Hallo Kay Tee!
Krokodile gelten als sehr verschwiegen, aber mit etwas Aufmerksamkeit erkennt man gut die merkwürdigen Bewegungen an der Wasseroberfläche
Richtig!
Wenn ein Bieter ohne Konkurrenz und mit Konkurrenz zur Zahlung verschieden hoher Preise bereit ist, dann kann er sich auch das doch nur selbst vorwerfen. Rational jedenfalls ist das nicht.
Auch auf die Gefahr hin, völlig vom Thema abzuschweifen:
Ich frage mich oft, was wir eigentlich unter "Rationalität" verstehen.
Ist es nicht auch ein Zeichen von Rationalität, wenn ich bei mangelnder Konkurrenz weniger zu zahlen bereit bin?
Ist es nicht rational, die Wertschätzung, die eine Sache durch andere erfährt in meine Wertschätzung einfließen zu lassen?
Ist es nicht aus der Sicht des Verkäufers rational Pushing zu betreiben?
Kann man nicht den Betrug oder Mord an einem Menschen ganz rational planen und durchführen?
Ist es nicht rational, meinen Nachbarn das Laub wegfegen zu lassen, das ich im Dunkeln von meinem Weg auf seinen rübergeschoben habe?
Oder meinen Müll unbemerkt in seine Mülltonne zu entlehren und bei der Kommune zu beantragen, dass meine Tonne nur noch zweiwöchentlich (gegen geringere Gebühr natürlich!) entlehrt wird?
Oder die berühmte Tragik der Allmende: Alle beuten die Gesellschaft aus und versuchen die soziale Kompensation zu minimieren: Gewinne werden internalisiert und Verluste externalisiert, wenn bei steigenden Gewinnen Mitarbeiter entlassen werden damit die Gewinne weiter steigen.
Ist es nicht rational Designerkinder mittels vorgeburtlicher Diagnostik und Abtreibung aus medizinischer Indikation zu erzeugen? (Ich wäre seinerzeit damit vielleicht nie auf die Welt gekommen!)
Wir stoßen hier sehr schnell an die Grenze der Rationalität, auf einen blinden Fleck:
Wer allein auf die Rationalität vertraut, der wird erleben, dass auch die unmenschlichsten Dinge rational begründet werden können.
Ein Adolf Eichmann beispielsweise war kein Antisemit, ihm waren die Juden schlicht und ergreifend völlig egal. Er machte nur seinen Job, aber den furchtbar rational: Er organisierte die Fahrpläne der Züge in die Vernichtungslager. Er hätte auch jeden anderen Fahrplan organisiert, aber das war nicht seine Aufgabe.
Rationalität muss eine Begrenzung in einer Ethik finden, in einer Moral, die verhindert, dass alles rational begründbare und damit machbare auch getan wird.
Ein Philosoph Kant war noch ergriffen von der Wucht des moralischen Gesetzes, welches in ihm war.
Ein Papst Benedict setzt gegen die Rationalität die Moral eines christlichen Glaubens, der aus Liebe Gutes zu tun gebietet und überzeugt damit sogar einen religiös amusikalischen Vernunft-Philosophen wie Habermas.
Und was tun wir?
Man kann häufig beobachten, daß Auktionen mit hohem Einstiegspreis kein Gebot finden, neu eingestellt werden und von einem niedrigeren Startpreis aus sich ein Endpreis deutlich über dem zuvor unbeachtet gebliebenen Mindestpreis bildet. Analog: Artikel werden in Auktionen zu Preisen verkauft, die über Festpreisangeboten identischer Artikel liegen. Beides hat mit Rationalität nicht viel zu tun.
Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Wäre die Frage, ob da nicht im zweiten Anlauf manipuliert worden ist. Aber auch ohne Manipulation wird es so, wie von Dir beschrieben passieren. Insofern unterscheidet sich die Scheinbieterkonkurrenz ja nicht von der echten Bieterkonkurrenz. Und das nutzen die Scheinbieter ja auch aus.
Versteh mich nicht falsch: ich finde es auch nicht toll, Opfer von "Pushing" zu sein, ich kann aber damit leben, dies zu wissen. Ich biete dann einfach nicht. "Sauber" und "fair" sind sehr subjektiv und setzen voraus, daß sich beide Seiten derart ethisch verhalten. Das kann man nicht ernsthaft erwarten, oder?
Richtig, wenn ich das erkenne biete ich auch nicht.
Aber wieviele können das erkennen? Da ist ein Lernprozeß nötig, bei den Käufern, bei den Verkäufern und bei eBay.
Doch, ich erwarte, dass Menschen sich ethisch verhalten. Und das schließt mich zuerst ein!
Gruß, Christian