Ankauf einer Harley-Davidson Shovelhead Fx 1200 Bj.1975

Moderator: Gerry

hd474

Re: Ankauf einer Harley-Davidson Shovelhead Fx 1200 Bj.1975

Beitrag von hd474 »

Moin Peter,

21k für das Moped finde ich schon echt sportlich. Alleine die Modifikation des Rahmens am Heck wäre für mich ein no-go. Damit bist du Heckumbauten schon ziemlich auf einen Stil festgelegt. Das Moped ist extrem umgebaut, wenn dir das genauso gefällt, ist das ok, aber der Allgemeinzustand ist in meinen Augen auch nicht so toll. Da sehen viele Details nicht sonderlich schön aus. Wenn du deine erste Shovel kaufen willst, wäre mein Rat, eine möglichst originale zu kaufen. Ich habe vor ein 6 Jahren eine fast serienmässige für 8k gekauft und komplett restauriert. Dabei lag ich am Ende ungefähr bei dem, was der Verkäufer für die aufruft, die dich interessiert. Nur ist bei meiner alles gemacht (Motor, Getriebe, Gabel etc. eben wirklich alles). Wenn das bei dem Teil hier nicht auch -nachweisbar-gemacht ist, würde ich die Finger davon lassen.
Ich persönlich würde für das Teil max. die Hälfe des ausgerufenen Preises geben, aber ich bin ja mittlerweile auf der "nur original ist radikal" Schiene. Und selbst beim halben Preis würden mir die Rahmenmodifikationen noch Kopfschmerzen bereiten. Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Jens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

hd474 hat geschrieben: 08.11.2023, 07:04 Moin Peter,

21k für das Moped finde ich schon echt sportlich. Alleine die Modifikation des Rahmens am Heck wäre für mich ein no-go. Damit bist du Heckumbauten schon ziemlich auf einen Stil festgelegt. Das Moped ist extrem umgebaut, wenn dir das genauso gefällt, ist das ok, aber der Allgemeinzustand ist in meinen Augen auch nicht so toll. Da sehen viele Details nicht sonderlich schön aus. Wenn du deine erste Shovel kaufen willst, wäre mein Rat, eine möglichst originale zu kaufen. Ich habe vor ein 6 Jahren eine fast serienmässige für 8k gekauft und komplett restauriert. Dabei lag ich am Ende ungefähr bei dem, was der Verkäufer für die aufruft, die dich interessiert. Nur ist bei meiner alles gemacht (Motor, Getriebe, Gabel etc. eben wirklich alles). Wenn das bei dem Teil hier nicht auch -nachweisbar-gemacht ist, würde ich die Finger davon lassen.
Ich persönlich würde für das Teil max. die Hälfe des ausgerufenen Preises geben, aber ich bin ja mittlerweile auf der "nur original ist radikal" Schiene. Und selbst beim halben Preis würden mir die Rahmenmodifikationen noch Kopfschmerzen bereiten. Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Jens

Servus,

bei der Einschätzung des ausgelobten Krades stimme ich Jens 100%-ig zu.

...das Heimtückische an der Geschichte ist das "will-ich-unbedingt-haben-Virus"...da hilft keine Maske und erst recht keine Impfung! 8) :wink:

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 08.11.2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schooter

Beitrag von schooter »

Moin
Jetz meinen Senf :mrgreen:
Ich weis nicht was man für die Ö Typisierung und die Oltimer einstufung Extra rechnen muss und was das euch bringt !
Allerdings sehe ich es wie einige hier ,(Geschmack mal ausenvor) finde das Teil eigentlich zu teuer.
Gebrauchte gibt es für 8-12k dann könntest noch 10k reinstecken weist aber was Du hast ,
oder kaufst was bisschen teureres wo Motor und Getriebe nachweislich top sind (was nicht so einfach ist sollte man wissen was man macht).
An sonsten zum Umbau finde ich das das Teil schon wild , was daran alles geändert wurde wie schon geschrieben auch nicht zuruckrüstbar .
Wenn Du nicht schockverliebt bist und das Teil unbedingt willst würde ICH davon abraten und lieber alternativ weiter suchen.
Mfg Martin
Krawe76

Beitrag von Krawe76 »

Bild
Sorry, ich hab es leider in keiner besseren Qualität!
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-11-08 um 11.59.06_035936e5.jpg
Krawe76

Beitrag von Krawe76 »

Vielen Dank Euch allen :riding: :riding:
Hutas

Beitrag von Hutas »

Krawe76 hat geschrieben: 08.11.2023, 12:07 Vielen Dank Euch allen :riding: :riding:
Auch Schockverliebt: LASS DICH NET BLENDEN!!!!
Meine hat jetzt bei 15 gelegen mit Ankauf und Instandsetzung Motor, und obwohl ich den Motor bei einem Harley-Experten machen hab lassen isser nach 3 Jahren hin! :evil:
Will sagen: sowas kann passieren, auch WENN du einen gemachten Motor hast, und das bei dem Berg Gold was du legen sollst.
Bin bei vielen Vorrednern: Zuviel, ohne dir den Bock madig machen zu wollen.
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Krawe76

Beitrag von Krawe76 »

Vielen Dank für Eure konstruktiven Postings ,und Hilfe :P
Ich kann euch beruhigen ,bin nicht Schockverliebt :gun: auch nicht mehr der jüngste unter der Sonne mit bald 48 Jahren siegt die Vernunft 8) :wink:
Grüße aus Kärnten
maruski

Beitrag von maruski »

Hi allen Ölonauten und zögerlicher (vernünftiger) Krawe 76,
bei 21K aufgerufenem Preis ist die Anschaffung einer billige Motorspionkamera für 50-80 Taler ja wohl drin. Und ein Blick in den Brennraum plus Zylinderwänden, hilft beim Grinsen oder Fluchen sehr.
Wer soviel Geld will, muss auch Türen aufschließen und reingucken lassen.

Ne Fahrmaschine steht da für meine Augen aber eh nicht - soviel ist mal klar, wenn ich alleine schon den fehlenden Sekundär-Kettenschutz sehe.

Dazu diese hippster Road-Enduro-Reifenkombi, die gerade so in ist.....(hab ich mir gerade von Heidenau auch an meine SR 500 gegeben, fürn "Winter" ;-)))

Sich ein Double aus dem Katalog neu so zu bauen, kommt sicher locker und entspannt in die gleiche Preisrange (dann zwar neu alles - aber das heißt ja nicht gleich gut laufend - und Zeit, Zeit, Zeit) - daher, wenn es dein, oder zumindest nahe an deinem "Traum" ist und die Relation von Spielzeugausgabe zu Realeinkommen, Erbe, Lottogewinn passt, ist das alles i.O..... m.M.n..
Meint, du solltest bei so einem Hocker immer Reserven über haben, da leicht mal 1-5K unverhofft verdampfen können.
(Das runterhandeln können würde sehr, sehr smart und entspannend sein)
Was für mich (ich finde das ganze Bike sehr stimmig und als gute Basis fürn Einstig - daher zu teuer für mich) der sofortige Showstopper wäre, ist der gekappte Rahmen.
Das ist einfach ein No-Go für mich bei dem Preisgedanken.
Da lass dir auch nix einreden - das ist, für einen Oldtimer, ein kaputter Rahmen - mehr nicht.
Andere finden es besonders cool und outlaw, weil ja das Wort "Chopper" vom Abchoppen (to chop = abhacken, rausschmeißen, loswerden) von "unnötigen" Teilen kommt.
Aber Fakt ist - der Rahmen ist nicht mehr für meinen Shovel, so wie die MoCo ihn gebaut hat, zu gebrauchen, ohne Aufwand.
Da gibt es auch keine alternativen Fakten zu erfinden - ist schlicht so.

Aber die ollen "Ohren" die da weg sind, machen sehr viel Sinn, wenn du mal auf die Idee kommst Strecke machen zu wollen, da sich dort der optimale Anbaupunkt für vieles an Nützlichem findet.
Für einen wie mich wäre der Rahmen aber so "Schrott" und ich würde mir die "Ohren" besorgen und professionell mit Brief und Siegel, wieder anschweißen lassen.
Irgendwo in NL soll das einen Dealer geben, der so Teile, mit zu dem Bike entsprechenden Nummern, als sehr nahe an OEM-Gussteilen (Replika), fürn stolzen Kurs (nicht ohne Grund), vertickt.
Also musst du wissen wie du das für dich siehst - die von der Oldtimer-Markt Zeitung haben da einen sehr engen Deutungsspielraum, der eher Richtung so = "Schrott" tendiert, wenn es um Originalität und so Unsinn geht.
Zwei meiner Kumpels haben das auch schon so gehabt und oft dann unglücklich über einen Rückbau nachgedacht. Beide allerdings dann Glück gehabt, dass der Käufer, waren einfach nicht glücklich mit dem auf Dauer, das dann alles nicht so eng sah und eben olympisch an die Sache ranging - dabei sein ist alles - allerdings 2021 für < 8K €, fast fahrbereit!!!).

.... und wenn du vor dem Bike stehst und es für dich genau das Feeling von "Dabei sein ist alles" hat, du dir danach nicht nur noch zwei Jahre Büchsenbier und Chips als Nahrung leisten kannst (kein Scheiß so war es bei mir mit 21 Jahren, aber nicht 21K € sondern 4000US$ + Reise, Fracht, etc.pp. 1989 ;-), etwas Spielgeld über ist und du es dir gönnen willst - hey - warum denn lange nachdenken.
Kaufen tut nur beim Bezahlen weh ;-)) danach ist Dauergrinsen.... wenn es passt.

Shovelkaufen ist eh Lottospielen und da kann selbst dass Verlieren und Draufzahlen zur Lebensphilosophie werden und wirklich bis tief drin, auf jeder Fahrt, selbst mit Panne/n, dauerhaft glücklich machen.
"If I have to explain - You won´t understand!"

In diesem Sinne beste Grüße und bestes Gelingen wünscht dir vom Weidenrande
Maruski.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Krawe76

Beitrag von Krawe76 »

Vielen Dank Maruski für Deinen netten und aufschlussreichen Kommentar :riding:
Hutas

Beitrag von Hutas »

NICHT Schockverliebt ist eine gute, sehr gute Vorrausetzung NICHT auf die Nase zu fallen!

--> einer billige Motorspionkamera für 50-80 Taler ja wohl drin. Und ein Blick in den Brennraum plus Zylinderwänden, hilft beim Grinsen oder Fluchen sehr.

Zylinderwände und Brennraum sagen nichts über Kurbeltrieb / Getriebe / Gewinde im Motor / Ölpumpe / Kupplung/ und andere fiese zur Zerstörung neigende Bauteile aus welche nicht dem Betrachter zur Verfügung stehen. Zylinder überholen kostet: 300 Euro, Motor bzw. Getriebe schnell das 12-fache! 8)
Meine laufende Shovel "OHNE Klackergeräusche" hatte eine defekte Kurbelwelle, 4 zerstörte Gewinde am Motor, hingerichtete Kipphebellager Ventiltrieb, Nockenwelle mit Pittingbildung, zerstörtes Gewinde Auslass am Kopf, eine vollkommen hingerichtete Ölpumpe, ein tropfendes 4-Gang Getriebe, eine Elektrik welche nur noch aus Lüsterklemmen in der Lampe bestand!

--> Shovelkaufen ist eh Lottospielen und da kann selbst dass Verlieren und Draufzahlen zur Lebensphilosophie werden und wirklich bis tief drin, auf jeder Fahrt, selbst mit Panne/n, dauerhaft glücklich machen. "If I have to explain - You won´t understand!"

100% AGREE
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Antworten