SJP Gabel explosionszeichnung ? hat sowas zufällig jemand ?

Moderator: Gerry

Grame

Re: SJP Gabel explosionszeichnung ? hat sowas zufällig jeman

Beitrag von Grame »

hallo struppel-
also meine federn sind nicht abgeschnitten. aber bei mir sind progressive federn verbaut (ich denke auch bei dir wenn es sich um SJP handelt )
jedenfalls scheiden sich beim thema - richtiger einbau von progressiven federn - die geister.
einige sagen die enge windung der federn gehört nach oben - andere sagen nach unten !!
bei unseren hobeln wirst du sicherlich keinen grossen unterschied merken wenn du die federn drehst-denn wir fahren keine rennen wo exzellente fahrwerke aufs 1000ste ansprechen müssen- aber passen solls ja trotzdem. aber meineserachtens und eigentlich logischerweise gehören die engen windungen von proggressiven federn nach oben und die weiten windungen nach unten !!

also mach deine federn rein wie du meinst, und lege oben soviele spacer unter dass die vorspannung nicht zu weich aber auch nicht prügelhart ist !!
mann sollte die verschlusschraube ohne schraubstock oder anderen hilfsmitteln aufschrauben können !! dann müsste alles ok sein.
30er öl rein- gabel nass 260ml und trocken 300ml pro holm und arschlecken !!
bestes gelingen und gute fahrt !!
Struppel

Beitrag von Struppel »

Ich muß doch nochmal fragen:

Wenn ich meine Federn wieder einbauen will, brauche ich Gewalt, da sie oben aus den Standrohren rausschauen, etwa 10cm.
Füllmenge pro Holm soll 250ml sein, trocken. Bist Du mit den 300ml sicher?
Meine Federn haben gleichmäßige Windungen. Einzig sind sie auf der einen Seite so geschnitten, das die Windung plan aufliegen kann. Die andere Seite ist einfach abgeschnitten, liegt also nur mit einem Punkt auf.

cu Struppel
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Struppel,

da stand nix von 300ml sondern von 30-er Gabelöl 8).

edit: UPS, die 300ml habe ich überlesen... :?

Das mit Deinen Federn hört sich merkwürig: schauen 10cm raus und Enden abgeschnitten...???
Normal sind Federenden angelegt und geschliffen.
Aber nachdem an Deinem Bock so vermurkst war würde mich das mit der Gabel auch nicht mehr groß wundern.

Wie lang sind die Federn im ausgebauten Zustand?
Vielleicht hat einer noch solche grad rumfliegen und kann mal Korrekturmessen?

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 31.03.2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Grame

Beitrag von Grame »

hey struppel- also 10cm sind schon heftig- da ist es ja wirklich so dass wenn die gabel fertig montiert ist, du ja sehr wenig bis garkeinen federweg mehr hast weil die feder schon so ohne einfedern mächtig vorhespannt ist !!
falls du die Info benötigst könnte ich meine federn nochmals ausbauen und die länge messen- aber bin mir fast sicher dass die da original nicht reingehören !!
wobei du ja schreibst dass sie abgeschnitten sind !!
da hat wohl jemand mal irgendwelche federn von einer ewig langen Gabel mal eben so PASSEND geflext !!
aufgebaut ist eine SJP genauso wie die alten FL Gabeln vonn 77-84 .
mit den 300ml bin ich mir absolut sicher!!
wie gesagt- wenn die gabel nass ist- also nur auseinandergabaut und wieder zusammengebaut wurde kommen 250ml Gabelöl rein- wenn aber alles gereinigt und getrocknet wurde gehören 300ml rein !!
gismo
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

ich habe alles vermessen und darüber gegrübelt, woher das Problem kommt.
Wie lässt sich die Minifeder im Standrohr ausbauen? Ich habe da nichts gefunden, wie ich sie rausbekomme.
Vom Fahrverhalten und Federungskomfort her ist die Gabel super, das macht mir keine Probleme.
Erstmal zu den Daten:
Die kleine Feder ist nur 23mm lang und lässt sich mit beiden Händen Windung auf Windung drücken = 15mm. Wie man sich doch verschätzen kann. :roll:
Meine Hauptfeder ist 490 mm lang und hat 50 Windungen und ist aus 4.5mm Stahl. Die Windungen sind gleichmäßig verteilt, bis auf die Enden, wo die eine Seite so abgeschnitten ist, das sie sich nicht gerade auflegen kann.
Sind die Rohre montiert und voll ausgezogen schaut die Feder oben 56mm raus. Die Montage der Endkappen wird noch ein Abenteuer.

Die Ursache scheint banal zu sein. Die Feder legt sich beim Zusammendrücken innen an der Standrohrwand an und schiebt sich dann zusammen. Das Ende, welches scheinbar nur abgeschnitten ist, wird dieses begünstigen.
Fahre ich nun über eine mittlere Bodenwelle, taucht die Gabel etwas ein und entspannt dann stark beim Ausfedern, wobei die Feder ihre „Normallage“ verlässt und an die Gegenseite des Standrohres knallt. Beim Einfedern springt sie dann wieder zurück. Das würde das metallische kurze „Klock-Klock“ erklären. Starke Schlaglöcher haben diesen Effekt nicht zur Folge, genau wie normale Bodenwellen nicht. Es scheint eine Art Resonanz der Federspannung beim Ausfedern zu sein, die das gelegentlich bewirkt. Gut Druck dürfte auf der Feder sein.

Nun kann ich entweder damit leben oder brauche eine Idee, wie ich die Feder davon abhalte, an das Standrohr zu schlagen. Gibt es Gleitrohre oder eine Ummantelung für die Feder?

cu Struppel
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Struppel,

fällt mir grad so ein...

als ich meine Mühle komplett zerlegt und neu aufgebaut :roll: habe hatte ich auch nach ein paar -zig Kilometern bei einer gewissen Größe von Bodenwellen so ein Klock (bzw. Klock-Klock),
als wenn einer mit nem Stück Holz (nicht vom Lenker) an den Ochsenkopf haut.
Ich WUSSTE im Lenkungsstrang ist alles neu und das kann nur die Hupe an ihrem Federdingens sein was innen anschlägt...

Scheiße war: die (auch neuen) Lenkkopflager haben sich wohl gesetzt und hatten Spiel - nachgstellt und seit dem war Ruhe!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Grame

Beitrag von Grame »

zu lutz: ja das kann sein dass da die lenkkopflager geräusche gemacht haben- entweder beim zusammenbau nicht exakt genug eingestellt und es war zuviel luft, oder die Lagerschalen waren von vorneherein nicht ganz drinnen und haben sich dann irgendwann gesetzt und das lager war dann locker !!
alles schon vorgekommen!!
struppel: das könntest du auch noch testen ob vielleicht zwischen lenkopf und lager zuviel spiel drin ist ?
die kleine feder sitzt zwischen 2 metallscheiben( eine ist ca 2cm dick und die andre ist ca. 1 cm dick und dazwischen kann die feder arbeiten.
wenn du alle schrauben locker hast und auch die hauptfeder und die dämpfereinheit heraussen hast kannst du mit dem finger in dein standrohr greifen und die ganze einheit ( 2 scheiben und die minifeder) komplett rausziehen !!
Schau niochmal nach- bei mir ist das wunderbar gegangen!!
muss ja gehen- ist ja auch irgendwie zusammengeschraubt worden das ding !!
viel erfolg- wenns nicht klappt sag nochmal bescheid- dann rufen wir uns kurz zusammen
Gruss Gismo
Struppel

Beitrag von Struppel »

Die Lenkkopflagerschalen waren eingelaufen, also daran hatte sich nichts gesetzt. Auch Lenkungsspiel hatte ich nicht. Durch das Ramenpulvern habe ich auch gleich neue Lagerschalen einsetzen lassen.
Das Geräusch ist deutlich hörbar, also kein kleines knacken. Die Möglichkeit mit dem Schlagen der Hauptfeder halte ich für am wahrscheinlichsten.
Gibt es eine Möglichkeit die Feder ruhig zu stellen?

cu Struppel
Grame

Beitrag von Grame »

na da würde ich auf alle fälle mal vorschlagen dass du deine Hauptfeder erst mal an dem ende wo sie anscheinend (schlampig ) gekürzt wurde mit der Flex so zurechschneidest bzw. schleifst dass sie auf alle fälle 100 prozentig eben ist und sauber auf der ganzen windung aufliegt !!
falls dir dann die vorspannung zu leicht bzw. zu wenig ist kannst du ja noch eine distanzscheibe einlegen.
aber ich denke mal dass die schief abgeschnittene feder trotzdem keinen hörbaren schlag ergiebt-
aber du weisst ja- selbst die sachen an die man nie gedacht hätte konnten schon aus einer maus einen elefanten machen!!
ansonsten könntest du ja unter die feder noch einen hartgummi legen der das eventuelle geräusch dämmt.
nur wenn du diesen gummi unter die feder reinlegst- wirst du probleme haben diesen auch wieder zu entfernen da er ja soweit in der gabel nicht mehr greifbar ist und du deine gabel umdrehen müsstest um diesen wieder rauszubekommen ?
Struppel

Beitrag von Struppel »

Unten oder oben etwas einlegen bringt wohl nichts. Ich müßte die Feder in ein Kunststoffrohr packen oder mit Gummischlauch dämpfen.

cu Struppel

PS: Bin arbeiten für heute!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Struppel

....mein Gott, wie die Zeit verläuft. Nun ist das ja auch schon wieder 3,5 Jahre her, wo ich die Gabel meiner Frau auseinandergebaut habe. Es ist zwar keine SJP-Gabel, sondern eine von MCB. Der Aufbau soll aber identisch sein.
Die Gabel hatte auch dieses "Klock-Klock" Geräusch. Aber wie war das noch....
Die Ursache scheint banal zu sein. Die Feder legt sich beim Zusammendrücken innen an der Standrohrwand an und schiebt sich dann zusammen. Das Ende, welches scheinbar nur abgeschnitten ist, wird dieses begünstigen.
Fahre ich nun über eine mittlere Bodenwelle, taucht die Gabel etwas ein und entspannt dann stark beim Ausfedern, wobei die Feder ihre „Normallage“ verlässt und an die Gegenseite des Standrohres knallt. Beim Einfedern springt sie dann wieder zurück. Das würde das metallische kurze „Klock-Klock“ erklären. Starke Schlaglöcher haben diesen Effekt nicht zur Folge, genau wie normale Bodenwellen nicht. Es scheint eine Art Resonanz der Federspannung beim Ausfedern zu sein, die das gelegentlich bewirkt. Gut Druck dürfte auf der Feder sein.
Ich kann Deiner Theorie nicht so folgen, denn dannach müsste sie doch bei Bodenwellen (ab einer gewissen Stärke) immer "Klock-Klock" machen.

Ich kann mich an folgende Sache erinnern:

- Das Gabelljoch war auf der unteren Seite eingelaufen/verschlissen. Das untere Lenkkopflager ließ sich hin und her schieben (leichter als das obere)
- Ich meine damals Federn (versuchshalber) einer Sportster-Gabel verbaut zu haben (für 10 Euro in der Bucht kann man das ja mal probieren). Das Reindrehen der Verschlussschraube war nicht unbedingt einfach, aber es ging.

Diese Aussagen werden Dir vielleicht nicht unbedingt weiterhelfen, aber ich wollte es mal angemerkt haben, bevor man sich in andere Sachen verbeißt.
Wenn ich die alten Federn noch finde, werde ich sie heute Abend mal nachmessen.

Bei den Füllmengen habe ich mich von Strokerholk beraten lassen: :lol:
von Strokerholk am 27 Nov. 2005 21:53

Hi Norbert!
Eine FXE Shovel Gabel hat normalerweise einen Durchmesser von 35mm. Eine SJP Gabel hat immer 41mm. Wenn man von der Originallänge ausgeht, hat welche Gabel das größere Volumen? Folglich bekommt die dickere Gabel auch mehr Öl.
Füllmengenangaben in ccm sind aber sowieso nur für Baumarktchopperfahrer exakt genug.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Gabelfeder entfernen, Standrohr ganz in Tauchrohr einschieben. 30er Gabelöl!!! einfüllen bis es 140mm unterhalb des oberen Standrohrendes steht. Standrohr wieder aus Tauchrohr rausziehen, Feder reinstecken und Verschlußschraube nicht vergessen. Außerdem verwende ich grundsätzlich progressive Federn. Die Füllmenge paßt zu 90% bei allen Harley OEM und Nachbau Gabeln.
Es geht hierbei hauptsächlich um das Luftpolster in der Gabel (Achtung nicht FL -early ‘77). Großes Luftpolster macht schwammige Gabel, zu kleines Luftpolster macht stuckerige, unkomfortable Gabel.
Grüße!

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Struppel hat geschrieben:...Die Ursache scheint banal zu sein. Die Feder legt sich beim Zusammendrücken innen an der Standrohrwand an und schiebt sich dann zusammen. Das Ende, welches scheinbar nur abgeschnitten ist, wird dieses begünstigen.

Nun kann ich entweder damit leben oder brauche eine Idee, wie ich die Feder davon abhalte, an das Standrohr zu schlagen. Gibt es Gleitrohre oder eine Ummantelung für die Feder?
cu Struppel

Servus Struppel,

ich glaube kaum das eine Feder von 490, schräg eingebaut, nicht durchhängt.
Somit liegt sie bei jeder Gabel innen am Gabelrohr an.
Warum ausgerechnet Deine bei einer Bodenwelle durch Entlastung an die Gegenseite knallen soll versteh ich da nicht ganz.

Ciao Lutz
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

erstmal danke ich Euch für die Hilfe.
Ich habe 530mm lange Standrohre, also die Standartlänge bei FL+FLH 77-84, der Außendurchmesser ist 41mm. Diese Rohre haben einen Innendurchmesser von oben 35mm und da, wo die Feder steckt 33mm.
Meine Federn sind 490mm lang und haben einen Außendurchmesser von 29,5mm.
Die Federn hat der Vorbesitzer wahrscheinlich selbst abgeschnitten und in die Rohre gequetscht.
Die kleine Feder zusammengedrückt, habe ich vom Dämpfer bis zum Ende des Standrohres 442mm gemessen. Die Feder passt nicht in die Endkappe, sondern wird von ihr zusätzlich 28mm in das Rohr gedrückt. Dadurch wird die Feder 76 mm vorgespannt. Die Gabel ist dabei aber noch nicht zu hart.
Es wird auf ein paar neue Federn hinauslaufen.
Stimmt meine Vermutung, dass meine Gabelabmessung mit der OEM 45825-77A gleich ist? Leider finde ich keine Maße zum Vergleich. Wie sind die Maße der Feder?

cu Struppel
Antworten