Starterwelle wandert

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Starterwelle wandert

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

die Messingscheibe auf der Starterwelle dient als Gleitlager & Anschlag für das Starterritzel.

Wenn der Anschlag fehlt, wird das Ritzel bis zur mechan. Grenze des Ausrückhebels raus geschoben.

Kann es passieren, dass das Freilaufgehäuse vom Starterritzel dann gegen die Verzahnung des Kupplungskorbes drückt?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

holzlenker hat geschrieben: 11.11.2019, 06:19 Servus Norbert,

...Kann es passieren, dass das Freilaufgehäuse vom Starterritzel dann gegen die Verzahnung des Kupplungskorbes drückt?

Ciao Lutz
Das kann ich mir nicht vorstellen, und wenn ja, müsste das doch bei dem Freilaufgehäuse des Themenerstellers doch erkennbar sein. Wenn die ganze Welle schon auswandert :|

Aber ich habe auch noch mal eine Nacht drüber geschlafen.
Wenn die Anlaufscheibe jetzt breiter wird, kann das Zahnrad auf dem Freilaufgehäuse gar nicht mehr ganz auf das Ritzel des Kupplungskorbes ausfahren. Auch nicht so schön...irgendwie.

Gruß
Norbert
Raps 1200

Beitrag von Raps 1200 »

Die dickere Anlaufscheibe ersetzt genau die fehlenden mm des Lagersitzes im Priemärdeckel. Also kommt die Welle genau in die Position in die sie gehört.Und somit ist auch das Starterritzel da wo es sein muss. Nur die Welle sitzt dann nicht ganz so tief im Lager des Priemärdeckel.
Gruss Raps
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Raps 1200 hat geschrieben: 12.11.2019, 00:19 Die dickere Anlaufscheibe ersetzt genau die fehlenden mm des Lagersitzes im Priemärdeckel. Also kommt die Welle genau in die Position in die sie gehört.Und somit ist auch das Starterritzel da wo es sein muss. Nur die Welle sitzt dann nicht ganz so tief im Lager des Priemärdeckel.
Gruss Raps
das ist ja ok, aber ohne dickere Scheibe?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

wand 011.JPG
wand 010.JPG
wand 009.JPG
wand 008.JPG
Hallo Leute Hier Bilder wie ich das Problem gelöst habe. Ich habe einfach eine Hülse gedreht, die denn Versatz zum Gehäuse ausgleicht. Der Zapfen rechts sitzt jetzt nicht mehr so tief im Lager ( Primärgehäuse ) wie es original vorgegeben ist. Die Buchse hat genau das Maß, um das meine Welle in den Primär gewandert ist, wo mir dann auf der anderen Seite das Zahnrad von der Verzahnung gerutscht ist. Das hat mit dem einrücken des Starterzahnrades nichts zu tun. Ich meine das Starterzahnrad hat genug Spiel um diese 9mm auszugleichen. Auf jeden Fall ist die Funktion wieder gegeben. :lol:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Guzzikabel,

sieht gut aus, ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Gruß
Norbert
Antworten