Ölthermostat nötig?

Moderator: Gerry

elhorstos
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von elhorstos »

Hallo,

...auf jeden Fall kann ein Ölkühler keinen Schaden verursachen,deshalb baue ich mir so ein Teil an.
ich finde halt nur so ein großer Kasten ist optisch suboptimal :wink:

ein Kumpel von mir stellt Rippenrohre in verschiedensten Dimensionen her,
die Reststücke sind perfekt um kleine versteckte Kühler zu bauen.
Bild Rippenrohre.jpg (4 KB)
gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Bader
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von Bader »

...Hilfe, meine hat auch keinen!
Die bei Harley sind echt doof, Maschinen ohne den Kühler auszuliefern, oder?

Ihr solltet auch an eure Autos unbedingt einen Heckspoiler bauen, der Anpressdruck erhöht sich dadurch gewaltig!


Gruß

Bader
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maruski
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von maruski »

Bei dem Audi TT meines Kollegen hatte damals der Heckspoiler gefehlt, jetzt fehlt der TT!!!!
@Bader. Würdest du den Ölkühler abbauen, wenn er beim Kauf an dem Hocker dran wäre? Dito beim Passat meiner Frau. Der hat einen total unsinnigen Heckspoiler ab Werk und mit dem machen wir uns jetzt lächerlich solange die Karre fährt.
Ölkühler braucht man wohl eher nicht am Shovel, aber schaden tut er bestimmt auch nicht. Mein Dnepr-Gespann hat nicht mal einen Ölfilter, sondern "nur" eine Reinigungszentrifuge für das Öl. Ölfilter braucht man also ergo auch nicht wirklich und die Urals haben dazu dann noch nicht mal eine Ölpumpe, sondern nur "Schaufelbleche" an der KW, die das Öl verwirbeln und in die Köpfe laufen lässt.
Das kann man an fast allen Bauteilen so sehen -- jedem das was er brauch (und es gibt bestimmt einige Unterschiede zwischen 1. Russen, 2. Amis und 3. Germanen, was die technischen Ansprüche angeht), alles aber meistens Psychologie oder Marketing.
Gruß Maruski
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franki
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von franki »

Hallooo,
wat 'n schönes Thema. Aber ganz kurz und bündig. Lieber ein Motor ohne Ölwärmetauscher und mit einer Öltemperatur von 100°C statt mit Wärmetauscher und evtl. 60°C fahren (ideale Temperatur liegt im Bereich von 85°C). Mit der letztgenannten Temperatur (60°) ist, auch bei Mehrbereichsölen, die optimale Schmierfähigkeit nicht erreicht und im etwas deftigeren Drehzahlbereich kommt es zum Abriss des Ölfilms an der Zylinderlaufbuchsenwand. Was dann passieren kann, kennt ihr.

...und Tschüss, Franki.
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Chrome
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von Chrome »

Nee, watt ‚n schöner Beitrag!

Is zwar nicht ganz so technisch aber bevor der Gerry sich beschwert (verständlich)

Nu ich noch mal:

Ich bin ja immer noch der Meinung wir reden aneinander vorbei und der Christian meint in
Wirklichkeit so etwas:

Ein traum in Stahl zwei Ölkreisläufe Thermostat Regler alles was dazugehört.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

:D :D :D


Nu Spass beiseite, wenn jemand schreibt

…dass die Temperatur ca. 20 - 30 Grad Fahrenheit niedriger ausfiel. Das Öl wird thermisch weniger beansprucht und behält seine Schmierfähigkeit.

(musste ich doch glatt ersmal nachschauen wie sich Fahrenheit zu Celsius verhält) so oldschool bin ich nu auch wieder nicht . Aber mit so ner Aussage kann ich nu gar nix anfangen!

Nu stellen wa uns ma janz blöd und fragen in welcher Temperaturbereich schmiert dat Öl den am besten und wie komm ich dahin? :roll:


Also ich muß mich momentan schon mächtig anstrengen um überhaupt in den unteren Grenzbereich zu kommen. Fahre schon mit weniger Öl im Tank und hab schon überlegt den Ölschlauch 5 mal um den Zylinder zu wickeln. :wink:

Andersrum bin ich auch schon mal in südlicheren Gefilden unterwegs gewesen!!! Ja ja, da waren’s da mal so um die 40 Grad. Und was soll ich sagen solange ich mit gemäßigtem Tempo (auch weit unterhalb der 100 Km/h) unterwegs war konnte ich meinen Öltank anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen! …und das ohne Kühler Frecheit was!

Da mach ich mir schon eher mal Gedanken, wie ich den Sprit/ Vergaser kühlen könnte…

Was wollt ich eigentlich sagen? Ach ja bis in den oberen Bereich also ich sach ma, wo der Ottonormalverbraucher sagt, -derölfilmabreißt- muss man sich glaub ich schon ganz schön anstrengen. Ich hab das bis jetzt erst einmal geschafft. (Nicht mit einer Harley aber mit Frau und massig Gepäck hintendrauf und jenseits der 40 Grad. Einer Entfernung und Höchstgeschwindigkeit die man mit unseren alten Kisten wahrscheinlich nicht erreichen wird. Ach ja und ich hatte einen Ölkühler!!!

Wie müsste ich den nu heizen (Shovel) das mein Öl überanstrengt wird und ich ein Gerät brauche das dat die Brühe wieder in einen optimalen Bereich bringt??? Davon abgesehen glaub ich kaum das man durchgehend so fahren kann das das Öl die optimale Temperatur hat.

Die Begründung, ja wenn ich aber im Stau stehe… Also mal ehrlich, ich kenne keinen, der sich freiwillig mit einem Motorrad in einen Stau stellt und das auch noch mit einem Luftgekühlten. Hab’s zwar auch schon gesehen, dass sich Moppedfahrer brav mit hinten anstellen, aber die Kollegen hatten dann auch eine Wasserkühlung mit so einem elektrisch betriebenem Propeller davor. Hab zwar keine Ahnung aber watt nützt mir so ein Ölkühler im Stand? Oder fächert Ihr da Luft rein?

Hab im Prinzip ja nix gegen Ölkühler nur die Argumente die hier so vertreten werden kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Aber vielleicht muß man auch mal um die Ecke denken und sich sagen Ölkühler im Winter ganz wichtig! Nicht dass sich nachher noch durch die Verbindung: -zu heißes Öl / Tausalz- auf der Straße es zur Bildung irgendwelcher Nitosaminen, polyzyklische aromatische Kohlenwasserwasweißichnichwas kommt, den die sollen ja hochgradig Krebseregend sein. :shock: :shock: :shock:


So Schluss jetzt, muss essen, Pommes sind fertig…


Mit schmunzelnden Grüßen Marc
Arthur
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von Arthur »

Hallo Marc,

das sehe ich grundsätzlich auch so.

Bin früher ohne Kühler gefahren. Dann mit Kühler. Anschließend mit Kühler und Thermostat. Dann mit Kühler, Thermostat und Temperatursensor. Ich meine nicht die Schätzeisen, die in den Tank gesteckt werden. Der Sensor war zuerst in der Ablassschraube (hat wenig angezeigt). Dann habe ich ihn in die Rücklaufleitung direkt an der Ölpumpe platziert (hat immer noch wenig angezeigt).

Was soll ich sagen? Signifikant mehr als 50 °C hatte ich nie. Also kommt der ganze „Ballast“ wieder weg.

Gruß Arthur
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Chrome
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Re: Ölthermostat nötig?

Beitrag von Chrome »

Hi Artur,

also so lange Du letztesmal Beim Burn- Out- Kontest in dem Flamen gestanden hast, hätte ich gedacht, dass da 'n bischen mehr als 50 Grad bei rauskommen würden :wink: Und da hatte ich mir wirklich die Finger verbrannt.
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