Starter probleme

Moderator: Gerry

Fabl

Re: Starter probleme

Beitrag von Fabl »

Puh, jetzt wirds mir langsam doch zu kompliziert.

Das Komische an der Sache ist, dass anfangs die Mühle erst nach langem LL rumdrehen, bei 2 Umdrehungen erst ansprang. Schlussendlich konnte ich die LL- Nadel total schließen und lief immer noch 😳
Habe sie aber dann wieder geöffnet…um doch etwas reicher zu haben das Ganze.

Der Vergaser schießt nur wenn ich Gasstöße mache. Also bin ich ganz bei euch: entweder holt sich die Kiste dann zu viel Sprit oder der Zündzeitpunkt passt noch nicht zu 100%.

Zündzeitpunkt ist bei meinem Schwungrad so eingestellt: es gibt „I“ und „II“ und anschließend den Punkt. Also habe ich im Fenster den „I“ mittig eingestellt für den ersten Zylinder. Timer so eingestellt, dass er dort auch öffnet. 12V liegen genau dort an.

Bin nach diesen Zeilen also doch eher wieder „nur“ beim Vergaser als Problem.
ron

Beitrag von ron »

Hast Du den orig. "automatischen" Zündversteller. Wenn ja und "I" die, wie ich annehme, Frühzündungsmarke ist, darf der Kontakt erst öffnen, wenn Du den Unterbrechernocken gegen die Fliehgewichte öffnest. Mit einem alten Timer drehst die kpl. Einheit.
Alternativ, stellst Du die Punktmarke - sollte OT Front darstellen - ganzrechts ins Schauloch, so dass sie gerade sichtbar. Entspricht dann etwa 5° vor OT. Dann soll der Kontakt ohne irgendwas zu drehen, ebenfalls gerade öffnen.
Machtest Du das so?
Außerdem muss der U Kontaktabstand gleich sein, egal ob er vom schmalen oder breiten Nocken voll geöffnet ist. Eine Abweichung von 1/10 mm macht gut 5° Differenz im Zündzeitpunkt aus. Ungleich hohe Nocken kommen im Nachbau öfter vor, als man denkt.
Erst wenn all das passt, würde ich mich um den Gaser, vorrangig Falschluft kümmern.
Zuletzt geändert von ron am 14.05.2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Fabl

Beitrag von Fabl »

Ich habe den Timer der NICHT mit dem linken Griff (wie bei mekner Pan gewohnt) verstellbar ist. Ich kann ihn nur durch Lösen der Mutter verändern. Die Markierung „I“ ist im Schaufenster genau mittig und der Kontakt ist dann genau offen.
ron

Beitrag von ron »

Dann hast Du wahrschl. schon beim Start 35° Vorzündung. Wie gesagt, Fliehkraftversteller muss offen sein. Oder eben auf 5° vor OT einstellen.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Fabl

Beitrag von Fabl »

Jetzt steh ich total auf dem Schlauch. Wie geht das? Versteh ich dich richtig: der Timer stellt sich dann selbst nach?
Dateianhänge
IMG_9599.jpeg
Fabl

Beitrag von Fabl »

Wegen der Markierungen noch: ich habe insgesamt 3 Markierungen auf der Schwungscheibe: zuerst kommt „I“ dann nach einigen Zentimetern die „II“ und dann erst der Punkt.
Ich habe nun alles auf die Markierung „I“ eingestellt. Dort öffnet mir der Timer nun den Kontakt

Jetzt versteh ich dich (sorry, steh wie gesagt absolut auf dem Schlauch, da Neuland für mich)
Hab ein Video gefunden. Also der Timer darf noch nicht öffnen, wenn die Markierung drinnen steht. Also erst mit leichtem andrehen (laut meinem Gefühl) keinen 1mm später soll er aufmachen und nicht genau wo die Markierung ist.

https://youtu.be/g8HtTu_qiII
Zuletzt geändert von Fabl am 14.05.2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
ron

Beitrag von ron »

Wie stellst Du denn bei der Pan ZZP ein? Strichmarke mittig ins Schauloch (besser etwas rechts, ist aber bloß m.M.), mit dem Drehgriff Timer auf volle Frühzündung, dann sollte der Kontakt gerade öffnen beginnen.
Oder eben Punktmarke rechts ins Schauloch, Drehgriff dabei auf spät gestellt und der Kontakt sollte gerade öffnen.
Mit dem "automatischen" Fliehkraftversteller gehts genauso, nur dass man bloß den Unterbrechernocken mit einem geeigneten Werkzeug, gegen die Federkraft der Fliehgewichte auf früh hält. Oder sich das spart und eben auf die Punktmarke (OT) einstellt.
Ansonsten:
ron

Beitrag von ron »

Fabl hat geschrieben: 14.05.2023, 17:25 Wegen der Markierungen noch: ich habe insgesamt 3 Markierungen auf der Schwungscheibe: zuerst kommt „I“ dann nach einigen Zentimetern die „II“ und dann erst der Punkt.
Ich habe nun alles auf die Markierung „I“ eingestellt. Dort öffnet mir der Timer nun den Kontakt
Wie schon zu Beginn des Threads gesagt, ich vermute I = 35° Marke Front, II = 35° Marke Rear, Punkt = OT Front.
Was unbedingt zu überprüfen wäre, da ich nicht weiß, ob Du eine seltene Pan Kurbelwelle für Doppelkontakt eingebaut hast oder irgendeine Aftermarket Kurbelwelle.
Auch die MoCo brachte 1978 zusätzliche Verwirrung ein, als mit Einführung der elektr. Zündung die traditionelle 35° Strichmarke plötzlich zur OT Marke wurde.
Ansonsten:
Fabl

Beitrag von Fabl »

Du hast recht! Beim Punkt ist der vordere Zylinder ganz oben. Somit wird das Ganze nun auf den Punkt ausgerichtet und nicht auf die Markierungen I oder II.

Morgen stelle ich nochmals alles genauer ein, auch den Vergaser, dann melde ich mich nochmals.

Scheint aber jetzt schon zu funken, auch wenn sie noch ein bisschen schießt, aber wie gesagt: noch nicht zu 100% genau eingestellt. Sollte langsam werden…;)

Danke schon mal in die Runde, das war eine große Hilfe. (Die Verzweiflung legt sich langsam) 😀
ron

Beitrag von ron »

Ok, wenn der Punkt OT ist, drehst Du die KW in Laufrichtung weiter (um irgendwelches Spiel innerhalb der Mechanik auszugleichen) bis der Punkt gerade rechts im Schauloch erscheint und der schmale Nocken den Kontakt öffnen will. Kommt der breite Nocken (welcher für den hint. Zylinder zuständig ist) musst Du eine komplette Runde weiterdrehen bis wieder der Punkt erscheint und der schmale Nocken dran ist. Das ergibt etwa die gewünschten 5° Vorzündung beim Starten. Nun den Timer drehen bis der Kontakt gerade öffnet. Kannste mit Prüflampe oder genausogut mit einem zwischengeklemmten Zigarettenpapier feststellen. Je wo angeschlossen muss die Prüflampe erleuchten oder erlöschen. bzw. ein zwischen die U Kontaktflächen geklemmtes Zigarettenpapier lässt sich ohne reißen mit wenig Widerstand herausziehen.
Somit haste eine gute Grundeinstellung und das Ding müsste zumindest gut anspringen wollen.
Pfuuh. Wie stelltest Du die Pan ein. Ein Blick in ein Manual würde Dir sicher besser helfen....
Ansonsten:
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Punkt rechts im Schauloch ist nicht alles für 5Grad vor OT- muss auch gewährleistet sein,dass es der Arbeitstakt ist..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Fabl

Beitrag von Fabl »

Arbeitstakt ist klar. 😉
Ihr sagt also, dass der Punkt für OT nur leicht sichtbar sein soll? Mittig wird schon zu weit sein?

Für was sind dann eigentlich die Advanced Timer? Die bräuchte es doch dann eigentlich nicht oder?
Fabl

Beitrag von Fabl »

So sieht es jetzt nach Einstellung aus. Punkt ist da. Links davon sieht man noch leicht die II Markierung.
Dateianhänge
857A6220-F514-4D96-B06F-7A4522FB3020.jpeg
ron

Beitrag von ron »

Fabi ACHTUNG! Gerade in einem orig.1966 Rider Handbook, Seite 34 gefunden: Scheinbar gabs noch eine KW Marken Version. "I" = wie gewohnt 35°, "II" ist aber 5° OT Front!!! Von einem Punkt steht nix. Jetzt sah ich auch noch bei Palmer nach, der beschreibt meine ersterwähnte Variante, schreibt aber, neben den Strichen müsste zusätzlich ein kleines F bzw. R eingeschlagen sein. Was stimmt also oder gabs alle Varianten? Du musst tatsl. checken welche Marke konkret für was auf Deiner KW steht.
Ansonsten:
Fabl

Beitrag von Fabl »

Ach du sche… Ron ich danke dir!!!

Habe das gestern mit dem Punkt probiert, aber das ist schon der OT, das wäre dann Spätzündung. Ich habe nun alles auf den I eingestellt. Könnte aber auch der II sein nach deiner Beschreibung, denn 5* wären richtig oder?
Danke vielmals Ron

Das Problem ist: in meinem CLYMER MANUAL BOOK ist nichts besonderes für 1967 drinne. Entweder nur Punkte (also einer und 2) oder das mit dem Strich. Ich kenne mich langsam gar nicht mehr aus. Und im Palmer finde ich für die Shovel nichts mehr, da gehts bei mir nur bis Panhead
Antworten