Getriebe Öl

Moderator: Gerry

volleybecker

Re: Getriebe Öl

Beitrag von volleybecker »

Servus Bruno,
danke für die Tips. Erste Herausforderung für mich wird die Demontage von Kupllungskorb, Primärgehäuse und Ritzel. Muss ich für die Kontrolle der Lager das Getriebe schon ausbauen, oder kann es im Rahmen bleiben? Wenn das Getriebe raus muss geht das ohne Demontage des Öltank?
Leider habe ich noch kein spezielles Werkzeug, was ich eventuell benötige. Ich will ja auch nicht irgendwas kaputt machen :oops: . Gibt es bei YouTube brauchbare Anleitungen? Wäre für weitere Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüße,

Markus
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Au hah - wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat fängt's natürlich an schwierig zu werden.

Vielleicht solltest Du zuerst mal etwas Zeit investieren und das Netz nach brauchbaren Informationen durchforsten.

Eine sehr brauchbare Seite ist, in meinen Augen zumindest, der Youtube Kanal "Tatro Machine" aus Kalfornien. Rudimentäre Einglischkenntnisse sollten also vorhanden sein, bzw. sind nicht ganz verkehrt. Manchmal etwas langatmig aber dafür durchaus selbsterklärend.

Die kalte Jahreszeit beginnt ja grade - so gesehen hast Du ja alle Zeit der Welt.

Mattes
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo,

Mindestens folgendes Spezialwerkzeug vonnöten: Kupplungskorbabzieher und lange Ritzelmutternuss
Schlagschrauber sollte auch da sein.
Linksgewinde von Kupplung- und Ritzelmutter beachten.

Die 4.Gang-Buchse sitzt im Getriebeausgang(Ritzelaufnahme), daher kann zum Testen das Getriebe eingebaut bleiben.

Falls Getriebe doch raus muss: Öltank kann drin bleiben zum Ausbau, Getriebe muss dann zusammen mit Grundplatte raus gezogen werden.
MfG
Bruno d.E.
volleybecker

Beitrag von volleybecker »

Hi Mattes,
Informationsbeschaffung ist der Plan. Deshalb stelle ich ja hier im Forum die Fragen :wink:
Und ja — Aller Anfang ist schwer 8).
Also immer her mit Informationen die mir weiter helfen können und mir bei der Lösung der Aufgabe das Leben erleichtern.

@Bruno: Danke für die Infos

Beste Grüße,

Markus
siggi74

Beitrag von siggi74 »

nicht die Stehbolzen vergessen. Die gehen nämlich durch das Getriebe-
gehäuse durch. Keine Sacklöcher und da drückt sich auch gerne das Öl
durch das Gewinde durch.
Gruß Siggi
seven

Beitrag von seven »

Hallo Leute
Nachdem sich mein Motor nach 21 Jahren (Shovelhead) verabschiedet hat. Es waren die Pleuellager, und ich eine Stange Geld in die Hand nehmen musste, zwecks Komplettrevision, habe ich nun damit zu kämpfen, das mein Getriebe (Dom) undicht ist,wie eine Giesskanne.
Hatte das Getriebe 2006 bei Wladartz überholen lassen, und den Getriebeausgang auf metrisches Lager umbauen lassen.
Gehe mal davon aus, das dass Oel wieder vom Getriebeausgang kommt. Es läuft im Stand heraus, trotz korrektem Oelstand. (Kickerwelle -Imbusschraube)
Im eingebautem Zustand kann ich ja nicht sehen ob nur die Ritzelmutter lose ist, oder doch was anderes.
Da es Wladartz nicht mehr gibt, wie bekomme ich heraus, welche Teile er geändert hat?
Wenn ich Glück habe, steht es ja auf den Teilen.
Mal wieder super Wetter, und ich kann nicht fahren!
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß Josch
Zuletzt geändert von seven am 05.08.2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

vielleicht ist es nur der Simmi der in der Hauptwelle sitzt, der geht schon mal gerne kaputt.

Gruß Chris
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Wo kommt denn das Öl raus? Mach doch mal ein Foto.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Josch,
Hatte das Getriebe 2006 bei Wladartz überholen lassen, und den Getriebeausgang auf metrisches Lager umbauen lassen.
Bist du sicher mit dem metrischen Lager?

Gruß Arthur
liekoer

Beitrag von liekoer »

Arthur hat geschrieben: 05.08.2020, 23:46 Hallo Josch,
Bist du sicher mit dem metrischen Lager?

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

stand früher auf seiner Seite, dass er solche Arbeiten durchgeführt hat; zumindest den Umbau auf ein festes Lager (ob nun metrisch oder nicht sei mal dahingestellt). Diesen Umbau hat er ab irgendwann abgeändert, weil zu wenig Matrerial bei der Überarbeitung übrig blieb, in welchem das Lager eingepresst wird. Also kein festes Lager, sondern Umbau auf Rollenlagern, wie man es aus Ratchet-Top-getrieben kennt. Das ist Buchse des 4-Gangrades auch neu muss ist klar. Hab ich machen lassen, sehr gute Sache.

@Josch
"Es läuft im Stand heraus,... wie eine Giesskanne". Auf einmal so, ohne Vorwarnung? Das ist nicht gut und da würde ich auch nicht auf Simmerringe tippen und das Getriebe sofort ausbauen, in der Hoffnung, dass das Gehäuse in Ordnung ist. Vielleicht hat sich ja auch nur der Simmerring des 4-Gangrades gelöst.

Oder wurde ein Tröpfeln immer mehr, was logischer wäre (halt Verschleiß). Ich kann mir in diesem Fall auch gut vorstellen, dass es auch am Verschleiß an der 4-Gang-Buchse liegt und die Welle für die Undichtigkeit des Simmerringes sorgt. Der andere Simmerring kann theoretisch außer einer Altersschwäche (hart, porös pp) keinen Defekt haben, es sei den er hat sich aus welchem Grund auch immer gelöst.

Das aus der Ferne zu analysieren ist wohl sehr schwierig.

Ich denke die defekten Teile wirst Du bestimmt nach dem Ausbau über ihre Nummern beschaffen können.

Gruß
Norbert
Mino

Beitrag von Mino »

Hi Norbert,- mit dem Simmerring des 4. Gangrades meinst Du diesen Ring, nehme ich an..
Bild

Nehme ich auch an,- wenn(!) das Gehäuse keinen Schaden hat, kann sonst nirgens so ein schneller! Abfluß an Öl stattfinden..
Kann nur nicht ganz glauben daß plötzlich ein Wellendichtring herausfällt nachdem er seit 2006 in Position war.
Ablaßschraube ist drin ja ? :lol:

Also, wie die anderen schon geschrieben haben,- am Zerlegen führt ja so oder so kein Weg vorbei..
Bin mal gespannt,- mach dann bitte mal Fotos damit wir auch was dazu lernen...

Hab auch viel an meinem Getriebe gearbeitet bis ich es komplett dicht hatte,- aber das war kein "Strahl".

Gruß
Mino
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Mino hat geschrieben: 06.08.2020, 19:56 Hi Norbert,- mit dem Simmerring des 4. Gangrades meinst Du diesen Ring, nehme ich an..
Bild

Also, wie die anderen schon geschrieben haben,- am Zerlegen führt ja so oder so kein Weg vorbei..
Bin mal gespannt,- mach dann bitte mal Fotos damit wir auch was dazu lernen...
Moin. Zum Wechsel des Simmerrings brauchste das Getriebe nicht zu zerlegen.....wenn ers denn ist.
handshifter forever
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Mino,
Den meinte ich, der andere kleine Simmerring kann Verschleißerscheinungen haben, wenn die Buchse ein zu großes Spiel aufweist.

Uwe hat natürlich recht, dasss Getriebe muss zum Wechseln des Simmerringes nicht auseinander. Aber der Primär muss ab, um näheres zu erfahren. Und ich glaube, ebenso wie wohl Mino auch, dass es an dem Simmerring liegt, wenn es da wie aus einer Gießkanne rausläuft. Außer er hat sich aus dem Sitz gelöst. Und dass ist auch irgendwie nicht so ohne weitere möglich.

Gruß
Norbert
seven

Beitrag von seven »

Hallo
Danke für eure Vermutungen was defekt sein könnte. Tippe aber auch auf den Simmerring hinter dem Ritzel. Leider habe ich nicht die lange Nuss die ich brauche. Getriebe ist ausgebaut und geht Morgen zum Didi nach Ahaus.
Bin aber auch neugierig, was defekt ist. Habe gedacht nach dem Umbau, habe ich Ruhe. Und das es so plötzlich und schnell viel rauskam.
Na ja erst der Motor und dann das Getriebe. Und dabei wollte ich das Mopped eigentlich verkaufen. Die Kiste will nicht von mir weg.
Gruß Josch
https://www.bilder-upload.eu/bild-9d896 ... 6.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-661f4 ... 8.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-a0cbf ... 1.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-1a347 ... 9.jpg.html
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

" Schreck lass nach " ! :shock:
Wo gibts denn noch solche Preise :?:

Gruß TOM.
Antworten