Dellorto 38 oder 40 PHM

Moderator: Gerry

bobber

Re: Dellorto 38 oder 40 PHM

Beitrag von bobber »

knuckuwe hat geschrieben:
alles oem und gut eingestellt springt immer an.... 8)
Ich muss nochmals dazu was rauslassen......ich hab ein Servicar 1940 .... echt bis in die kleinste Schraube Original Zustand, sehr gut eingestellt ..... aber der Linkert ist einfach ein Scheiss Vergaser .... wenn man da diese Diva nicht so ankickt hat, wie sie es wollte .... keine Chance, das zu dem Satz:

„Alles OEM und gut eingestellt, springt immer an“ :roll:

Die Mopeds sind nun halt mal etwas älter und tun nicht immer was wir wollen. Seit ich der Dame einen 36iger Mikuni verpasst habe (ja ich weiß, viel zu modernes Zeuchs) springt sie auf den ersten Kick an, ob sie will oder nicht :D
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Don Rocket hat geschrieben:Hallo Claus,

38 mm ist der Standarddurchmesser für Schiebervergaser (Dell'Orto PHM, Mikuni VM, HS, TM etc.) und 1 200 ccm Motoren. 40 mm nimmt man eher für 1 340er Motoren.

Ansonsten, hier Rons erster Beitrag zum Thema Dell'Orto: viewtopic.php?t=7208&highlight=

Gruß
Dieter
Hallo Dieter, das werde ich mir mal reinziehen ..... ist auch schon ein paar Jährchen alt ..... die Zeit vergeht
Gruß
Claus
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

bobber hat geschrieben:
Don Rocket hat geschrieben:Hallo Claus,

38 mm ist der Standarddurchmesser für Schiebervergaser (Dell'Orto PHM, Mikuni VM, HS, TM etc.) und 1 200 ccm Motoren. 40 mm nimmt man eher für 1 340er Motoren.

Ansonsten, hier Rons erster Beitrag zum Thema Dell'Orto: viewtopic.php?t=7208&highlight=

Gruß
Dieter
Hallo Dieter, das werde ich mir mal reinziehen ..... ist auch schon ein paar Jährchen alt ..... die Zeit vergeht
Gruß
Claus
Gilt aber immer noch :wink:

Anmerkung zur Venturigröße: dabei gehts weniger um Kubik, sondern um mögliche PS Leistung, abhängig von Brennraum, Nocke etc.
Bis 60 PS (30 PS/Zyl.) kämen 32er! bis 38er Venturi in Frage.
Großer Gaser = höhere Spitzengeschwindigkeit möglich, auf Kosten von Durchzug unten.
Kleinerer Gaser = umgekehrt.
Doch auch mit dem 40er, als ungetunte 1200er sprang sie gut an und brauchte nicht mehr als 6L/100km.
Mit einem 36 oder 38er bist Du ausreichend bedient, auch falls Du später noch ein wenig "aufrüsten/tunen" würdest.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten