frage zu s+s ölpumpenanschluss und mann ölfilteranschluss

Moderator: Gerry

Mischirojo
@ Otter

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Du hattest geschrieben :

"wir reden hier aber über Ölfilterpatronen (auch Aufschraubfilter oder Wechselfilter genannt)
Und bei denen ist die Fließrichtung fest vorgegeben. Nämlich von aussen nach innen. Nur dann funktioniert auch das Umgehungsventil und die Rücklaufsperre ordnungsgemäß.
Schließt man so einen Filter andersrum an, also Fließrichtung von innen nach aussen, ist schon mal das Umgehungsventil außer Funktion, und hat der Filter dann noch ne Rücklaufsperre wie bei Gismo, blockiert man damit den Ölkreislauf.
"

Na das ist denke ich wohl klar.Wenn da ein Bypass und Rücklaufsperre drin ist kann nur von außen nach innen die Fließrichtung sein.Nur hatte ich explizit gefragt ob es eine festgelegt Fließrichtung bei Ölfiltern gibt.Das hat der Techniker bei Mann verneint.Definitiv.Er sagt das die nach vorgaben Hergestellt werden.So das es auch Filter gibt die von Innen nach Außen ihre Fließrichtung haben.Fazit ist denke ich das wenn man einen Filter benutzen möchte,der nicht ausdrücklich für HD-Anwendung gedacht ist,erstmal beim Hersteller nachfragen sollte wie er anzuschließen ist bzw.ob noch ein Bypass drin ist und bei welchen Druck das öffnet.
rainer_aus_ulm

Re: ölfilter anschliessen- Nachtrag !!

Beitrag von rainer_aus_ulm »

@Gismo

W&W verkauft Filter mit M16 x 1,5 Gewinde
Mann MW713 = Mahle OC 5

http://217.89.113.25/mahle/start.jsp?fo ... Clear=true

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Otter

Re: ölfilter anschliessen- Nachtrag !!

Beitrag von Otter »

gismofriend hat geschrieben: und ich hab mir sagen lassen dass die angabe dass mein filter bei 0,9bar das ventil öffnet zwar richtig ist, aber dies nix mit dem Öldruck des Motors bzw. der ölpumpe zu tun hat !!
das Ventil öffnet nur in dem fall dass der Ölfilter dermassen verdreckt sein müsste dass gar kein öl mehr durchs filterpapier gelangen kann. dann würde sicherheitshalber das besagte Ventil öffnen. aber sowas kann eigentlich bei jährlichem ölwechsel mit Filterwechsel nicht passieren !!
Hallo Gismo,

stimmt schon, aber das Umgehungsventil ist auch deshalb wichtig, um während des Kaltstarts die Ölversorgung aufrecht zu erhalten (genaueres dazu habe ich ja bereits weiter oben geschrieben).

Habe früher auch ne weile Mann Filter gefahren. Damals waren die aber blau. Nach etlichen blöden Sprüchen, ob ich nen Müllsack hinterm Getriebe hätte, hat mir die Farbe dann selber nicht mehr gefallen… :lol:

Typnummer war W 712/9, hat auch ein M16x1,5 Gewinde.
Hab mal auf der Mann Seite geschaut. Der Öffnungsdruck ist 1,5 bar.
Den Filter hat mir damals mein HD-Dealer empfohlen, und W&W verkauft den gleichen Typ für Shovels.
Vielleicht bist du mit 1,5bar auf der sicheren Seite 8)

Gruß Otter
Grame

Re: frage zu s+s ölpumpenanschluss und mann ölfilteranschlus

Beitrag von Grame »

ich glaube dass die sache mit dem öffnungsdruck des bypassventils sowieso nicht so ganz präzise ist- denn heute hab ich folgendes gemacht !!
ich hab mal einen standart ölfilter mit bypass hergenommen von Mann- (öffnungsdruck 0,9 bar- dann hab ich ihn umschlüsseln lassen zu champion filter, der selbe filter , selbe grösse, auch ,mit bypass und siehe da-ein angegebener öffnungsdruck von 1,5 bar !! dann diesen wieder umschlüsseln lassen zu bosch- gleicher filter, selbe masse aber jetzt 1 bar öffnungsdruck !! und diesen hab ich dann noch zu mahle umschlüsselln lassen- da war das ergebnis dann 2,5 bar öffnungsdruck !!
also war zwischen 0,9 und 2,5 alles dabei- aber für ein und das selbe bike !!!
was soll man da sagen- der freundliche stahlgruber arbeiter hat mich in seinen bildschirm schauen lassen und da war ich baff !!
also alles in allem ein lustiges thema und
danke für alle tipps und erfahrungswerte von euch !!
ich lass das jetzt und mach mich nicht wegen so sachen kirre- wünsch ein schönes woende euch allen !!!
Gruss Gismo
SuperGauzy

Re: frage zu s+s ölpumpenanschluss und mann ölfilteranschlus

Beitrag von SuperGauzy »

soooo... gestern abend den ofen zusammen gebaut und heute morgen die zündung eingestellt. angeschmissen und plötzlich unterm bock 2 liter öl gefunden. wow! ich bin reich.... ach scheiße, das pisst ja aus der kurbelgehäuseentlüftung!!!! so´n mist! was´n da passiert?
und siehe da, genau das wodrauf ich doch eigentlich achten wollte.... die anschlüsse am filter vertauscht. wie konnte das denn passieren? alles klar, umstecken! und schon läuft´s öl dahin wo´s hin soll. also niemals die anschlüsse vertauschen!!!
SuperGauzy
:riding:
Antworten