21-er Narrow Nabe einspeichen

Moderator: Gerry

holzlenker

21-er Narrow Nabe einspeichen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hat wer 'ne Anleitung dazu? Ich finde nix im Netz dazu...dafür alles Andere

Nach dem 4.Anlauf sind zwar alle Speichen drin, aber paar sind zu lang...

War nur zum Pulvern zerlegt, nur Nippel neu

Ratlose WE-Grüße in die Runde.

Ciao Lutz

Mache nacher mal Foto
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Re: 21-er Narrow Nabe einspeichen

Beitrag von SuperGauzy »

Ich kriege regelmäßig das Kotzen, wenn ich Narrow Naben einspeichen darf. Mache ich äußerst ungern und zum Glück selten. Bei original Naben und Felgen hatte ich noch nie das Problem, dass die Speichen zu lang waren. Allerdings bei Zubehörkrempel aus Taiwan. Da hatte ich auch schon Stress mit 16“ und BigTwin Naben (egal welcher Bauart) und außerdem sind im Betrieb Speichen gebrochen. Bei OEM Teilen gab es bisher nie Defekte.
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Lutz.
Speichen, Nabe und Felge sind die Selben wie vor dem Pulvern?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

trybear hat geschrieben:Hi Lutz.
Speichen, Nabe und Felge sind die Selben wie vor dem Pulvern?
holzlenker hat geschrieben:...

War nur zum Pulvern zerlegt, nur Nippel neu
...
ja :roll:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Soooo....

da liegt daHase im Pfeffa:

Bild

Winkel der gekreuzten Speichen zu steil...

und wichtitsch:

Die lang-gekröpften Speichen gehören in den inneren Teilkreis...och falsch (bei einer Seite, hier nicht zu sehen)

...also - alles wieder auseinander

Ciao Lutz

PS:
Ich kriege regelmäßig das Kotzen, wenn ich Narrow Naben einspeichen darf. Mache ich äußerst ungern und zum Glück selten.
danke Gauzy - die Anleitung war super! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von holzlenker am 02.09.2019, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
ron

Beitrag von ron »

versteh ich nicht - hier sind scheinbar alle Speichen von einer Seite eingefädelt und kreuzen aufeinander....normal sind die doch abwechselnd einmal von außen, nächste von innen eingefädelt.... :shock:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
robo

Beitrag von robo »

Hi Ron,

nicht bei der Nabe.
Bild Rad1.jpg (201 KB)
Bild Rad..jpg (200 KB)
Da werden alle Speichen von aussen nach innen eingefädelt.
Die Speichen sind unterschiedlich gekröpft, einmal kurz, einmal lang. Die werden dann abwechselnd eingefädelt. Dabei zeigen die mit der kurzen Kröpfung alle in eine Richtung und die mit der langen Kröpfung in die andere Richtung. Jede Speiche kreuzt vier mal eine andere und die lang gekröpften laufen über die kurz gekröpften.
Und auf der anderen Nabenseite liegen die Speichen genau andersherum. also z.B. auf der einen Seite kurz gekröpft nach vorn und lang nach hinten, dann auf der anderen Seite kurz gekröpft nach hinten und lang gekröpft nach vorn.
Hört sich komplizierter an als es ist. :lol:

Aber hilfreich ist es auf jedem Fall v o r dem ausspeichen Bilder vom Rad zu machen.

gruss robo
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Tja Lutz, hab dir doch gesagt, das is ein Scheissdreck mit selber einspeichen und zentrieren. In die Radspannerei gebracht bei Schönberg und nach einem Tag bekommst die Felge wieder, Top gespeicht und zentriert. Da sparste nix, wennst 10 stunden selber rumfrickelst damit.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

holzlenker hat geschrieben:Soooo....

da liegt daHase im Pfeffa:

Bild

Winkel der gekreuzten Speichen zu steil...

und wichtitsch:

Die lang-gekröpften Speichen gehören in den inneren Teilkreis...och falsch (bei einer Seite, hier nicht zhu sehen)

...also - alles wieder auseinander

Ciao Lutz

PS:
Ich kriege regelmäßig das Kotzen, wenn ich Narrow Naben einspeichen darf. Mache ich äußerst ungern und zum Glück selten.
danke Gauzy - die Anleitung war super! :lol: :lol: :lol:
Tja Lurchi, da macht man ja auch vorher ein paar Schnappschüsse mit seinem Handy, dann kann man sich den Krempel später ansehen und weiß wie es geht. Die letzten Narrow-Naben habe ich vor einigen Jahren eingespeicht, deswegen hatte ich die kurzen und langen Kröpfungen gar nicht mehr auf dem Schirm. Immer was anderes, wenn man die Sachen in der Hand hält, du Held! :wink:
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Ey Du Pappnase,
was glaubst Du wo dat rechte Foddo her iss?
Aber bis du den Bereich live und Bild im Einklang hast, geht Display aus, dann wieder an und so richtich schlimm anners sah es am Display nicht aus...am PC gewaltige Unterschiede...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

earl hickey hat geschrieben:Tja Lutz, hab dir doch gesagt, das is ein Scheissdreck mit selber einspeichen und zentrieren. In die Radspannerei gebracht bei Schönberg und nach einem Tag bekommst die Felge wieder, Top gespeicht und zentriert. Da sparste nix, wennst 10 stunden selber rumfrickelst damit.
Siggi mei Gudsta...einfach kann jeder...oder? :roll: :lol:

Ich zum Beispiel wechsele bei Kopfde- & montage immer alle Dichtungen,
Andere nach und nach und machen die gleiche Arbeit zweimal :lol: :lol: :lol:

(issn Insider...wir hatten im Winter/ Frührjahr paar halb-lustige Wochenenden in seiner Schrauberhalle)

Die wenigsten Radspanner haben Abitur oder haben studiert...deshalb wollte ich das selber machen.
Außerdem kommt (fast) immer Fahrerei dazu - Zeitnot besteht ja auch nicht, wie Du weist.
Und wenn sich Welche über dieses Thema unterhalten stehste da, wie Kleindoofi mit Plüschohren.

...und dann stehen hier noch zwei 120-Speichenräder rum bei denen die Naben getauscht werden sollten....wird wohl aber doch so bleiben :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
ron

Beitrag von ron »

@robo: Danke, die Naben hatte ich ganz verdrängt.
holzlenker hat geschrieben:
...und dann stehen hier noch zwei 120-Speichenräder rum bei denen die Naben getauscht werden sollten....wird wohl aber doch so bleiben :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Kein Witz, das wäre eine Herausforderung die mich reizen würde.
Allerdings, auch unter Freunden, isses 3x soviel Arbeit/Rad....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ron,

ich mach keine Witze, wie Du weißt :lol: :lol: :lol:

Du hast doch die Räder bei mir schon gesehen.

Problem:

Hinterrad hat Single-Flansch, Vorderrad Dualflansch

Heutzutage Ritzelbremse an Starrahmen eintragen zu lassen grenzt wohl schon leicht an Wahnsinn.
An der Gabel habe ich nur einen Sattelhalter - deshalb der Gedanke.

Das es 3x so lange dauert, ist mir egal...Hauptsache es kostet nicht 3x so viel :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Moin hab das die tage auch gemacht und hatte das selbe Problem
:D
Musst auf der einen Seite, nenne es mal Linke Flanke und Rechte Glanke, die Speichen um ein Loch versetzen dann passen die von der Länge.
Hab ich auch schwer bei abgekotzt :lol:
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Antworten