Seite 2 von 7

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 29.04.2021, 20:53
von Arthur
Hallo Frank,

gerade diese dünne Kunststoffscheibe verhindert das Wandern des Kupplungskorbs. Auf jeden Fall einbauen.

Gruß Arthur

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 29.04.2021, 21:19
von raceduck
Danke Arthur für die schnelle Antwort, alles klar, baue die dünne dann auch mit ein. Grüße Frank

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 29.04.2021, 22:14
von achtball
Seid Ihr Euch sicher, dass hier kein Mißverständnis vorliegt?
Das Rauswandern des Kupplungskorbes wird doch durch den Retainer verhindert, also die Kunststoffscheibe mit den drei unterschiedlich tief abgesenkten Löchern, die dann mit den Seegeringen fixiert wird.
Beim big fix Lager ist aber noch eine ganz dünne Scheibe dabei (so groß wie der Retainer) und drei Federn. Braucht es diese Teile bei Verwendung des Retainers?
Vielleicht kannst Du mal Fotos einstellen von dem, was Du hast.
Viel Erfolg, Gruß Philipp

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 29.04.2021, 22:24
von raceduck
Genau Phillip, das war meine Frage, weil ich habe jetzt 2 Scheiben.
Habe bei Gerry die beiden Artikelnummern BF-1 und 501455 gekauft, jetzt habe ich eine dünne und eine dicke Kunststoffscheibe.
Die dünne war beim Bigfix BF-1 dabei und die dicke beim Retainer 501455 incl. der drei Sprengringe.
Bei W&W gibt es auch einen Kit 80-575, das ist Bigfix und Retainer zusammen , aber da gibt es die dünne Scheibe nicht.
Deshalb blick ich jetzt gerade nicht durch, lass ich die dünne Scheibe weg, dann wäre es so wie der W&W Kit.

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 07:38
von volleybecker
Moin,
meines Wissens nach haben beide Scheiben die gleiche Funktion und Du benötigst nur eine. Beide Scheiben zu montieren würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da die Federn und die Sprengringe in der gleichen Nut fixiert sind.

Gruß,

Markus
raceduck hat geschrieben: 29.04.2021, 22:24 Genau Phillip, das war meine Frage, weil ich habe jetzt 2 Scheiben.
Habe bei Gerry die beiden Artikelnummern BF-1 und 501455 gekauft, jetzt habe ich eine dünne und eine dicke Kunststoffscheibe.
Die dünne war beim Bigfix BF-1 dabei und die dicke beim Retainer 501455 incl. der drei Sprengringe.
Bei W&W gibt es auch einen Kit 80-575, das ist Bigfix und Retainer zusammen , aber da gibt es die dünne Scheibe nicht.
Deshalb blick ich jetzt gerade nicht durch, lass ich die dünne Scheibe weg, dann wäre es so wie der W&W Kit.

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 07:38
von Chris-LG
Ich fahre die gleiche Kombination und wenn ich mich richtig erinnere benötigt es die dünne Scheibe (welche beim Big Fix Lager dabei ist) nicht. Das herauswanden der Rollen verhindert dann ja der Retainer. Gutes Fett für die Big Fix Lagerrollen nicht vergessen!
Der Hinweis von Dieter damals hat mir sehr geholfen. Seitdem verwende ich auch das Castrol LMX.

viewtopic.php?f=4&t=12517&p=124442#p124442

Grüße
Chris

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 08:27
von raceduck
OK, das war auch meine Vermutung, dass die dünne Scheibe nicht mehr benötigt wird weil der Retainer die Rollen hält.
Ich habe das Liqui Moly LM 47 MoS2 Langzeitfett.

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 10:40
von holzlenker
earl hickey hat geschrieben: 26.04.2021, 12:42 Bevor du mit der Schraube an der Druckstange die Einstellung vornimmst: Kupplungszug komplett lockern, damit der Kupplungshebel am Getriebe so weit hinten ist, wie nur irgendwie möglich...ansonsten verlierst du Zugweg durch den Umlenkwinkel des Hebels. Und da machen wenige mm schon den Unterschied. Statt 1/4 wieder zu lockern, würde ich auch nur 1/8 Umdrehung zurückgehen.
Servus,

ist so nicht ganz richtig.

Der Ausrückfinger hat irgendwann seinen höchsten (Druck-) Punkt.

Dieser sollte vor Montage der Kickerdeckels ermittelt und notiert/ markiert werden (in Bezug auf den Ausrückhebel).

Dieser max. Ausrückpunkt sollte bei voll gezogenem Kupplungshebel erreicht werden.

In einem Manual für Domgetriebe wird sogar der Abstand Ausrückhebel-"Domnase" angegeben...denke das war ca. der Sechskant einer Zünderze.

Der Ausrückfinger sollte auch gecheckt werden...der nutzt sich ab und sollte auch mal gewechselt werden.

Ciao Lutz

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 15:22
von Enthusiast
ich kann aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, daß der Big Fix taugt (rate ab) - im Gegenteil alles wurde schlimmer:
... die Rollenzahl paßt nicht richtig... und einen Käfig hat der Kram nicht, dadurch stellen sich die Rollen im Betrieb, unabhängig vom Schmiermittel, schräg ... d.h. es wird dort dann nur noch gerutscht und nichts rollt da mehr... mit entsprechendem Ergebnis

Der Retainer, allerdings ist nicht ganz unnütz und enfaltet eine gewisse gewünschte Wirkung....

Naja, das sind nur meine Erfahrungen und Beobachtungen, ich lese hier andere haben offensichtlich andere ...

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 17:30
von Chris-LG
Enthusiast hat geschrieben: 30.04.2021, 15:22 ich kann aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, daß der Big Fix taugt (rate ab) - im Gegenteil alles wurde schlimmer:
... die Rollenzahl paßt nicht richtig... und einen Käfig hat der Kram nicht, dadurch stellen sich die Rollen im Betrieb, unabhängig vom Schmiermittel, schräg ... d.h. es wird dort dann nur noch gerutscht und nichts rollt da mehr... mit entsprechendem Ergebnis

Der Retainer, allerdings ist nicht ganz unnütz und enfaltet eine gewisse gewünschte Wirkung....

Naja, das sind nur meine Erfahrungen und Beobachtungen, ich lese hier andere haben offensichtlich andere ...
Der maximal übrig bleibende Freiraum muss zwangsläufig kleiner als der Durchmesser einer Rolle sein, sonst könntest du ja einfach eine Rolle mehr einbauen. Im Lieferumfang sind doch mehr als benötigt enthalten.
Wenn jetzt noch so viel Spiel zwischen Nabe und Kupplungskorb besteht, dass sich einzelne Rollen verschränken / schräg stellen können, dann ist der Korb oder die Nabe jenseits von gut und böse verschlissen und gehört ersetzt.

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 17:47
von raceduck
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass sich die Rollen schräg stellen, da muss dann schon viel Spiel vorhanden sein. Aber wer weiß...
Werde das nächste Woche alles mal einbauen, eine neue Narbe habe ich schon mal prophylaktisch gekauft, kann ja nicht schaden.
Einen zweiten gut erhalten Korb habe ich auch noch rumliegen, falls der Korb dann doch Verschleiß hat.

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 18:33
von kramer
Hallo zusammen,
habe die bigfix Rollen immer mit wenig Fett (nur zum kleben für den Zusammenbau) eingesetzt, bei mir war auch immer eine Rolle über. Das bigfix bewegt sich ja nur im Leerlauf und bei gezogener Kupplung, deshalb weig Fett das nur alles einsaut. Dann den Retainer ohne die zusätzliche Kunsstoffscheibe, und diesen nicht zu eng einstellen weil das Spiel bei warmem Primär kleiner wird und der Korb dann nicht mehr frei dreht.
Gruß Kramer

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 30.04.2021, 21:14
von liekoer
kramer hat geschrieben: 30.04.2021, 18:33 Hallo zusammen,
habe die bigfix Rollen immer mit wenig Fett (nur zum kleben für den Zusammenbau) eingesetzt, bei mir war auch immer eine Rolle über. Das bigfix bewegt sich ja nur im Leerlauf und bei gezogener Kupplung, deshalb weig Fett das nur alles einsaut. Dann den Retainer ohne die zusätzliche Kunsstoffscheibe, und diesen nicht zu eng einstellen weil das Spiel bei warmem Primär kleiner wird und der Korb dann nicht mehr frei dreht.
Gruß Kramer
Genau so würde ich es auch machen.

Gruß
Norbert

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 03.05.2021, 12:57
von knuckuwe
liekoer hat geschrieben: 30.04.2021, 21:14
kramer hat geschrieben: 30.04.2021, 18:33 Hallo zusammen,
habe die bigfix Rollen immer mit wenig Fett (nur zum kleben für den Zusammenbau) eingesetzt, bei mir war auch immer eine Rolle über. Das bigfix bewegt sich ja nur im Leerlauf und bei gezogener Kupplung, deshalb weig Fett das nur alles einsaut. Dann den Retainer ohne die zusätzliche Kunsstoffscheibe, und diesen nicht zu eng einstellen weil das Spiel bei warmem Primär kleiner wird und der Korb dann nicht mehr frei dreht.
Gruß Kramer
Genau so würde ich es auch machen.

Gruß
Norbert
ich machs auch so. Und der Korb wackelt immer n bischen auf den Rollen. Kein Problem...

Re: Kupplung trennt nicht richtig, falsch eingestellt?

Verfasst: 04.05.2021, 11:21
von Seelter
Hallo zusammen,
habe die bigfix Rollen immer mit wenig Fett (nur zum kleben für den Zusammenbau) eingesetzt, bei mir war auch immer eine Rolle über. Das bigfix bewegt sich ja nur im Leerlauf und bei gezogener Kupplung, deshalb weig Fett das nur alles einsaut. Dann den Retainer ohne die zusätzliche Kunsstoffscheibe, und diesen nicht zu eng einstellen weil das Spiel bei warmem Primär kleiner wird und der Korb dann nicht mehr frei dreht.
Gruß Krame

Moin!

Und ich auch!!

Wenn der Kupplungshebel soweit wie möglich hinten steht um den max Hebelweg zu ermöglichen, fräst sich der Oilslinger
der ja auf der Druckstange fixiert ist u. U.in die Angüsse im Kickerdeckel...
Also: Take care!


K