Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Moderator: Gerry

Honk

Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Beitrag von Honk »

Hallo,

ich möchte demnächst einen Ölwechsel machen. Hab festgestellt, das kein Ölfilter am Bike ist (auch nicht im Öltank).

Den Filter rüste ich nun nach!

Meine Frage zum Ölkreislauf: Das Öl aus dem austretenden Kanal der Ölpumpe geht über ein Thermostat zum Ölkühler und dann wieder zurück in den Öltank.

Hier mal ein Bild: Bild IMG_2436.jpg (983 KB)

Ich möchte nun den Filter in die Leitung vom Kühler abgehend zum Tank integrieren.

Ist das an dieser Stelle sinnvoll? Oder sollte ich den Filter an einer anderen Stelle in den Kreislauf einsetzen.

Danke euch für die Hilfe
Mein Moped: 1977 Shovelhead 1340cc
PANHEAD

Re: Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich würde den Ölfilter zwischen Ölpumpenausgang und Kühler setzen. Dann wird alles Öl, was aus dem Motor kommt, gefiltert. Dann kann sich auch nichts im Kühler absetzen.
Honk

Beitrag von Honk »

Ok, das geht auch. Den Filter platziere ich zwischen Kicker und Hinterrad.

Ändert sich durch den Einbau eigentlich irgendwas am Öldruck oder so?? Wäre für mich zwar nicht unbedingt logisch da die Ölmenge ja erhöht wird, aber so genau stecke ich da auch nicht drin ...
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

es ändert sich nichts am Öldruck, wenn der Filter in der Rückleitung ist.
Vor dem Kühler wie Panhead gesagt hat, macht Sinn.
Gruß, Erich

Kicker only
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,

Es wird empfohlen, für die Shovel einen Ölfilter mit etwas größerer Maschenweite zu nehmen, da die modernen engmaschigen Ölfilter u.U. zu großen Gegendruck im Rücklauf verursachen.

Gebe mal in der Suche "Ölfilter" ein. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.

Ich habe mich für die etwas grobmaschigeren Shovelhead Ölfilter (kriegste hier bei Gerry) entschieden. Die Ölfilterplatte sollte dann halt auch zu deren Gewinde passen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Mike_O hat geschrieben:Moin,

Es wird empfohlen, für die Shovel einen Ölfilter mit etwas größerer Maschenweite zu nehmen, da die modernen engmaschigen Ölfilter u.U. zu großen Gegendruck im Rücklauf verursachen.

Gebe mal in der Suche "Ölfilter" ein. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.

Ich habe mich für die etwas grobmaschigeren Shovelhead Ölfilter (kriegste hier bei Gerry) entschieden. Die Ölfilterplatte sollte dann halt auch zu deren Gewinde passen.

Gruß,
Michael
Richtig. 30 micron Filter, wie auch bei anderen KFZ üblich, sind gefragt.
+/- 15 micron verwendet man bei stärkerem Ölsystem (z.B. Twin cam) bzw. neueren KFZ die mit 0W-30 oder ähnlich dünnem Öl fahren.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Honk

Beitrag von Honk »

Ok, super, danke euch für die Ratschläge.
Ölfilter 30micron und Platte usw. hab ich alles schon

Werde dann am Wochenende beigehen und das Öl wechseln und den Filter dann in die von der Ölpumpe abgehende Leitung Richtung Kühler integrieren

Danke noch mal :D
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
rouleur

Beitrag von rouleur »

Deine Zylinder sind nicht dreckig genug, die fangen schon an zu rosten. :lol:
Honk

Beitrag von Honk »

Nix Rost.... das ist Patina 8)

Ja, ich hab noch so einiges zu tun, hab sie erst ein halbes Jahr
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin, jetzt hätte ich hier mal ne Frage...
Der Ölfilter für Shovel hat eine Filterfeinheit von 30my, ok. Wie ist das mit dem Bypassventil, bei welchem Druck soll dieses öffnen. Da konnte ich in meinen Unterlagen nichts zu finden.
Gruß und Danke
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Ralf,

soweit mir bekannt ist, bei ca. 1 Bar.
Das war aber auch schon mal ein Thema hier im Forum.

Warum, was hast du denn vor?

Gruß :)
Chrome is my favourite colour!
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Hallo Otter,
bin gerade wieder am überlegen und umbauen. Dabei muss ich den Ölfilterhalter versetzen, der ist derzeit am Getriebe nach vorne montiert. Da jetzt ein 2in1 Krümmer verbaut werden soll, stört der natürlich an der Stelle. Diese Filterhalter haben alle ein M16x1,5 Gewinde und dazu einen recht kleinen Filter.
Die Halter die ich in verschiendenen Katalogen finden konnte und auch bei Gerry angeboten werden haben alle ein 3/4-16 Gewinde für die Evo/Twincam Modelle. Der dazugehörige Filter
hat 10my und ist laut vielen Diskussionen hier im Forum für Shovel und Co. nicht geeignet.
Das sehe ich durchaus ein da der Rücklaufdruck entsprechend ansteigen wird und das wird zwangsläufig Probleme bereiten.
Es gibt leider tausende an Ölfiltern in verschiedensten Ausführungen, da hab ich dann mal die beiden folgenden Filter gefunden!

Filter1:
Anschl-gewinde 3/4-16UNF-2B
Dm 76 mm
Länge 101 mm
Bypassventil dp 1,2 bar
F-Fläche ca. 1400 cm²
Feinheit 25-30 µm
Rücklaufsperre rohseitig + reinseitig

oder:

Filter 2:
Anschl-gewinde 3/4-16UNF-2B
Dm 76 mm
Länge 93 mm
Bypassventil dp 2,5 bar
F-Fläche ca. 1250 cm²
Feinheit 25-30 µm
Rücklaufsperre rohseitig + reinseitig

Die Filterfläche bei diesen Filtern ist im Vergleich der Shovel Filter fast doppelt so groß und die Filterfeinheit passt auch soweit. Mann könnte auch einen 10my Filter nehmen, der müsste dann aber um Faktor 3 (Filterfläche) größer sein als der Shovel Filter damit das Delt p zum Rücklaufdruck wieder passen würde.
Wenn dem so ist wie du schreibst und der Filter ein 1 Bar Bypass hat, dan würde ich den obersten in Erwägung ziehen.
Dieser hat die größere Filterfläche und ein 1,2 Bar Bypassventil, 0,2 Bar dürften hier nicht soviel Stress verursachen, oder? Leider stehen die obigen Angaben in keinen Katalogdatenblättern und die Hersteller halten sich mit der Auskunft (an Endverbraucher) ein wenig zurück, warum auch immer?
Filteroption 1 hat zudem den Vorteil das noch ein wenig mehr Öl im Umlauf ist und bei der Montage am vorderen Motorhalter (eventuell) noch eine zusätzlich Kühlung erfolgt.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage welches Öl, momentan fahr ich SAE50 Standard auf beiden Bikes, beider Shovel steht in naher Zukunft eine Motorrevision an der wurde ende der 80iger Anfang der 90iger mal irgendo irgendwie gemacht. Bis dahin muss ich mir die Frage welche Öl ich dann fahre noch beantworten.
Wollte eigentlich nicht soviel schreiben, aber so ist es halt :D
Gruß
Ralf
ron

Beitrag von ron »

Zum Filter kann ich Dir nur wenig Rat geben.
30 micron wurde schon erwähnt, weniger packen unsere Pumpen nicht.
Bypassdruck ist relativ. Vor langer Zeit las ich mal Testberichte versch. bekannter, durchaus namhafter Filter. Angeblich stimmen die Herstellerangaben so gut wie nie...
Abgesehen davon ist, wenn man regelmäßig Öl und Filter wechselt, ein Bypass unnötig. Wenn der Filter so verdreckt, dass man den Bypass braucht, mangelts auch an anderem....

Öl - je dünner, je besser. Der meiste Verschleiß findet beim Kaltstart statt. Je schneller das Öl die Schmierstellen erreicht, je besser.
(Mit ein Grund warum heutzutage "Benziner" ähnliche Laufleistungen wie Dieselmotoren erreichen.)
Der Öldruck ist (fast) egal, auf den Durchfluß kommts an.
Harley selbst schrub für den OHV medium heavy (SUS) 75 vor. Das entspricht etwa SAE 40. Das 50er Gerücht kam wahrschl. vom SV Motor.
Erst bei rd. 30° Außentemperatur/Kaltstarttemperatur war 50er angesagt.
Wegen der "tollen" Hydros wurde später auch bei niedrigeren Temperaturen (regular heavy 105) 50er empfohlen - auf Kosten der Lebensdauer.

Ich fahre Aeroshell 15W-50, weil es auch unter extremer Hitze sehr gute Scherstabilität zeigt. Hat aber kaum Zusätze/Stabilisatoren und muss deshalb öfter (wie unlegiertes Einbereichsöl) gewechselt werden.
Kaltstartviskosität 15W-50, egal welcher Marke, entspricht auch etwa SAE 40.
Öle die eine extreme Bandbreite (z.B. 10W-60) vorweisen, verlieren schneller ihre Scherstabilität und entsprechen beim Start ebenso eher SAE 40.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Ralf,

hab's mir fast gedacht, deshalb hab ich gefragt was du vorhast.

Harley hatte bereits bei den Shovels mit 5 Gang Getriebe einen 3/4-16 Gewinde Filter verbaut. Der ist etwas länger als der mit M16 Gewinde.
Die OEM Teilenummer ist 63805-80.

Mit der Nummer wirst du bei den meisten Filterherstellern fündig, z.B.:
HiFlo 170B oder C
KN-170 (gibts bei Louis)
Mahle OC21
Fram PH 966B (wobei ich glaub, Fram gibt es nicht mehr)
usw.
Das weiß ich deshalb, weil ich den Filter selber fahre. :D
Da der Filter die Spezifikationen für unsere Shovels hat, ist das auch der richtige. Die 5-Gang Modelle hatten ja auch keine andere Ölpumpe.

@ ron
Der Bypass hat aber auch die Funktion, bei Kaltstart den Ölkreislauf sicherzustellen.
Nur als Beispiel, wenn du den Hobel mit z.B. kaltem 50er Öl startest, ist das Öl noch viel zu dickflüssig um genügend schnell durch das Filterpapier zu laufen. Somit steigt der Druck und der Bypass öffnet. Sobald das Öl dann warm und dünnflüssig ist, fällt der Druck und der Bypass schließt wieder. Also ganz so unnötig ist der Bypass nicht... :wink:

Gruß
Chrome is my favourite colour!
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Hallo Otter,

den OC21 kenne ich, aber
- Bypasswentil: nein
- Rücklaufsperrventil: nein
- Filterfeinheit 30 my

Da finde ich die Optionen die ich oben aufgeführt habe schon besser, etwas störend ist vielleicht die Baulänge.

@ron
Beim öl bin ich bei dir, mit dem Bypass sehe ich das wie Otter. Ich arbeite in der Hydraulik und da wird das Bypass für den Kaltstart genutzt um den Rücklaufdruck geringer zu halten.
Hatte erst gerade eine Inbetriebnahme wo das sehr grawierend war, wir hatten ein Delta p von mehr als 5 Bar im Kalten Zustand zum Betriebswarmen Zustand mit knapp 2 Bar.
Dann stehen Filter und Öl jetzt Fest, muss mich dann nur noch für den Halter entscheiden...
Gruß
Ralf
Antworten