Soo...habe fertsch!
Alles auf Null, eine Stunde später Rad'l fertsch (eingespeichelt)...iss eigentlich Gans einfach.
Leider war Handy leer, sonst hätte ich Fotos machen können.
Kleine Tipps:
- Felge sehr gut und breit mit Tesa abkleben: lieber 3x übereinander, das Speichengewinde hat's in sich und zerkratzt leicht den Lack - vorher ich das weis? Sag ich Euch nicht!
- wer sich langfristig vorbereitet, sollte die Isolierung von Elektrokabeln für die Gewinde bereit legen, doppelter Schutz iss hier besser
- alle Speichen in die Nabe (in den kleineren Lochkreis kommen die lang gekröpften Speichen), dann Felge drüberfädeln
(idealerweise zu zweit, 4 Augen sehen einfach Meer als zwo wo's klemmt & kratzt)
- eine Speiche in der passenden Punzung fixieren (event. mit der langen Kröpfung beginnen, dann kann man die mit kurzer Kröpfung später noch drüberfädeln)
- warum ich's umgedreht gemacht habe? ich plage mich halt gern
- dann die Speichen mit langer und kurzer Kröpfung jeweils in die spätere Richtung bringen
- und dann einfach eine nach der anderen immer der Punzung folgend einstecken und ganz leicht am Nippel drehen
- andere Seite genauso, aber: hier kommt eine Richtungsänderung
(also die Speichen einmal im und andere Seite gegen Uhrzeigersinn - war wohl beim ersten Versuch der Grund für die "zu langen" Speichen)
- alle Nippel mit der Hand bis Gewindeende aufdrehen - fertsch
...dann ausrichten & zentrieren: weiß einer ob die original mittig gespeicht sind? Habe ich vergessen zu messen.
Ciao Lutz
Falls Fragen sind, einfach texten...weis nicht ob ich an alles gedacht habe
Ciao Lutz
21-er Narrow Nabe einspeichen
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: 21-er Narrow Nabe einspeichen
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)