Ölthermostat nötig?
Moderator: Gerry
Ölthermostat nötig?
Hallo Leute!
Ich meine, es war schon diskutiert, aber ich finde es nicht mehr, darum hier meine Frage:
Ohne Kühler fahren is nich, das steht fest.
Aber muss ich einen Thermostat dran haben? Vor allem wenn ich in den Wintermonaten nicht fahre.
Ursache ist, dass ich keine optisch passende Stelle für den Thermostat finde und da dachte ich, ich könnte ja vielleicht auch drauf verzichten.
Gruß, Christian
Ich meine, es war schon diskutiert, aber ich finde es nicht mehr, darum hier meine Frage:
Ohne Kühler fahren is nich, das steht fest.
Aber muss ich einen Thermostat dran haben? Vor allem wenn ich in den Wintermonaten nicht fahre.
Ursache ist, dass ich keine optisch passende Stelle für den Thermostat finde und da dachte ich, ich könnte ja vielleicht auch drauf verzichten.
Gruß, Christian
Re: Ölthermostat nötig?
hallo christian,
fahre selbst ohne termostat und klebe im winter höchstens mal ne pappe vor den kühler (habe allerdings auch schon schöne aus leder genähte abdeckungen gesehen). wenn du eine öltemperaturanzeige hast, würd ichs einfach mal probieren und die temperatur beobachten.
gruß philipp
fahre selbst ohne termostat und klebe im winter höchstens mal ne pappe vor den kühler (habe allerdings auch schon schöne aus leder genähte abdeckungen gesehen). wenn du eine öltemperaturanzeige hast, würd ichs einfach mal probieren und die temperatur beobachten.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Thermostat, Ölkühler, Öltemperaturanzeige???
Sach ma Jungs fahrt Ihr Mopped oder wollt Ihr Euch 'n paar Pommes
brutzeln?
Ok,Ok, nicht ganz ernst gemeint, konnt es mir aber nicht verkneifen.
Aber wieso denn das? Ohne Kühler fahren is nich, das steht fest.
Hab ich wohl bis jetzt immer was verkehrt gemacht!
Beste Grüße Marc
Sach ma Jungs fahrt Ihr Mopped oder wollt Ihr Euch 'n paar Pommes
brutzeln?
Ok,Ok, nicht ganz ernst gemeint, konnt es mir aber nicht verkneifen.
Aber wieso denn das? Ohne Kühler fahren is nich, das steht fest.
Hab ich wohl bis jetzt immer was verkehrt gemacht!
Beste Grüße Marc
- SuperGauzy
versteh ich auch nicht! bin bisher auch immer ohne ölkühler unterwegs gewesen. zufällig hab ich jetzt günstig ´nen kleinen ersteigert, aber ob der sein muss ist ´ne andere frage.Chrome hat geschrieben: Aber wieso denn das? Ohne Kühler fahren is nich, das steht fest.
Hab ich wohl bis jetzt immer was verkehrt gemacht!![]()
SuperGauzy

Hallo Leute!
Bei mir hat der Ölkühler dafür gesorgt, dass die Temperatur ca. 20 - 30 Grad Fahrenheit niedriger ausfiel. Das Öl wird thermisch weniger beansprucht und behält seine Schmierfähigkeit.
Das ist es mir wert.
Gruß, Christian
Bei mir hat der Ölkühler dafür gesorgt, dass die Temperatur ca. 20 - 30 Grad Fahrenheit niedriger ausfiel. Das Öl wird thermisch weniger beansprucht und behält seine Schmierfähigkeit.
Das ist es mir wert.
Gruß, Christian
Aber Hallo,
da fahr ich jetzt seit 25 Jahren meinen Shovel und auch im Hochsommer in Spanien. Nu erfahr ich hier das das ohne Ölkühler gar nicht geht
Jetzt wird mir auch klar
, warum ich bei fast 200.000 km Laufleistung die 4. Übergröße Kolben brauche und mich wundere das meine Rockerboxen undicht werden.
Spaß beiseite. Wer um Shovelgott Willen hat eingeredet das man einen ÖlKühler braucht? Ok, vielleicht wenn ich bei den HH-Harley Days oder am Faaker See im Evo-Stau showbiken will, vielleicht auch noch wenn ich hinterm "Pommes Express" nach Dakar will.
Meine subjektive Meinung: Ölkühler in unserer Region genauso überflüssiger Firlefanz wie früher die "Lufthutze" für den hinteren Zylinder. Konnte man auch nur als Trichter verwenden.
@Christian
20-30 Grad Fahrenheit weniger???? Wie hoch ist denn die höchste Temperatur bei Deinem Bike?
Und wie weit mußt Du denn mit Kühler o. Thermostat fahren bis der Motor Betriebstemperatur hat?
Ich persönlich glaube, das ein "kalter" Motor schlimmer ist als ein "Heißer". Bei 50er (in extremer Hitze 60er) Öl hat meiner noch nie mehr als 115 Grad Celsius erreicht.
da fahr ich jetzt seit 25 Jahren meinen Shovel und auch im Hochsommer in Spanien. Nu erfahr ich hier das das ohne Ölkühler gar nicht geht
Jetzt wird mir auch klar
Spaß beiseite. Wer um Shovelgott Willen hat eingeredet das man einen ÖlKühler braucht? Ok, vielleicht wenn ich bei den HH-Harley Days oder am Faaker See im Evo-Stau showbiken will, vielleicht auch noch wenn ich hinterm "Pommes Express" nach Dakar will.
Meine subjektive Meinung: Ölkühler in unserer Region genauso überflüssiger Firlefanz wie früher die "Lufthutze" für den hinteren Zylinder. Konnte man auch nur als Trichter verwenden.
@Christian
20-30 Grad Fahrenheit weniger???? Wie hoch ist denn die höchste Temperatur bei Deinem Bike?
Und wie weit mußt Du denn mit Kühler o. Thermostat fahren bis der Motor Betriebstemperatur hat?
Ich persönlich glaube, das ein "kalter" Motor schlimmer ist als ein "Heißer". Bei 50er (in extremer Hitze 60er) Öl hat meiner noch nie mehr als 115 Grad Celsius erreicht.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
News-Blog unter:
- rainer_aus_ulm
Hallo,
ich denke es ist kein Fehler einen Ölkühler (+ Thermostat) zu haben.
Bin selbst oft genug am Mittelmeer und ich hatte das Gefühl das die Kiste mit Ölkühler besser läuft.

rainer
ich denke es ist kein Fehler einen Ölkühler (+ Thermostat) zu haben.
Bin selbst oft genug am Mittelmeer und ich hatte das Gefühl das die Kiste mit Ölkühler besser läuft.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin.
Erstmal: Ich habe seit immer einen Ölkühler am Bike und seit sechs Jahren einen Thermostaten. Den aber im Regal liegen, weil ich noch keinen coolen Platz für ihn am Bike gefunden habe.
Ölkühler ist 3/4 des Jahres abgeklebt.
Aber ich habe ihn schon gebraucht im Stau. Da ist meine Karre doch tatsächlich, mit Ölkühler, überhitzt und richtig "schwammig" geworden.
Zum Ölkühler gebe ich Bernie recht, das ist eine Psychosache.
Öl hat in seiner Geschichte soviel mehr Druck, Hitze und Belastungen erfahren, das ist in einem Shovelmotor für das Öl wie Urlaub. Meine Meinung.
Klar auch Öl wird alt, dreckig und faul. Ich wechsele auch alle 20000, oder jetzt, rituell, jedes Jahr (= 3000) weils irgendwie dazugehört ein mal im Jahr das Öl zu wechseln.
Aber notwendig ist das alles bestimmt nicht. Mein Hocker lief vorher in Ohio. Die haben da heiße Sommer und selbst da fahren viele ewig ohne Kühler.
Also bau dir nen Kühler an, das schadet nicht. Aber ob es hilft?
Gruß Maruski
Erstmal: Ich habe seit immer einen Ölkühler am Bike und seit sechs Jahren einen Thermostaten. Den aber im Regal liegen, weil ich noch keinen coolen Platz für ihn am Bike gefunden habe.
Ölkühler ist 3/4 des Jahres abgeklebt.
Aber ich habe ihn schon gebraucht im Stau. Da ist meine Karre doch tatsächlich, mit Ölkühler, überhitzt und richtig "schwammig" geworden.
Zum Ölkühler gebe ich Bernie recht, das ist eine Psychosache.
Öl hat in seiner Geschichte soviel mehr Druck, Hitze und Belastungen erfahren, das ist in einem Shovelmotor für das Öl wie Urlaub. Meine Meinung.
Klar auch Öl wird alt, dreckig und faul. Ich wechsele auch alle 20000, oder jetzt, rituell, jedes Jahr (= 3000) weils irgendwie dazugehört ein mal im Jahr das Öl zu wechseln.
Aber notwendig ist das alles bestimmt nicht. Mein Hocker lief vorher in Ohio. Die haben da heiße Sommer und selbst da fahren viele ewig ohne Kühler.
Also bau dir nen Kühler an, das schadet nicht. Aber ob es hilft?
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hallo Bernie!
Habe es seinerzeit in meinem Werkstattbuch notiert, dass die Temperatur niedriger war, die Höchsttemperatur leider nicht.
Besonders an heißen Tagen Stau etc. macht es sich bemerkbar.
Der Thermostat schaltet auch an relativ kühlen Tagen durch, dauert nur etwas länger als an warmen Tagen.
Jetzt habe ich aber keinen Platz mehr für ihn.
Gruß, Christian, der mal wiedr Bock auf ne kleine Zollhaus-Party hat.
Habe es seinerzeit in meinem Werkstattbuch notiert, dass die Temperatur niedriger war, die Höchsttemperatur leider nicht.
Besonders an heißen Tagen Stau etc. macht es sich bemerkbar.
Der Thermostat schaltet auch an relativ kühlen Tagen durch, dauert nur etwas länger als an warmen Tagen.
Jetzt habe ich aber keinen Platz mehr für ihn.
Gruß, Christian, der mal wiedr Bock auf ne kleine Zollhaus-Party hat.
Selbst in hochsommerlichen Staus konnte ich den Öltank meine Eisenkopf-Sporty immer noch anfassen. Das können also keinesfalls mehr als 60°C gewesen sein. Wozu dann kühlen ? Zur Laufbüchsenkühlung trägt es ohnehin nicht übermäßig bei. Außerdem lassen sich moderne Mineralöle thermisch nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, von Synthetikölen ganz zu schweigen. Nur das zunehmende Geklapper bei dünner werdendem Öl macht mir dabei immer ein wenig Sorgen. Es sind jedoch nach ca. 150.000 km und 34 Jahren nur die 3. Kolben drin. Alles andere (Wälzlager und Bronzebuchsen) ist vermutlich noch original. Da hat also scheinbar nie 'n Ölkühler gefehlt.
Also: Nur nicht verrückt machen lassen denn die Dinger sind u.A. ja auch für die Wüsten Arizonas gebaut worden.
Also: Nur nicht verrückt machen lassen denn die Dinger sind u.A. ja auch für die Wüsten Arizonas gebaut worden.
IRON
Hallo,
also wird ja von Iron und Maruski bestätigt. Auch bei mir ist ausser Top-End (Kolben) noch alles originoooal. Auch ohne Ölkühler.
Was ich bei extremer Hitze und Stau besser gebrauchen könnte wäre ein "Kupplungskühler". Das die Sau dann nicht mehr trennt ist das Einzige was mir dann auffällt.
@Christian Bock auf ne kleine ZH-Party hätte ich auch. Nur im Mom ist bei mir Hauptsaison (beruflich) und zum Schrauben komme ich auch nicht. Naja, vielleicht auch besser so nachdem mir das Finanzamt zum Geburtstag ne fette Nachzahlung aufgebrummt hat.

also wird ja von Iron und Maruski bestätigt. Auch bei mir ist ausser Top-End (Kolben) noch alles originoooal. Auch ohne Ölkühler.
Was ich bei extremer Hitze und Stau besser gebrauchen könnte wäre ein "Kupplungskühler". Das die Sau dann nicht mehr trennt ist das Einzige was mir dann auffällt.
@Christian Bock auf ne kleine ZH-Party hätte ich auch. Nur im Mom ist bei mir Hauptsaison (beruflich) und zum Schrauben komme ich auch nicht. Naja, vielleicht auch besser so nachdem mir das Finanzamt zum Geburtstag ne fette Nachzahlung aufgebrummt hat.
Gruß HD-Bernie
News-Blog unter:
News-Blog unter:
Ob ich mir das wegen etwas mehr als 10 Grad antun soll? Nein. Gibt es auf irgend einer Ausführung einer Original Pan oder Shovel? NEIN!Christian hat geschrieben:Hallo Leute!
Das ist es mir wert.
Gruß, Christian
Dat Dingen is ungefähr so wie Alufelgen am Auto: Kostet kohle, und bringt nix, außer optisch wem's gefällt. In welchem Temperaturbereich läuft denn Dein Öl? Welches Öl verwendest Du denn?
Grüße!
Markus
Yuck Fou!
Hallo Emundems
Ich fahre 20 W 50. Temperatur: ???
Achte ich ehrlich gesagt gar nicht drauf. Ich fahr nen Ölkühler mit Thermostat, weil er die Temperatur senkt und das den Motor schützt. Mehr Gedanken habe ich mir bislang dazu nicht gemacht.
Mal sehen, wie mein neuer Kühler das packt.
Gruß, Christian
Ich fahre 20 W 50. Temperatur: ???
Achte ich ehrlich gesagt gar nicht drauf. Ich fahr nen Ölkühler mit Thermostat, weil er die Temperatur senkt und das den Motor schützt. Mehr Gedanken habe ich mir bislang dazu nicht gemacht.
Mal sehen, wie mein neuer Kühler das packt.
Gruß, Christian
- rainer_aus_ulm
Low-Rider (Fat-Bob`s auch ?) hatten original, also ab Werk, einen Ölkühler.Gibt es auf irgend einer Ausführung einer Original Pan oder Shovel? NEIN!
?
Ich glaube die späten FLT`s auch. Aber das mit dem Low-Rider weiss ich 100 Pro.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Brrrr...... Ich fass mir regelmäßig an den Kopp, wenn ich sehe wie die Dinger damals im Prospekt standen. Also Design der späten 70er und frühen 80er ging doch gar nicht.
"keep on choppin´"
Gruß Maruski
"keep on choppin´"
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com