also ganz so unnötig ist der Bypass nicht... :wink:

Gruß
Ihr habt Recht, daran dachte ich nicht.
So betrachtet fährt man, je nach Empfindlichkeit des Bypass und je nach Öl und Außentemperatur auf Kurzstrecke (sagen wir 20km) großteils ungefiltert. Oder was meint ihr?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin,
jetzt hab ich nochmal nachgesenen...

@Otter und @ron
Der Filter 63805-80 wir auf einschlägigen Seiten als 10 my Filter angeboten und hat ein Bypassventil und eine Rücklaufsperre.
Hier der Link zum Mahle/Knecht Filter OC21:https://catalog.mahle-aftermarket.com/e ... 37#divider
Ist nach meiner Meinung nach ein kleiner Rückschritt, dass Bypassventil verhindert beim Kaltstart und eventuelle anderen Problemen
einen zu hohen Rücklaufdruck. Die Rücklaufsperre hat nach meinem Wissen auch vorteile, da beim "Zurückschlagen das öl nicht wieder zurück
in den Motor gelagen kann. Eine Beidseitige Rücklaufsperre sorgt dafür das die Schmutzpartikel innerhalb des Filters bleiben, ein "Ausspülen"
wird somit verhindert.

Generell öffnet das Bypassventil bei einem zu hohen Rücklaufdruck und schließt langsam bei steigender Temperatur und Viskositätsänderung.
Wie schon gesagt ich bin im Bereich der Hydraulik tätig, da wird das Bypassventil zum schnelleren Temperaturanstieg eingesetzt (Umgehung des Kühlkreislaufes).
Da unsere Öfen einen Ölhaushalt von ca. 3-4 Liter haben, kann die Pumpenleistung nur sehr gering sein. Das Öl soll sich im Öltank wieder beruhigen
um Lufteinschlüsse und somitt Kavitation zu vermeiden.
Ich werde bei Zeiten mal einen Test machen wie hoch der Rücklaufdruck bei meinem alten Shovel ist und dann mit dem gerade gemachten Pan Motor vergleichen.
Ich hoffe nur das ich Drucksensoren habe die diese Werte auch darstellen können, das dürfte absolut Niederdruck sein und ich mach berufich Hochdruckanlagen.

@Mike_O
Den Filter hinter dem Getriebe zu verlegen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, geht aber auf den ersten Blick nicht. Ich hab ne alte Breitreifenschwinge von Tom´s mit Unerzügen und die stören an der Stelle leider. Welchen Filter fährst Du denn dann an diesem Halter?

Genrell dürfte ein wenig mehr Filterfläche nicht schaden und Öl wechsel ich min 1 mal im Jahr oder nach Laufleistung, dass wären dann 2 Wechselintervalle pro Jahr.
Dann wäre noch die Sache mit "Ölzusätzen" und wie hier die allgemeine Meinung ist.
Bei diversen Oltimerrestaurationen im Pkw Bereich wurde/wird dem Motoröl eine gewisser Anteil an Molykote zugeführt. Dieses "Fett" ist extrem Druckbelastbar und hat einen enormen Schmierfaktor da es nicht oder nur sehr schwer aus-/abgespült werden kann.
Das müsste die Mangelschmierung im Kaltstart eigentlich minimieren und die Lebensdauer der Motoren dann verlängern. Hier bin ich mal auf die Rückmeldung gespannt.

Gruß und Danke für die Unterstützung
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
Otter

Beitrag von Otter »

So, jetzt habe ich mal bei W&W geschaut (die Filterhersteller geben da ja leider so gut wie keine Informationen), und stimmt, der Filter für die OEM Nummer 63805-80 bzw. 63796-77 wird dort mit 10 μm angegeben. Jetzt bin ich aber doch etwas irritiert?!?

2006 hab ich auf eine andere Filtergrundplatte mit 3/4"-16 Gewinde gewechselt.
Deshalb brauchte ich einen anderen Filter, und habe dabei extra drauf geachtet, dass der Filter 30 μm hat. Und der Fram PH 966 B sollte 30 μm haben. Das hat es zumindest damals geheißen. Auch war er angegeben als Austauschfilter für OEM 63805-80 und 63796-77.
Somit wurde der Filter ja bereits ab '77 bei E-Glides und ab '80 bei den 5-Gang Modellen verbaut. Ich habe Bj. '83 und da ja bei den Ölpumpen in der Beziehung nichts geändert wurde, zumindest wüsste ich nichts davon, war eigentlich alles soweit klar.

Wenn ich jetzt aber lese, dass das 10 μm Filter sind frage ich mich:
- kann es möglich sein, dass Filterhersteller einfach die Spezifikationen ändern?
- wenn das bereits ab '77 Filter mit 10 μm waren, würden ja unsere Ölpumpen problemlos mit dem höheren Gegendruck klarkommen?

Dazu muß ich sagen, dass ich bisher keine Probleme mit dem Filter habe. Zumindest sind mir keine bekannt... :twisted:

Gruß
Chrome is my favourite colour!
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Hallo Otter,
genau das ist das was mich an der ganzen Sache auch ein wenig ins grübeln gebracht hat. An der Pan fahre ich den Old Style Ölfilter 52-231 W&W und hab mir auch erst keine Gedanken gemacht, vorher war dar keiner dran und das fand ich etwas bescheiden. Der Motor ist aber recht frisch gemacht mit S&S Ölpumpe und ich denke das sollte funktionieren.
Vielleicht ist bei der Motorüberholung bei der Shovel auch die Ölpumpe fällig und die S&S sollen ja mehr Fördervolumen haben als die originalen....

Gruß
Otter

Beitrag von Otter »

Tja, das wär alles ganz einfach, wenn die Filterhersteller angeben würden, mit wieviel Micron ihre Filter filtern... :(
Chrome is my favourite colour!
ron

Beitrag von ron »

Ralfh hat geschrieben: 11.04.2020, 19:09
Vielleicht ist bei der Motorüberholung bei der Shovel auch die Ölpumpe fällig und die S&S sollen ja mehr Fördervolumen haben als die originalen....

Gruß
Weiß nicht, wie's bei den "Billet" Pumpen ist, doch die OE ähnlichen S&S Pumpen waren als OE Ersatz bzw. Ersatz für die Gußeisenpumpen gedacht. Förderleistung ist gleich den orig. Alupumpen. Lies mal genau bei S&S nach.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
robo

Beitrag von robo »

Ist bei den Billet Ölpumpen von S&S auch so.
Gleiche Förderleistung wie die Original Alupumpen. Die erhöhte Förderleistung bezieht sich auch hier nur auf den Vergleich mit den Gusseisenpumpen.

gruss robo
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

ich hab vor jahren ne 6mb pdf von nem guten kollegen bekommen, filterdatenblatt von mann & hummel, da stehen unmengen von infos über deren filtersysteme drin...

wer interesse hat einfach bescheid geben...
Gruss Thorsten
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin,
danke für die Info, hätte ich auch selbst drauf kommen können. S&S schreibt auf ihrer Seite zu der 106-4688 für Big Twins 36-84 das diese ein 25% höheren Volumenstrom aufweisen als die 72 und frührenen Pumpen und der Volumenstrom zu den Gusseisernen Pumpe um 33% höher liegt. Bei allen anderen Billet Pumpen wird ein 25% hörerer Volumenstrom angegeben.
Das könnte man ja auch ausrechnen sofern die Zahradvarianten (OEM und S&S) vorliegen, da müsste bei der Größe aber genau gemssen werden.

Gruß
Ralf
Arthur

Beitrag von Arthur »

Zahnradbreiten

Gusspumpe:
Vorlauf: 9.5 mm
Rücklauf: 12.7 mm

S&S:
Vorlauf: 12.7 mm
Rücklauf: 15.8 mm

Grüße Arthur
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Warum sollte ein Filter mit weniger als 30 µm nicht funktionieren, arbeitet TwinCam-Pumpe mit weniger Öldruck als die Shovel/Evo-Pumpe? Wenn mit Mehrbereichsöl gefahren wird (wie bei TwinCam) dürfte der Bypass kein Problem sein.
Ich denke das Hauptproblem dürfte der leichte Verschleiß der Ölpumpen über die Jahrzehnte sein und die volle Leistung nicht mehr zur Verfügung steht.
MfG
Bruno d.E.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Bruno
TwinCam und Shovel haben komplett unterschiedliche Ölpumpen, das kann man nicht vergleichen. Die TC-Pumpe ist ne viel leistungsfähigere Konstruktion, als die antike Zahnradpumpe der Shovel.
Mit zuviel Gegendruck im Rücklauf fördert die olle Zahnradpumpe nicht mehr oder nicht genug Öl zurück in den Öltank. Das mit den 10 micron Filtern im Rücklauf kann funktionieren, muss aber nicht. Spätestens wenn der Filter sich etwas zusetzt oder es kalt ist, geht mit Glück das Öl durch den Bypass, dann wird es aber auch nicht mehr gefiltert! Was nützt dann ein engmaschiger Filter, der gar nicht mehr durchströmt wird?
30 microns passen zu Zahnradpumpen und haben sich auch an der Shovel bewährt. Auch bei älteren Autos mit Zahnradpumpen sind die passenden Filter in 20..30microns Maschengröße, aus gutem Grund!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Arthur hat geschrieben: 12.04.2020, 14:08 Zahnradbreiten

Gusspumpe:
Vorlauf: 9.5 mm
Rücklauf: 12.7 mm

S&S:
Vorlauf: 12.7 mm
Rücklauf: 15.8 mm

Grüße Arthur

Hallo Arthur,
um das geometrische Fördervolumen der Zahnräder bestimmen zu können benötige ich alle angaben.
dA= Zahnradaussendurchmesser
dI= Zahnradinnenduchmesser
h= Zahnradhöhe/Breite (je nachdem wie man(n) das sieht :D

Dann ist es eine Kleinigkeit das Fördervolumen zu bestimmen :D

Gruß
Ralf
Arthur

Beitrag von Arthur »

Ok, ich habe das Fördervolumen berechnet.

Gusspumpe
Vorlauf: 1,97 ml/U
Rücklauf: 2,63 ml/U

Alupumpe
Vorlauf: 2,63 ml/U
Rücklauf: 3,28 ml/U

Grüße Arthur
Antworten