Seite 2 von 2

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 23.12.2025, 16:05
von Christian
Hi Emu,

neue Einschlagpunkte würde ich nicht setzen.
Hab noch nie nen lockeren Simmering erlebt, weder am KW-Gehäuse noch am Getriebegehäuse - auch wenn keine Einschlagpunkte drin waren.

:riding: und schöne Weihnachten, Christian

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 07.01.2026, 12:18
von Schrecksenmeister
Und weiter gehts,

Kenn jemand die genaue Bezeichnung dieses Wellendichtrings?
wellenedichtring.png
Evtl den link zu Gerrys shop mit dieser Dichtung wäre super.
bzw wäre das der richtige? (4 Gang 1975er Shovel getriebe)
https://www.kraftradteile.com/Wellendic ... Gang-80-90


Zweite Frage gilt der Gehäusedichtung zwischen Primärkasten und Deckel.
Ich habe dies be Gerry im Set gekauft.
Aufgefallen ist, dass diese Dichtung auf einer Seute eingeklebt war.
Muss ich das wieder machen?(Es ist der James Gaskets primär Dichtsatz).
Und welchen Dichtungskleber verwendet man dann hier?

Vielen Dank

Gruß
EMu

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 08.01.2026, 07:21
von schooter
Schrecksenmeister hat geschrieben: 07.01.2026, 12:18 Und weiter gehts,

Kenn jemand die genaue Bezeichnung dieses Wellendichtrings?
wellenedichtring.png

Evtl den link zu Gerrys shop mit dieser Dichtung wäre super.
bzw wäre das der richtige? (4 Gang 1975er Shovel getriebe)
https://www.kraftradteile.com/Wellendic ... Gang-80-90
Moin
Ja das müsste der sein .
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber aufpassen beim reinmachen das du ihn nicht zu weit reinklopst.
Am besten mit nem Ausgedrehten Rohr was genau passt das du den Wellendichtring nicht kaputt machst .

Zur Gehäusedichtung würde ich sagen das der eigentlich nicht reingeklebt wird, Je nach dem wie der Sitz aussieht würde ich den auch nicht einkleben .

MfG Martin

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 22.05.2026, 09:02
von Schrecksenmeister
Hallo,
de Zusammenbau geht weiter.
stimmt es tatsächlich, dass die Schraube, die den "Kompensator mit der Blechdose" hält, also den vorderen Teil an der Primärkette(motorseitig) mit ca 450 nM angezogen wird?

Danke
Gruß

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 22.05.2026, 17:49
von Honk
Schrecksenmeister hat geschrieben: 22.05.2026, 09:02 Hallo,
de Zusammenbau geht weiter.
stimmt es tatsächlich, dass die Schraube, die den "Kompensator mit der Blechdose" hält, also den vorderen Teil an der Primärkette(motorseitig) mit ca 450 nM angezogen wird?

Danke
Gruß
Moin,

du meinst die Mutter Primärantrieb zur Kurbelwelle?
Laut Techbase 108-137 Nm

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 23.05.2026, 10:52
von holzlenker
Schrecksenmeister hat geschrieben: 22.05.2026, 09:02 Hallo,
de Zusammenbau geht weiter.
stimmt es tatsächlich, dass die Schraube, die den "Kompensator mit der Blechdose" hält, also den vorderen Teil an der Primärkette(motorseitig) mit ca 450 nM angezogen wird?

Danke
Gruß
darf ich fragen, wo das kundgetan wurde?

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 10.06.2026, 21:10
von Schrecksenmeister
@ Holzlenker
das waren diverse ANtworten von der KI. Das kam mir spanisch vor, deshalb eben hier nochmal nachgefragt
. Mit Wieviel NM wird denn die Mutter an der Kupplung auf der Getriebewelle festgezogen?

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 10.06.2026, 21:12
von Schrecksenmeister
Wenn man richtig schaut...

Mutter Kupplungsnabe : 68 - 81 Nm


.

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 11.06.2026, 07:24
von achtball
Gude,
Wenn Du allerdings den Tamer verwendest (so war das bei Dir glaube ich, oder?), musst Du die Werte aus der Einbauanleitung beachten: loctite verwenden und dann mit 166 Nm festziehen. Denn da drückt die Mutter dann ja auf die Alubuchse und es kann keine Sicherungsscheibe verwendet werden.
Viel Erfolg, Gruß Philipp

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 11.06.2026, 10:45
von Schrecksenmeister
@achtball,
Vielen Danke für den Hinweis.... das Projekt zieht ja schon wieder ewig.
Hätte wahrscheinlich irgendwann den Tamer in den fingern gehabt und wieder zurückbauen dürfen

Re: Fragen rund um einmal Primärkasten runter und wieder dran

Verfasst: 26.06.2026, 07:31
von Schrecksenmeister
So, nächste Baustelle.
Die Primärkette scheint zu lang......(bekomme die nicht mehr gespannt)
Kann man die einzeln tauschen oder ist es wie beim normalen Kettenkit, dass alles getauscht werden muss?
Und wie bekomme ich heraus, welche Kette ich brauche?
Danke
Fruß
EMu