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Re: Problem mit Stocker Gabelbrücke
Verfasst: 29.10.2023, 11:58
von Christian
Don Rocket hat geschrieben: ↑28.10.2023, 08:00
Danke für die Bilder, Thorsten!
Ich würde Folgendes machen:
- Die obere Gabelbrücke durchgehend aufspindeln, müsste ⌀ 32 mm sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Den 2mm langen Schaft der Lagereinstellmutter abdrehen.
- Eine neue Steuerkopfmutter mit einen 6,8 mm langen Schaft ⌀ 31,95 mm aus VA 6-kant Material anfertigen, in der Art wie diese hier:
Steuerkopfmutter.jpg
Die Maße müssen nicht exakt wie angegeben sein. Wichtig ist, dass der Bunddurchmesser gleich Bohrungsdurchmesser minus 0,05 mm ist, und die Schaftlänge etwa 0,2 mm weniger als Dicke der Gabelbrücke im Bereich der Auflage ist.
Gruß
Dieter
Hi Dieter,
das zweite Foto in Thorstens Fotoliste ist von meiner Gabelbrücke, untenansicht.
Schwächt man die obere Gabelbrücke nicht zu sehr, wenn man die Bohrung von +-25 mm auf 32 mm aufspindelt?
Reicht es nicht, wenn man einen Ring anfertigt, in die obere Gabelbrücke von unten eingesetzt wird und der ein 0,05 mm-Spiel zur Lagereinstellmutter hat.
Dazu die Pressung mit 100 Nm durch die Steuerkopfmutter.
Gruß, Christian
Re: Problem mit Stocker Gabelbrücke
Verfasst: 29.10.2023, 15:30
von Don Rocket
Hallo Christian
Ich weiss nicht, ob es 32 mm sein müssen, Thorsten schreibt ja jetzt was von 30 mm. Und nein, meiner Meinung nach kann die obere Brücke das ab.
Das ganze nur über die Lagereinstellmutter zu zentrieren wäre mir zu wenig. Deren Schaft ist ja nur 2 mm hoch, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber, wie gesagt, es gibt unzählige Môglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß
Dieter
Re: Problem mit Stocker Gabelbrücke
Verfasst: 30.10.2023, 16:46
von Christian
Hallo Dieter,
ich werde die Brücke hoffentlich am Wochenende zerlegen und dann weiß ich mehr.
Den Schaft der Lagereinstellmutter würde ich mit 2 - 3 mm Höhe schätzen, aus dem Gedächtnis.
Viele Grüße, Christian
Re: Problem mit Stocker Gabelbrücke
Verfasst: 05.11.2023, 10:15
von Thorsten D.
moin...
Ein kurzes Update....
mir ist die tage eine orginale neue stocker Brücke direkt beim Hersteller zugelaufen...
Ich hab dann vor Ort ausgepackt und angeschaut..gemessen..etc. die beim Set mitgelieferte lenklager einstellmutter ist a) aus alu und b) ist der Bund so gearbeitet dass er saugend und absolut spielfrei in die Aussparung der oberen Brücke passt...
gilt auch bei meiner stockerbrücke die noch aus den frühen 90zigern stammt.
Warum Christian und ich einstellmuttern aus Stahl haben deren Bund zu klein ist weiss ich auch nicht... ich vermute mal das bei den frühen Brücken keine einstellmutter mit dabei war und eben einfach die vorhandene orginale oder eine Zubehör einstellmutter genommen wurde... letztendlich isses egal
Wenn unten kein Spiel mehr und von oben ne gut festgezogene steuerkopfmutter drückt sollte sich nix mehr bewegen
Wenn Christian die neue Mutter verbaut hat, bzw ich die neue Brücke darauf gibt's noch ein endgültiges update....
Für die ganzen Tips ein fettes danke