Schwacher E-Starter???

Moderator: Gerry

Honk

Re: Schwacher E-Starter???

Beitrag von Honk »

Hallertauer hat geschrieben: 04.05.2021, 16:40 Ganz sicher, das daß Massekabel das sich Minus vom Rahmen holt auch wirklich fest und blank ist ? !

Gruß TOM.
Ja, ganz sicher. Ich gehe immer noch mit Schleifpapier drüber und benutze Polfett. Die Batteriekabel sind Maßanfertigungen von Bosch die mir diese extra vercrimpt haben. Machen die übrigens für einen Einwurf in die Kaffeetasse, wenn man denen die Materialien aufn Tresen legt und freundlich ums professionelle vercrimpen bittet - top!!
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Honk

Beitrag von Honk »

Roller hat geschrieben: 04.05.2021, 22:26 Noch ´ne Frage:
Sind beim Start andere Verbraucher noch "am Start"?
Licht o.ä. können noch einiges abzwacken..
Im übrigen können Motoren mit guter Kompression einen erheblichen Startwiderstand erzeugen, gerade wenn er kurz vor OT arbeiten soll.
Nur so eine Idee..
Gruß
Licht etc. ist aus, keine weiteren Abnehmer. Kompression habe ich bislang nicht messen können, aber das wird seinen Teil beitragen.

Ich weiß, der Vergleich zu meiner nur 25 Jahren alten Honda VT600 hinkt - aber da schaue ich den Startknopf nur kurz an und die Karre läuft. Klar, Harley und speziell unsere Shovel sind was anderes, aber ich sehe ja die YouTube-Videos anderer Shovels die deutlich einfachen mit´m E-Starter zum Laufen zu bringen sind ...
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Roller

Beitrag von Roller »

Na ja:
"you tube" ist nicht "our reality"; more clicks bringen nicht immer "weniger kicks"..
Ich würde da auch nichts einstellen, was meinem "Profil" abträglich wäre.
Wer schon mal auf den Kicker getreten hat merkt, welche Kräfte - ob Mensch oder Maschine - aufbringen müssen,
um etwas zu bewegen; erwirbt "Respekt" auch bei eventuellen Rückschlägen (im Knie)...
Das vermeidet der Anlasser meist mittels langem Durchatmen/Verzögern.
Wenn Ihr eine Verbesserung gefunden habt, bin ich gespannt und freue mich darauf.
Dafür ist das Forum ja da.
Gruß und Start easy
Roller
Black bikes matter..
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Honk
Häng doch mal ne gut geladene Autobatterie bei nem Kaltstart parallel an deine Batterie. Dreht der Anlasser dann motivierter, weißt Du, das es wohl doch am Kaltstartstrom Deiner Batterie liegt.

Um zu sehen was die Batterie so macht, hab ich sowas:
https://www.ebay.de/itm/174109493624?ha ... SwvIld359C
Ist ein nettes Gimmik. Es zeigt u.a. auf'm Handy wie sich die Batteriespannung beim Starten verhält und wie tief sie dabei einbricht. Man kann auch aufzeichnen, mit wieviel Volt die Lima lädt, etc. etc.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
raceduck

Beitrag von raceduck »

Habe gerade mal gemessen, habe vor 4 Wochen eine neue Batterie rein gemacht, die wurde vor 2 Wochen das letzte mal voll geladen, seitdem steht sie ohne Ladegerät in der Garage und die Batterie zeigt jetzt 13,2V an. Das ist zu deiner Angabe von 12,75V doch ein deutlicher Unterschied. Glaube es liegt an der Batterie...
FXS 1340 Bobber
Honk

Beitrag von Honk »

raceduck hat geschrieben: 05.05.2021, 13:57 Habe gerade mal gemessen, habe vor 4 Wochen eine neue Batterie rein gemacht, die wurde vor 2 Wochen das letzte mal voll geladen, seitdem steht sie ohne Ladegerät in der Garage und die Batterie zeigt jetzt 13,2V an. Das ist zu deiner Angabe von 12,75V doch ein deutlicher Unterschied. Glaube es liegt an der Batterie...
Hatte sie heute früh mal an die Erhaltungsladung gehängt. Zum Feierabend abgemacht und glatte 13 V gemessen. Dann nach einer Stunde 12,9 V gemessen - diese Schwankung ist meines Wissens ok, da nach dem Laden immer etwas „mehr“ drin ist. Die 12,9 V sind meine (mehrfach gemessenen) 100%. Ich beobachte mal wie das weiter runter geht, vielleicht habe ich mich auch mit den 12,75V vertan.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Honk

Beitrag von Honk »

Mike_O hat geschrieben: 05.05.2021, 07:52 @Honk
Häng doch mal ne gut geladene Autobatterie bei nem Kaltstart parallel an deine Batterie. Dreht der Anlasser dann motivierter, weißt Du, das es wohl doch am Kaltstartstrom Deiner Batterie liegt.

Um zu sehen was die Batterie so macht, hab ich sowas:
https://www.ebay.de/itm/174109493624?ha ... SwvIld359C
Ist ein nettes Gimmik. Es zeigt u.a. auf'm Handy wie sich die Batteriespannung beim Starten verhält und wie tief sie dabei einbricht. Man kann auch aufzeichnen, mit wieviel Volt die Lima lädt, etc. etc.

Gruß,
Michael
Nicht schlecht so ein Ding. Zeichnet auch über Tage hinweg auf.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Honk

Beitrag von Honk »

Micha1709 hat geschrieben: 04.05.2021, 12:08 "Komplette Verkabelung neu, Batterie 20Ah neu"

Warum hat die Batterie nur 20Ah ? Meine FLH braucht, ich meine 30Ah.
Viele Grüße
Michael
Welches Batteriemodel nutzt du?
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Bevor Du alles in Erwägung ziehst, evtl eine neue Batterie besorgst, würde ich erst einmal den Tipp von Michael nachgehen.
@Honk
...Häng doch mal ne gut geladene Autobatterie bei nem Kaltstart parallel an deine Batterie. Dreht der Anlasser dann motivierter, weißt Du, das es wohl doch am Kaltstartstrom Deiner Batterie liegt...
Gruß
Norbert
Honk

Beitrag von Honk »

Das werde ich auch tun. Das ursprüngliche Thema ist ja der lahme Starter ....

Klemme ich dazu mit einem Überbrückungskabel einfach den Pluspolder Autobatterie an den Pluspol der Mopedbatterie?

Und Minus von der Autobatterie an Masse vom Moped??

danke
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Honk hat geschrieben: 05.05.2021, 20:50 Das werde ich auch tun. Das ursprüngliche Thema ist ja der lahme Starter ....

Klemme ich dazu mit einem Überbrückungskabel einfach den Pluspolder Autobatterie an den Pluspol der Mopedbatterie?

Und Minus von der Autobatterie an Masse vom Moped??

danke

ja, so tut man
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Honk

Beitrag von Honk »

Moin,

so, gestern das Moped nach mehreren Tagen Standzeit mal gestartet - also ähnliche Ausgangslage wie im ersten Beitrag mit dem Video. ABER zusätzlich mit einer voll geladenen Autobatterie mit 90 Ah überbrückt und gestartet.

Ging prima, hat nicht mal eine Sekunde gedauert und der Motor lief.

Schließe demnach den E-Motor als Fehler aus und werde bei nächster Gelegenheit auf eine deutlich stärkere Batterie umrüsten

Danke euch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Antworten