Nee, watt ‚n schöner Beitrag!
Is zwar nicht ganz so technisch aber bevor der Gerry sich beschwert (verständlich)
Nu ich noch mal:
Ich bin ja immer noch der Meinung wir reden aneinander vorbei und der Christian meint in
Wirklichkeit so etwas:
Ein traum in Stahl zwei Ölkreisläufe Thermostat Regler alles was dazugehört.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018
Nu Spass beiseite, wenn jemand schreibt
…dass die Temperatur ca. 20 - 30 Grad Fahrenheit niedriger ausfiel. Das Öl wird thermisch weniger beansprucht und behält seine Schmierfähigkeit.
(musste ich doch glatt ersmal nachschauen wie sich Fahrenheit zu Celsius verhält) so oldschool bin ich nu auch wieder nicht . Aber mit so ner Aussage kann ich nu gar nix anfangen!
Nu stellen wa uns ma janz blöd und fragen in welcher Temperaturbereich schmiert dat Öl den am besten und wie komm ich dahin?
Also ich muß mich momentan schon mächtig anstrengen um überhaupt in den unteren Grenzbereich zu kommen. Fahre schon mit weniger Öl im Tank und hab schon überlegt den Ölschlauch 5 mal um den Zylinder zu wickeln.
Andersrum bin ich auch schon mal in südlicheren Gefilden unterwegs gewesen!!! Ja ja, da waren’s da mal so um die 40 Grad. Und was soll ich sagen solange ich mit gemäßigtem Tempo (auch weit unterhalb der 100 Km/h) unterwegs war konnte ich meinen Öltank anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen! …und das ohne Kühler Frecheit was!
Da mach ich mir schon eher mal Gedanken, wie ich den Sprit/ Vergaser kühlen könnte…
Was wollt ich eigentlich sagen? Ach ja bis in den oberen Bereich also ich sach ma, wo der Ottonormalverbraucher sagt, -derölfilmabreißt- muss man sich glaub ich schon ganz schön anstrengen. Ich hab das bis jetzt erst einmal geschafft. (Nicht mit einer Harley aber mit Frau und massig Gepäck hintendrauf und jenseits der 40 Grad. Einer Entfernung und Höchstgeschwindigkeit die man mit unseren alten Kisten wahrscheinlich nicht erreichen wird. Ach ja und ich hatte einen Ölkühler!!!
Wie müsste ich den nu heizen (Shovel) das mein Öl überanstrengt wird und ich ein Gerät brauche das dat die Brühe wieder in einen optimalen Bereich bringt??? Davon abgesehen glaub ich kaum das man durchgehend so fahren kann das das Öl die optimale Temperatur hat.
Die Begründung, ja wenn ich aber im Stau stehe… Also mal ehrlich, ich kenne keinen, der sich freiwillig mit einem Motorrad in einen Stau stellt und das auch noch mit einem Luftgekühlten. Hab’s zwar auch schon gesehen, dass sich Moppedfahrer brav mit hinten anstellen, aber die Kollegen hatten dann auch eine Wasserkühlung mit so einem elektrisch betriebenem Propeller davor. Hab zwar keine Ahnung aber watt nützt mir so ein Ölkühler im Stand? Oder fächert Ihr da Luft rein?
Hab im Prinzip ja nix gegen Ölkühler nur die Argumente die hier so vertreten werden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber vielleicht muß man auch mal um die Ecke denken und sich sagen Ölkühler im Winter ganz wichtig! Nicht dass sich nachher noch durch die Verbindung: -zu heißes Öl / Tausalz- auf der Straße es zur Bildung irgendwelcher Nitosaminen, polyzyklische aromatische Kohlenwasserwasweißichnichwas kommt, den die sollen ja hochgradig Krebseregend sein.
So Schluss jetzt, muss essen, Pommes sind fertig…
Mit schmunzelnden Grüßen Marc