Seite 2 von 2
Re: Zündung
Verfasst: 21.06.2023, 19:17
von Harralddoofidson
Hallo zusammen,
Habe Probleme meine Pan Bj.1956 zu starten, stand ca. 12 Jahre rum habe alles soweit fertig Tanks entrostet Vergaser sauber gemacht. Nun wollte ich ankicken aber nichts passiert. Dann neue Kontakte und Kondensator verbaut. Nun habe ich Probleme die Zündung richtig ei zu stellen. 1. Zylinder auf OT sehe das der kleine Nocken da ist. Grundplatte verstellt das die Prüflampe so gerade glimmt. Sobald ich kicke kickt das Ding zurück oder schiesst in den Vergaser. Vieleicht hat jemand eine zündende Idee

Re: Zündung
Verfasst: 23.06.2023, 09:59
von holzlenker
Servus,
hast Du überprüft, ob Du im Verdichtungstakt bist?
OT Markierung soll rechts im Timinghole stehen, nicht mittig.
Ciao Lutz
Re: Zündung
Verfasst: 23.06.2023, 13:35
von achtball
Hallo Namenloser (oder Harrald),
zur Ergänzung von Lutz' Hinweis - auch weil ich Deine Vorkenntnisse nicht einschätzen kann - dieses Dokument von Norberts Seite "Shovelschuppen":
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... endung.pdf
Die Zündung wird auf den ersten Zylinder (wenn dort der Kolben oben ist) eingestellt.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Re: Zündung
Verfasst: 22.08.2023, 19:38
von Harralddoofidson
Hallo an alle,
So habe das Zündungsproblen erkannt. Habe eigentlich alle richtig gemacht. Leider liegt das Problem wohl bei mir. Habe ein Kollegen angefrufen damit er alles überprüft. Was soll ich sagen der kommt tritt ein paar mal und es springt an. Habe es danach selber probiert und nix!! Sind wohl nicht für einander bestimmt. Werde das Ding wieder verkaufen. Liegt vieleicht daran das ich nicht schwer genug bin oder die falschen Schuhe habe. Denke das ich mit der EVO weiter fahren werde. Also wer das Ding haben will kann sich gerne melden.
Gruss
Andreas
Re: Zündung
Verfasst: 22.08.2023, 20:00
von holzlenker
Servus,
dann solltest Du kicken üben: in Kompressionstakt bringen und auf 9 Uhr einen kräftigen Tritt.
Alternative: was willst Du für das Gerät haben, hast Du Fotos?
Ciao Lutz
Re: Zündung
Verfasst: 22.08.2023, 21:10
von klaes
Das erste mal dass ich höre das einer seine Pan verkauft weil er sie nicht ankicken kann.
Es gibt echt alles...
Singlefire Spule, ordentlichen Zündverteiler rein, einstellen, ordentlicher Gaser dran, einstellen, zwei kicks und brumm.
Re: Zündung
Verfasst: 23.08.2023, 20:35
von Harralddoofidson
Bilder sind zu groß
Re: Zündung
Verfasst: 24.08.2023, 06:52
von holzlenker
ändere mal Deine Einstellungen, sonst Gips auch keine Post
"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."
Re: Zündung
Verfasst: 24.08.2023, 23:38
von ron
Biete:
Grundkurs Kontaktzündung an F, K, P, S (early & late) mittels Papers oder Prüflampe richtig einstellen für nur noch € 990.-.
Grundkurs Kontaktzündung, zusätzlich Vergaser abstimmen an F, K, P, S für nur noch € 1990.- (Ersatzteile extra).
Grundkurs Zündung, Vergaser einstellen und richtig cool erfolgreich kicken für nur noch € 2990.-.
Biete für nicht mit dem Kicker anspringende F, K, P, S Schrotthaufen € 3990.-.

Re: Zündung
Verfasst: 25.08.2023, 10:19
von holzlenker
ron hat geschrieben: ↑24.08.2023, 23:38
Biete:
Grundkurs Kontaktzündung an F, K, P, S (early & late) mittels Papers oder Prüflampe richtig einstellen für nur noch € 990.-.
Grundkurs Kontaktzündung, zusätzlich Vergaser abstimmen an F, K, P, S für nur noch € 1990.- (Ersatzteile extra).
Grundkurs Zündung, Vergaser einstellen und richtig cool erfolgreich kicken für nur noch € 2990.-.
Biete für nicht mit dem Kicker anspringende F, K, P, S Schrotthaufen € 3990.-.
erhöhe vorstehende Preis um jeweils 3€
Sorry Ron,
Marktwirtschaft läßt grüßen...
Allerdings, den Vergasergrundkurs würde ich Dir sozialverträglich abgeben bzw. selber bei Dir buchen

Re: Zündung
Verfasst: 25.08.2023, 14:16
von maruski
Hey Hombre,
geht Marktwirtschaft nicht andersherum?
Warum sollte jemand dein Kunde beim Grundkurs werden wollen, für 3€ mehr und nicht 3€ weniger.
Na ja, beim Kaufpreisangebot des "Schrotts" funzt es dann ja
Mit allerbestem Gruß vom Weidenrande
Maruski
Re: Zündung
Verfasst: 27.08.2023, 21:12
von ron
maruski hat geschrieben: ↑25.08.2023, 14:16
Hey Hombre,
geht Marktwirtschaft nicht andersherum?
Warum sollte jemand dein Kunde beim Grundkurs werden wollen, für 3€ mehr und nicht 3€ weniger.
Na ja, beim Kaufpreisangebot des "Schrotts" funzt es dann ja
Mit allerbestem Gruß vom Weidenrande
Maruski
Ironie, Sarkasmus und auch zynischen Humor versteht die woke Welt nicht mehr. Der Lutz kanns offensichtlich noch.
P.S.:es lebe "dirty Harry", der letzte große Unangepasste nach Karl Valentin.
Re: Zündung
Verfasst: 27.08.2023, 21:34
von ron
holzlenker hat geschrieben: ↑25.08.2023, 10:19
ron hat geschrieben: ↑24.08.2023, 23:38
Biete:
Grundkurs Kontaktzündung an F, K, P, S (early & late) mittels Papers oder Prüflampe richtig einstellen für nur noch € 990.-.
Grundkurs Kontaktzündung, zusätzlich Vergaser abstimmen an F, K, P, S für nur noch € 1990.- (Ersatzteile extra).
Grundkurs Zündung, Vergaser einstellen und richtig cool erfolgreich kicken für nur noch € 2990.-.
Biete für nicht mit dem Kicker anspringende F, K, P, S Schrotthaufen € 3990.-.
erhöhe vorstehende Preis um jeweils 3€
Sorry Ron,
Marktwirtschaft läßt grüßen...
Allerdings, den Vergasergrundkurs würde ich Dir sozialverträglich abgeben bzw. selber bei Dir buchen
Hi Lutz, Grundkurs brauchst Du doch nicht mehr, Deine Mopeds laufen ja. Aber mit 2 Kasten Irlb.... Premium o.ä. im Gepäck könnten wir ein "sit in" zwecks Feinabstimmung abhalten

Nachtrag: a propos sit in! Vielleicht sollten wir ein Vergasergrundkurs sit in veranstalten. Auf einer Autobahn. Ähnlich den Klimaklebern. Je besser, effizienter unsere Mopeds eingestellt sind, umso Umweltfreundlicher. Ginge alles in einem Kurs. Autobahn blockiert, Teststrecke zwecks Feldversuch frei, außerdem hinterlassen wir keinen CO2 Fußabdruck, denn wir fahren ja. Messbares Ziel: 10 PS mehr bei 1 L weniger Benzinverbrauch/100 km. Auch alternative Brennstoffe, wie erst kürzlich entdeckt (S&S beschäftigt sich erst seit ca. 1952 damit, andere Firmen schon vor WW2), könnten Thema sein.
