..ne neue Jeck an Bord...

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

schmuddelkind

..ne neue Jeck an Bord...

Beitrag von schmuddelkind »

Isch sachens mal Tach zesamme...
wollte mich mal kurz vorstellen, weil es zum guten Ton gehört Hallo zu sagen, wenn man zur Tür rein kommt.
Bin der Jürgen aus dem Bergischen an der Kölner Grenze und Bj.68
Fahre zur Zeit ne Street Bob und hab noch ne SR und XT500 im Stall, die ich seit über 30 Jahren mein Eigen nenne.

Nun ja und jetzt hab ich über die Szene ne Baustelle angeboten bekommen, wo ich ins grübeln komme.
Ist ne 77er FLH 1200 Electra Glide mit 71er Motor. Das gute Stück kommt aus den Niederlanden und wurde komplett zerlegt.
Vieles wurde schon gemacht, wie z.B. Rahmen, Blech, Tank etc lackiert, anderes Getriebe eingebaut, Mikuni Vergaser, Kettensatz neu,
Ersatztacho besorgt, Auspuffkrümmer zwei in eins nachgebaut, Elektrik neu aufgebaut, viel Zubehör besorgt und getauscht.....und dann....ist der Vorbesitzer verstorben. R.I.P.

Tja, und nun soll sie weg mit allem drum und dran. Quasi ein Puzzle für Erwachsene. Ich weiß nicht was dran sein könnte oder noch auf mich zukommt. Motor dreht und es wirkt, als wenn er wusste was er gemacht hat. Er soll schon mehrere alte Schätzchen aufgebaut haben...Ich kannte ihn nicht persönlich, nur seinen Bruder, der sie nun verkaufen soll.

Und nun kommt ihr ins Spiel. Ich erhoffe mir hier irgendwelche Hinweise in den Beiträgen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten, sie zu nehmen oder auch nicht. Eine Glaskugel hat hier keiner und das erwarte ich auch nicht.
Aber es wäre halt meine erste Shovel und ich will nicht mit ins Groschengrab fallen.

Schraubererfahrung hätte ich, Werkzeug auch. Aber habe ein wenig bedenken, ob ich mich nicht überschätze.
So, genug zu meinen schlaflosen Nächten. Ich lese mich mal weiter durch.
Wenn einer noch nen Tipp hat, von wegen lass es oder mach es, bin ich dankbar.
Es grüßt, das Schmuddelkind
:wink:
Pan-Sven

Re: ..ne neue Jeck an Bord...

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Jürgen,
hat das gute Stück schon Deutsche Papiere ?
Der Preis wäre auch noch wichtig, alles über 5000 € , nicht Gut.
Gruß Sven
schmuddelkind

Hi Sven,
ne, das isses ja. Hat keine deutschen Papiere und der gewünschte Preis liegt derzeit noch bei 6000,-
Und das ist mir auch noch zuviel.
Bei fünf fang ich das grübeln an...
:?:
der-knief

Beitrag von der-knief »

Hallo, sage ich!
:D :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Tach auch Schmuddelkind.

"Groschengrab" klingt immer so schön niedlich :lol: :lol: :lol:

Hatte der Ofen denn schon einmal eine niederländische Zulassung? Das würde die Sache vereinfachen! Als Erstlingswerk ist so eine Aktion ne echte Hausnummer und kann einem den Spass am shovel auch schnell nehmen. Erfahrungsgemäß rechne mal den Kaufpreis x 2 damit das Ding auf der Strasse ist. Voraussetzung ist aber das die Komponenten die du kaufst wenigstens so halbwegs funktionieren. Ich würde mich mit sowas an einen Schrauber in deiner Nähe wenden und durchquatschen, hat er Bock drauf - macht er mit.
Kommst du dann mit Ansage auf 12000,- kannst du gleich eine hier aus dem Forum nehmen.
Ein paar Bilder wären auch noch Hilfreich.

Ach ja, willkommen im Forum aus Schwerte

Gruß,Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
schmuddelkind

Hi Stephan,
danke für Deine Tipps und den Rat.
Also in den Niederlanden war sie zugelassen. So ne Art Schein/Brief bekomme ich dazu. Ist so ne grüne Bescheinigung mit den Daten des Moppeds und des Besitzers. Wirkt ähnlich wie unser bekannter Fzg-Schein...
Bilder versuch ich mal anzuhängen....
IMG-20210226-WA0003.jpg
IMG-20210226-WA0002.jpg
20210416_175338.jpg
20210416_175245.jpg
20210416_175429.jpg
20210416_175124.jpg
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Sieht " auf Anhieb " nicht mal so schlecht aus der Hocker !
Für 5K ( vielleicht noch nen 500er weniger ),würde ich sie an deiner Stelle nehmen.
Das sind ja die Teile in etwa schon mal wert.

Neuzulassung in Deutschland ist mit den Holländischen Papieren überhaubt kein Problem. ( EU )
Habe letztes Jahr ein Mopped aus Finnland ( EU ) geholt. Finnische Papiere, § 21 beim TÜV, damit zur Zulassungsstelle, Deutschen Brief erhalten, und Angemeldet.

Gruß TOM.
Zuletzt geändert von Hallertauer am 20.04.2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja hi.

Damit sind deine Wege ja schon vorgezeichnet.
1. Straßenverkehrsamt: Frage ob die Papiere zum Zulassen ausreichen.
2. TÜV / GTÜ oder so: Frage welche Dokumente du ausserdem noch benötigst, denn ohne Vollabnahme keine Zulassung.
3. Mopedhändler: Suche ein Moped für diese Saison :lol: :lol:

Ganz ehrlich, ich täte es lassen. Das Motorrad ist genau so weit montiert, daß man gar nichts testen kann.
Das ist voll die Wundertüte!!

Gruß, Stephan :riding: :riding:
Hallertauer

Tja Stephan, ist wie mit Aktien. No Risk, No fun.... :wink:

Gruß TOM.
schmuddelkind

Nun ja, danke für die aufmunternden Worte...
:?
Aber so oder so ähnlich hab ich mir das ja schon gedacht.
Ich bleib erstmal dran und keep you informed..

..to be continued.
:kippe:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

no risk no fan, das stimmt, aber man kann se testen, auch so wie se da steht und ehrlich gesagt, für 6k kannst Du nix anderes erwarten, meine sah damals nicht anderst aus und die war teurer, muss jeder für sich entscheiden vielecht geht noch was am Preis, aber zu teuer finde ich das Projekt nicht, wenn der Motor noch kompression hat ist das die halbe Miete, Endoskop ins Kerzenloch gucken wie es ausschaut, in den Motor gucken kannst Du bei keinem Ofen wenn Du ihn kaufst, was gibt es denn alles noch dazu?
Drück den Preis auf 5,5 k wenn es geht, das sind die Komponenten schon wert im wiederverkauf mit der Rechnung Kaufpreis mal zwei, kann passen, aber dann musst schon voll ins Klo gegriffen haben, das würde ich so nicht unterschreiben und an dem Hobel scheint alles OEM ausser der Flachschieber Vergaser und das ist ja Glaubensfrage
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

warum willst Du für so einen Haufen Scheiße so viel Geld ausgeben, dass verstehe ich nicht. Kanntest Du den Vorbesitzer?

Das hat nichts mit Risk und Fun zu tun, sondern nur mit Unvernuft. Für mich ist so etwas nicht mehr Wert als 3000-3500, weil man sie nicht einmal Problelaufen kann. Zulassungstechnisch würde ich mich schon im Vorwege bei Eurer Zulassungsbehörde informieren. Die können Dir am Besten sagen was Du brauchst, um so etwas auf die Strasse zu bringen.

Unter 10 bekommst Du schon Kisten mit deutscher Zulassung und die zumindest "laufbereit" sind. Bei so etwas kann man eher die Kosten abschätzen.

Was soll das 5,5k bringen.
Der Rahmen bringt, wenn Du Glück hast 500, weil keine deutschen Papiere. Ein defektes Getriebe kauft nur ein Bekloppter für 500. Und den Motor, naja 1500 und der Rest ist Kleinkram. Die Preise, die die Leute in ihren gleichbleibenden Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen seit zig Jahren aufrufen sollte man nicht als Referenz nehmen.

Gruß
Norbert
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Sorry Norbert
Das ist nur meine Meinung, wer baut ein Schrottgetriebe aus und wieder eins ein?
Meine stand genauso da, dann hatte ich wohl nur Glück, konnte auch nur Motor starten. So wie ich das gelesen hab kennt er den Bruder des ehemaligen Inhabers und der war wohl Schrauber, klar gehört Vertrauen dazu, aber den ganzen Haufen als Scheiße bezeichnen und nen Preis als nicht mehr als 3,5 K zu veranschlagen finde ich nicht gut, ich weiß du hast ne menge Plan von der Materie, ich muss noch viel lernen, hab vorher nur an Japsen geschraubt und MZ,ETZ,BK,Simson,Vespa,AWO,Trabant,Wartburg und noch einige Russenteile, Sappo hab ich vergessen
Will damit sagen, man steckt da nicht drin, Garantie ist lange abgelaufen, ins Klo greifen kannst immer, da hat der Tom schon Recht, Risiko ist immer dabei, Fan kann schnell ausbleiben
Nix für ungut :D , muss jeder für sich entscheiden
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Hallertauer

liekoer hat geschrieben: 20.04.2021, 20:40
Was soll das 5,5k bringen.
Der Rahmen bringt, wenn Du Glück hast 500, weil keine deutschen Papiere. Ein defektes Getriebe kauft nur ein Bekloppter für 500. Und den Motor, naja 1500 und der Rest ist Kleinkram. Die Preise, die die Leute in ihren gleichbleibenden Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen seit zig Jahren aufrufen sollte man nicht als Referenz nehmen.
Nun musst du mir nur noch verraten, wie bzw. wo man zu solchen Low-Buged-Preisen, an die von dir aufgezählten Teile kommt ! :roll: Auch erscheind es mir sehr daneben, einem Forums-Member der auch noch neu hier ist, sein evtl. zukünftiges Kaufobjekt, als Scheiße zu bezeichnen !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallllooooooochen!!!

Nicht über ungelegte Eier gestritten hier :kippe: :kippe:

BenniGun und Hallertauer würden es halt machen Norbert und ich eben nicht. Punkt.
Der Jeck nennt sich Schmuddelkind, da kann der mit umgehen.

Lieb sein, euer Mediator-Stephan :riding:

P.S.: Legt ihm einer nen Kissen auf den Rahmen und er sitzt auf - kauft er - kenn ich :lol: :lol:
Antworten