..ne neue Jeck an Bord...

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

BenniGun

Re: ..ne neue Jeck an Bord...

Beitrag von BenniGun »

Stephan hat geschrieben: 21.04.2021, 18:39 Hallllooooooochen!!!

Nicht über ungelegte Eier gestritten hier :kippe: :kippe:

BenniGun und Hallertauer würden es halt machen Norbert und ich eben nicht. Punkt.
Der Jeck nennt sich Schmuddelkind, da kann der mit umgehen.

Lieb sein, euer Mediator-Stephan :riding:

P.S.: Legt ihm einer nen Kissen auf den Rahmen und er sitzt auf - kauft er - kenn ich :lol: :lol:
ich glaub hier streitet keiner :D :D sind doch alle schon Groß und jeder kann seine Meinung sagen, ich und glaub der Tom sind keine Mimosen und Norbert sein Wissen , darauf greif ich sehr gern zurück und hat mir schon viel geholfen, sowie auch alles andere hier, man ist halt manchmal verschiedener Meiner und das ist ja auch gut so,
es bleibt spannend :D :D :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
schmuddelkind

Beitrag von schmuddelkind »

Hoohhh, ruhig brauner...
.. ich will hier keinen Glaubenskrieg starten. :wink:
Ich bin ja dankbar über euren Input. Ihr habt da bestimmt alle weit mehr Erfahrung, als ich mit den Oldschool-Schwermetallern.
Ich denke jeder hat da seine unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht; das ist auch gut so.....
Und mit den Kritiken kann ich umgehen - keine Sorge, da bin ich gechillt. 8)

Durch eure Hinweise bin ich auch zu dem Entschluß gekommen, es eher sein zu lassen, da es als Erstlingsprojekt mir wirklich die Schrauberlaune an dem Teil vermiesen könnte. Werd halt immer direkt kribbelig, wenn ich so was halbfertiges sehe und will da nur noch ran.
Ich beobachte einfach mal den Markt und irgendwo werde ich schon fündig.
Und zum nächsten Alteisen nehm ich halt mal ein Kissen mit. Dann wird das schon. :mrgreen:

Nix für ungut - dank euch allen auch für die herzliche Aufnahme hier.
:riding:
Greetz, Schmuddelkind
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Benny und Tom,

eine Beleidigung meinerseits ist nie Absicht, aber es ist nicht gut (ich nehme mal einen anderen Ausdruck), ein wirkliches Projekt für "kaufwürdig" zu beschreiben, von dem man nichts weiß. Hab ich auch schon gekauft http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... _bttf.html, aber für einen wesentlich günstigeren Preis und mit deutscher Zulassung und dann könnten die genannten Preise von Benny schon richtig sein. Ich habe Glück gehabt...., aber das muss nicht immer so sein.

Und warum muss man jede Kiste, nur weil "Pre-Evo-Head" draufsteht gut finden. Das verstehe ich nicht. Das ist ein Projekt wo ALLES im wahrsten Sinne, aber auch ALLES im Arsch sein kann. Wenn nicht, warum investiert der "Schrauber" nicht ein paar Stunden und macht das Ding lauffertig? Dafür braucht, wenn es hochkommt, einen Tag oder man kauft eben die Katze im Sack....no Risk no Fun für den Preis?

Alles kaputt, davon muss man ausgehen, nicht wie bei Dir Tom, von einem Kumpel. Und wenn alles kaputt ist, wird es richtig teuer, oder was kostet eine Überholung vom Getriebe 500,--... ich glaube nicht. Auch eine Motorüberholung ist nicht für lockere 1000,-- zu haben, oder bin ich falsch davor?

Wenn man bei den "Kleinanzeigen" schaut, findet man nicht immer , aber öfters Rahmen ohne Nummer. Da kann man Preise vergleichen. Die Dinger für 1500 stehen übrigens nicht seit gestern drin, sondern der aufmerksame Leser sieht, die Anzeigen öfters. Sicherlich gibt es "Kenner" die so einen Rahmen zugelassen bekommen, aber ich weiß nicht wie das geht. Es muss nicht immer illegal sein, aber um diese Kenntnis zu erlangen muss man Geld in die Hand nehmen.

So, und wo wir bei den Preisen sind, es gibt in den Kleinanzeigen lauffähige Shovels für unter 10.000 angeboten werden, die würde ich eher vorziehen, als so ein Projekt. Hier steht eine Shovel auf der Bühne (ist die im Preis inbegriffen :)?) von der man nichts weiß. Und dafür würdet ihr, Tom und/oder Benny, 5,500 Euro ausgeben. Das glaube ich nicht. Wenn ja, "Hut ab" bei diesem Abenteuer.

Mir bringt es Spaß alte Motorräder wie so etwas zum Laufen zu bringen, aber nicht um jeden Preis. Für das verlinkte "Nordkap-Projekt" bin ich über zig Teilemärkte gelaufen, um die "weiteren" Anschaffungskosten im Rahmen zu halten und weil mir das Spass macht, ölige Finger zu bekommen. Das ist nicht bei jedem so und nicht jeder hat ein technisches Verständnis..."guten Tag, kannst Du Dir mal das Moped anschauen und was kostet es, das zum Laufen zu bringen..."

Wenn ich im Eingangsbeitrag so etwas ähnliches wie "...von meinem Kumpel (R.I.P.)..." gelesen hätte ich niemals "...ein Haufen Scheiße..." geschrieben, soviel Anstand habe ich schon. Ich sag es eben frei raus, wie es ist.

Ich würde das Projekt kaufen, aber mit dieser "Zulassung" und MEINEM jetzigen Wissen nicht mehr als (höchstens) 3000 dafür bezahlen. Aber vielleicht habt ihr in Bezug auf Zulassungsfragen und/oder TÜV-Fragen mehr Wissen als ich aufzuweisen. Und auch das soll keine Beleidigung darstellen.

Schmuddelkind fühlt sich, wie im letzten Beitrag geschrieben, nicht angegriffen, ich bin froh :D

Gruß
Norbert
martin58

Beitrag von martin58 »

Im Zusammenhang mit dem Mopedkauf sag ich immer: Es gibt 2 Sorten von Menschen, die einen haben Geld, die anderen haben Zeit.
Menschen mit Zeit UND Geld sind vergleichsweise rar gesät.
Für das Projekt brauchst Du mit Sicherheit einige Zeit und vermutlich auch noch etwas Geld für fehlende Teile oder Überholungen.
Mein Bauchgefühl tendiert hier auch eher in die Richtung 3,5 bis 4k, wenn er das Projekt wirklich zeitnah verkaufen möchte.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Norbert
es war doch auch keine Beleidigung :D :D :D alles gut :D :D :D
die Bedenken von Dir und Stephan sind doch auch berechtigt, meine hatte damals nen deutschen Brief, schon mal was Wert und ich weiß wie das ist, ich will eine Shovel :D :D :D weil die Kohle eng ist eben ne Baustelle, meist greift man wohl wirklich ins Klo mit sowas, ich hatte da echt Glück,ich hab für mein Abenteuer 6800 ausgegeben und bin dafür noch sehr weit gefahren mit Transporter :D :D :D , wie sich die Bilder ähneln, muss ich mal raus suchen :D :D ihr beide habt natürlich auch recht, zu so einem Kauf kann man nicht raten, ist echt ein Risiko was man dann aber ausblenedet ( ausblenden will :D :D ) Eure Bedenken sind durchaus berechtigt, sowas ist eine Wundertüte und kann einem schnell die Freude am Shovel vermiesen und dann kommt wieder Shovelhead ist unzuverlässig, mein weiß halt nie wer da schon was verpfuscht hat, also alles Gut :D :D :D :D
wahrscheinlich habt ihr beide das Schmuddelkind vor Frust bewahrt :D :D :D :D
aber interessieren würde mich schon was aus dem Moped wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus dem kalten Harz :D :D
Bild gefunden, scheiß Qualität, das Bild :D :D :D
Bild
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus zusammen,

es wurde bereits sehr viel richtiges über das Thema hier gesagt. Aber meine Meinung kennt Ihr ja nun darüber, und daran wird sich auch nix ändern. Narürlich ist so ein Kauf immer auch eine " Abwäägungssache ". Was sind die Kosten, was muss ich wenn es ganz blöd läuft noch reinstecken. Auch ganz wichtig : Was traue ich mir Technisch zu, bzw. wie steht es um meine tech. Ausrüstung, habe ich Kumpels mit " Durchblick " ? ! Darüber hinaus, kann man dem Verkäufer auch noch " div. mündl. Hinweise " geben, sollte er mit seinen Verkaufsangaben absichtlich geschwindelt haben...... :mrgreen:

Ich bin damals beim Kauf meiner FLH, einen anderen Weg gegangen. Bar aller tech. Möglichkeiten und fundiertem Fachwissen über Shovels.

Hatte mir meine Mühle vor bald 10 Jahren generalüberholt und komplett neu Aufgebaut ( Beschreibung incl. Wertgutachten über 20 DIN A 4 Seiten ) von einer Freien HD-Werkstatt ( Club-Member ) gekauft. Gut, habe damals auch 11 K hingelegt, aber neben ein paar kleineren Ärgernissen auch keinerlei großen Stress mit dem Hocker gehabt. Bis heute.

Neben HD, bin ich auch noch in Sachen alter Kawasaki 3 Zylinder 2 Takter " unterwegs ". Und da ist die Sache ungleich schwieriger als mit ner Shovel.

Gruß TOM.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Benny,

ja die unsere Bilder, aber die auch von Schmuddelnd ähneln sich. Bei meinem PanShovel habe ich es nicht gemacht, aber bei dem Nordkap-Projekt habe ich mir die Ausgaben zu 95% aufgeschrieben. Da gingen bis zur Abnahme vom TÜV nicht ganz 3000 Euro rein und ich war auf vielen Teilemärkten.

So muss man rechnen, d.h. damit würde so eine Kiste schon um die 9.000 wenn man einen gewissen Anspruch hat. Und das ist, wenn eine Motor- und/oder Getriebereparatur dazukommt kein Schnapper mehr.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

@ Norbert: bin eigentlich am Minimieren aus Altersgründen...aber wenn Du so eine Baustelle für 3,5t€ angeboten bekommst: ruf mich sofort an...mach eine Anzahlung und ich starte sofort. :wink:

Sehe das auch so....5-5,5 kann man ausgeben und Gleiches nochmal einplanen...dann sollte das aber auch ein stabiles Moped mit Spaßfaktor sein.

Und mal ehrlich: was soll man an so einem Krad als HD-Anfänger aber mit Schraubererfahrung nicht machen können?
Motor & Getriebe kann er über'n Gerry saunieren, der Rest ist selbsterklärende Mechanik und dann gibt es noch dieses Dingens hier...ähh..ähh... Forum :wink:

Da können wir endlich wieder online schrauben...voll homooffice und so.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallertauer

Schön, das wir " fast " einer Meinung sind Lutz.
Sehe ich ähnlich wie Du :wink:

TOM.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Lutz, ja für 3500 würde sie wohl jeder kaufen, weil es dann ein Schnapper sein könnte. Aber für 5,500 (wir haben also schon runtergehandelt) ist es kein Schnapper mehr.
Lutz hat geschrieben: Und mal ehrlich: was soll man an so einem Krad als HD-Anfänger aber mit Schraubererfahrung nicht machen können?
Motor & Getriebe kann er über'n Gerry saunieren, der Rest ist selbsterklärende Mechanik und dann gibt es noch dieses Dingens hier...ähh..ähh... Forum :wink:
Frag doch mal Gerry, was er für solche Arbeiten haben will ;-)
Sicherlich kann Schmuddelkind im Forum fragen, wenn dies oder das repariert werden soll. Aber ich, würde mir z.B. die Überholung einer KW nicht zutrauen, andere hier schon. An Zylinder und/oder Getriebe wagen sich vielleicht mehr ran, aber auch nicht alle.
Und selbst wenn man der "Schraubergott" ist, alle selbst machen kann, die Ersatzteile kosten ja nun auch etwas, dass sind nicht immer Kleinigkeiten.

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe in meinen (verlinkten) "Haufen Schrott" (mehr war es damals nicht) noch einmal 3000 investiert, Motor und Getriebe sind glücklicherweise funktionsfähig.
Jetzt ist es kein Schrott mehr, ich kann mir vorstellen, dass ich meine "Backy" für 15.000 anbieten könnte. Dann muss ich aber bestimmt 10 Jahre warten, ehe einer aufsteht, der diesen Preis bezahlen würde.

Soll jeder machen, wie er will, aber wenn man eine Kaufempfehlung gibt, dann sollte es sich ungefähr mit dem decken, was einem selbst so eine Bastelbude Wert wäre.
Mit diesen Papieren und meinem Kenntnisstand (in Bezug auf eine Zulassung in Deutschland => ich habe da keine Ahnung) wäre mir das bei dem Risiko ein zu hoher Preis.

Gruß
Norbert
..so, und da war es jetzt für mich in diesem Beitrag :!:
hd474

Beitrag von hd474 »

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben....
Zum Preis, so wie man das auf den Bildern beurteilen kann, wären für mich 4,5-5k ok (das sollte man auch in Teilen dafür bekommen). Aber ich würde mir das Teil dann sehr genau anschauen, wenn sie schon (noch) nicht läuft, ich habe schon Löcher in Kurbelgehäusen gesehen. Für mich persönlich wäre das Teil schon ein no go, da es mit dem 71er Motor schon mal keine matching numbers hat. Ich mag keine Frankenstein Bikes. Ausserdem sehe ich ein Sammelsorium an verschieden Teilen (Lenkerarmaturen etc,) die auch nicht zum Baujahr passen. Der Öltank in der Kiste am Boden macht mich auch nachdenklich... :-)
Kaufst du sie und musst den Motor machen, plane schon mal 4k ein, ist das Getriebe defekt 1k, fehlende Teile kosten auch ein paar Euros und wenn du das alles investiert hast, hast du immer noch einen Frankenstein. Ich würde mir für 2-3k mehr, was fahrfähiges kaufen (sowas gibt es, man muss nur Geduld haben), dann kannst du deine Investitionen (und die werden kommen) wenigstens etwas staffeln und direkt mal etwas fahren.

Jens
schmuddelkind

Beitrag von schmuddelkind »

So,
kleines Update zu der Geschichte hier.

Die Maschine ist verkauft und für die gewünschten 6K an einen neuen Besitzer gegangen.

Wegen eurer Hinweise und berechtigten Bedenken bin ich ausgestiegen und konzentrier mich lieber auf ein besseres Bauchgefühl.
Ich bleib am Ball und weil ich keine Eile habe, werde ich schon noch fündig werden. 8)

Optimismus ist mein zweiter Vorname....

...ich stöber dann mal weiter hier.
:wink:
Greetz, Schmuddelkind
Hallertauer

Servus,

was mich nach lesen der letzten Threads immer wieder wundert ist :
Da werden absonderliche Preise für " Baustellen-Rüben " bezahlt, aber für eine ordentliche und sofort fahrbare Shovel, bekommt man fast keinen Fünfstelligen Kaufpreis bezahlt ! An was liegt das denn ?
" Die Alten Knochen werden immer weniger, und sterben aus, und die Jungen wollen nur Pflegeleichte Neufahrzeuge fahren " ??
Ich Blick das nicht mehr.... :?

Gruß TOM.
Roller

Beitrag von Roller »

Moin Jürgen,
willkommen auch von mir.
Bei Deiner Vorstellung war ja richtig was los..
Sehr interessante Beiträge von Anbeginn.
Mobil bist Du ja, dann keine Hektik beim Kauf.
Manchmal kommt was unerwartet auf einen zu.
Gruß
Roller
Black bikes matter..
archie

Beitrag von archie »

Isch sach och ens Tach...
Auch wenn die echt Aufsehen und -schreiben erregende Baustelle verkauft ist - wat Neues kütt schneller als de denks.
Säht ene Ex- Leverkusener, für denn et Berjische mal Heimatrevier war, so für 40 Johr...
c.u. on the road
archie
it's only rock'n roll but I like it
Antworten