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Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 17:53
von bobber
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 17:58
von Machlovio
Mit Gaszügen mach ich da kein grosses Bohei- Shimano Aussenhüllen und Züge, die Nippel und Löt-Numpsis von W&W-hält voll bombe und macht optisch nen schlanken Fuss..
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 18:01
von bobber
Machlovio hat geschrieben:Mit Gaszügen mach ich da kein grosses Bohei- Shimano Aussenhüllen und Züge, die Nippel und Löt-Numpsis von W&W-hält voll bombe und macht optisch nen schlanken Fuss..
Guter Tipp, ich war immer skeptisch bzgl. den Lötnippeln
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 18:03
von Machlovio
Ich war auch nicht der Löter vorm Herrn- zuvor etwas geübt und zum Test ordentlich dran gezerrt-irgendwann klappt`s und hält.
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 18:13
von Erich
Tut das Not, das das Zeug so rumgammelt?
Mitm Dello machst du jedenfalls auch keinen Fehlgriff.
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 21:37
von liekoer
Moin Bobber,
So schön Deine Geschichte auch ist, sie bringt der Problemlösung gar nichts 😉. Interessant wäre doch gewesen ob einanderer Deiner CV Vergaser im Motor gelaufen wäre.
Gruß
Norbert
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 16.08.2019, 22:12
von bobber
liekoer hat geschrieben:Moin Bobber,
So schön Deine Geschichte auch ist, sie bringt der Problemlösung gar nichts 😉. Interessant wäre doch gewesen ob einanderer Deiner CV Vergaser im Motor gelaufen wäre.
Gruß
Norbert
Norbert, da muss ich Dir widersprechen, nicht das es eine schöne Geschichte ist, die das Harleyschrauben so schreibt, nein, dass sie nichts zur Problemlösung beiträgt: Das Problem ist gelöst

wenn wir jetzt auch nicht wissen ob die Ursache der CV Vergaser war, was ich notabene nicht glaube

Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 17.08.2019, 07:42
von Partisan
Die Ursache ist die Feinstaubbelastung, welche von diesem massenhaften Vorkommen moderner Fahrzeugen ausgeht!
Meine eigenen Feldversuche zeigen, dass je nach Region und Tageszeit die Vergaser unserer sensiblen alten Moppeds durch den Feinstaub negativ beeinflusst werden.
Ich habe es mal durchgerechnet .... Die einzigen Möglichkeit ist ein Fahrverbot aller Fahrzeuge nach Bj. 1983!
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 17.08.2019, 08:57
von Erich
liekoer hat geschrieben:Interessant wäre doch gewesen ob einanderer Deiner CV Vergaser im Motor gelaufen wäre.
Hätte ihm ja gerne einen abgenommen, nur zur Beweisführung

....bei mir wär er dann garantiert gelaufen, will er aber scheinbar nicht hergeben
Zur Vermeidung der Verstopfung durch Feinstaub mach ich regelmäßig ausgedehnte Reinigungsfahrten durch von Bäumen gefilterte Luft in Waldgebieten

Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 17.08.2019, 16:37
von liekoer
Moin Bobber,
da hast Du natürlich recht, bloß für mich wäre es interessanter gewesen, warum sie mit dem CV nicht oder schlecht angesprungen ist, bzw. nur so kurz gelaufen ist.
Ich glaube schon, dass es an dem Vergaser lag, warum sollte sie mit einem anderen laufen und dass nur, weil man sie mal anschaut

.
Nicht dass Du es falsch verstehst, freut mich für Dich, aber ich hätte gerne die Ursache, das Problem des CV´s erfahren.
Gruß
Norbert
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 17.08.2019, 18:34
von bobber
liekoer hat geschrieben:Moin Bobber,
...
...
Nicht dass Du es falsch verstehst, freut mich für Dich, aber ich hätte gerne die Ursache, das Problem des CV´s erfahren.
Gruß
Norbert
Hi Norbert
Mache ich nicht, alles im grünen Bereich
Und ich werde auf jedenFall berichten .... den CV verbaue ich in einem Anlasser-Moped ..... und bin sicher dass er dort einwandfrei seine Arbeit verrichtet .... aber das erst mal keine Eile
Gruß
Claus
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 22.08.2019, 17:29
von bobber
Also ich glaube den Fehler gefunden zu haben
Alle haben ja auf den Vergaser getippt, aber die Stichflamme aus dem Vergaser beim Ankicken hat mir keine Ruhe gelassen.
Was bedeutet ein feuern in den Vergaser?
Der Einlass ist noch auf wenn gezündet wird und dann knallt es in den Vergaser .... das heißt dass die Zündung nicht korrekt eingestellt ist und viel zu früh gezündet wird, korrekt?
Also habe ich alles nochmals gecheckt ...ABER.... laut Markierung auf der Kurbelwelle sollte alles korrekt sein. Gut dann erst mal die Markierung ignorieren und einfach mal etwas auf spät stellen. Das hab ich ein paar mal hin- und her probiert - bis das Kicken einigermaßen gut geklappt hat und kein Backfire aus dem Vergaser gekommen ist.
Eine Runde um den Block gedreht und das Moped lief gar nicht schlecht. Jetzt noch den Vergaser richtig einstellen und wend Ann alles wirklich sauber läuft, nochmals kontrollieren, was da auf der Kurbelwelle alles eingeschlagen ist

Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 22.08.2019, 17:48
von Partisan
bobber hat geschrieben:
Was bedeutet ein feuern in den Vergaser?
Der Einlass ist noch auf wenn gezündet wird und dann knallt es in den Vergaser .... das heißt dass die Zündung nicht korrekt eingestellt ist und viel zu früh gezündet wird, korrekt?
Soweit die Theorie, und ich sehe das genau so. Mal abgeshen davon, dass auch die Steurzeiten nicht genau stimmen könnten, aber wohl anderes Thema.
Meine Feldversuche mit Zündung nach Vergaserknallen einzustellen, haben mir keinen wirklichen Erfolg beschert.
Ich habe bereits bis zum Ende des Internets alles durchsucht und noch keine für mich wirklich verständlichen Erklärungen gefunden.
Gibt es hier jemanden, der uns das mal aus berufenem Munde richtig erklären kann? Ich meine kein Schwarm- oder Halbwissen ... entsprechender link tut´s ggf. auch.
Gruß
Jens
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 23.08.2019, 08:16
von liekoer
Moin,
von "Feuern aus dem Vergaser" hatte ich bislang nichts gelesen.
Hast Du auch mal geschaut (an den Stoßelstangen) ob beide Ventile tatsächlich geschlossen sind?
Auf die Markierungen der Kurbelwelle kann man sich nicht unbedingt verlassen, dass wurde hier nun schon so oft thematisiert, in der TechBase gibt es eine Anleitung, wie man den tatsächlichen OT bestimmen kann. Temporär kann man sich diesen Punkt auch auf der Kurbelwelle oder wo auch immer mit einem Edding pp. markieren.
Nur danach ist die Zündung einzustellen, sofern natürlich die Steuerzeiten stimmen, ggf. muss man sich die Mühe machen und diese kontrollieren. Dann funktioniert das auch bei OEM.
Wenn das nicht stimmt, sind die Ursachen woanders zu suchen. In der Regel jedoch eher seltener der Fall, weil die Grundeinstellung fehlerhaft ist, exemplarisch:
- Die Zündnocken sind unterschiedlich abgenutzt oder aus China
(sollte man auch mal überprüfen)
- Die Kontakte sind abgenutzt
- Die Nockenwelle ist die Ursache
- Der Vergaser hat einen defekt
- Tuningmaßnahmen, von denen ich nichts verstehe. Sie haben eben den "Vorteil" mehr Kraft aus dem Motor zu holen. Je nach Maßnahme und wie gut sie durchgeführt wurde, kann sich wiederum auch negativ auf das Laufverhalten im "normalen" Betrieb auswirken.
Gruß
Norbert
Re: Kicken die 1000ste
Verfasst: 23.08.2019, 08:59
von bobber
liekoer hat geschrieben:Moin,
von "Feuern aus dem Vergaser" hatte ich bislang nichts gelesen.
Hast Du auch mal geschaut (an den Stoßelstangen) ob beide Ventile tatsächlich geschlossen sind?
....
....
....
Gruß
Norbert
Hi Norbert
Im Eingangspost hatte ich u.a. geschrieben:
„
Ich kicke eine gefühlte Ewigkeit, plötzlich springt sie an, läuft für ca. 20 sec. und aus, beim nächsten Kick eine Flamme aus dem Vergaser und nichts mehr - ich warte 10 min, ich kicke eine gefühlte Ewigkeit, plötzlich springt sie an, läuft für ca. 20 sec. und aus, beim nächsten Kick eine Flamme aus dem Vergaser und nichts mehr
Was bedeutet diese Scheisse und weshalb zickt sie so rum 
„
Ich habe jetzt ne Einstellung gefunden, bei der das Moped gut anspringt und auch nicht mehr aus dem Vergaser feuert. Als nächstes werde ich versuchen den Vergaser (LLD) zu optimieren und dann werde ich mal von der statischen Einstellung zur dynamischen Einstellung wechseln

und das Baby abblitzen.