frage zu s+s ölpumpenanschluss und mann ölfilteranschluss

Moderator: Gerry

Grame

frage zu s+s ölpumpenanschluss und mann ölfilteranschluss

Beitrag von Grame »

hallo- habe heute einen selbsgebauten ölfilteradapter angebaut und einen Mann Ölfilter angschlossen- nun die frage ob ich das auch richtig auf die reihe gebracht hab:
die s+s pumpe hat die 2 anschlüsse nebeneinander- der linke (innere) anschluss geht zum ölfilter und dann weiter in den Öltank oder?
der rechte (äussere ) anschluss ist der Eingang des gefilterten öls vom Tank zur Pumpe oder?

den Mann Filter hab ich so angeschlossen: von der pumpe (linker anschluss) zum aussenliegenden eingang des Ölfilters-dann wird das Öl durch das Filterpapier nach innen gedrückt und gelangt so durch den mittigen anschluss des Ölfilters gereinigt wieder in den Öltank .
hoffe das passt so ?oder ist das mit dem Filter genau andersherum- von innen nach aussen?
Danke-gruss Gismo
Mischirojo
Re: frage zu s+s ölpumpenanschluss und mann ölfilteranschlus

Beitrag von Mischirojo »

Hi Gismo
Der Ölfilter sollte andersrum angeschlossen sein.Von innen nach außen.Was den Anschluß der Ölpumpe angeht solltest du mal den Verlauf der Bohrungen nachgehen.Je nachdem welchen Pumpendeckel du hast kann man das etwas anders anschließen.(Siehe Tech-Base S&S Pumpe).Original ist der Pumpenanschluss so wie du geschrieben hattest - Außen rein / innen raus.
Grame

Beitrag von Grame »

alles klar- ölpumpenanschlüsse passen- aber beim filteranschluss scheiden sich anscheinend die geister- ich dachte auch dass ich das öl erst in die mitte des Filters leiten muss und dann kommt es aussen gereinigt zurück, aber dann wurde mir gesagt dass es andersherum erfolgt- aussen rein-innen raus-
aber im internet finde ich nichts über den ölweg bei Mann-Filtern !!
Grame

ölfilter anschliessen- Aufklärung !!

Beitrag von Grame »

hallo- also ich hab grad mit Mann+Hummel Ludwigsburg mit der Technik telefoniert und jetzt ist es klar- das Schmutzöl muss den Ölfilter (speziell den Mann Filter ) von aussen nach innen durchlaufen !! Aussen ist das Ölaufnahmevolumen und die Filteranordnung grösser- das reine Öl geht dann durch den mittleren anschluss (gewindestutzen wieder in den Ölvorratsbehälter !!
Gruss Gismo
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

egal welcher Filter der Sprit, Öl, Luft kommt immer von aussen nach innen.
Die Logik liegt darin das es "außen" mehr Fläche zum reinigen gibt.

Ausserdem ist es möglich wenn der Filter falsch herum angeschlossen wird (also innen rein, außen raus) das die vergleichsweise geringere Fläche so stark verunreinigt wird das der Filter zu macht.

http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... nktion.htm

http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/C ... H697STULDE

http://www.mann-hummel.com/mannfilter/i ... .2.915.2.2

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Otter

Beitrag von Otter »

Wichtig ist noch das Überströmventil im Filter. Das funktioniert nämlich nur, wenn der Filter auch richtig rum angeschlossen ist. Also Fliesrichtung von aussen nach innen. Und wenn der Filter zusätzlich ne Rücklaufsperre hat, kommt bei verkehrtem Anschluß gar kein Öl durch.

Wen das Überströmventil genauer interessiert, schaut hier. Da hatten wir das Filterthema schon mal :) :

http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=112

Gruß Otter
Grame

Beitrag von Grame »

danke an rainer und otter !! der film von mann und hummel ist echt interessant !! somit müssten für alle zeiten die fragen nach dem richtigen weg des öls durch die filter geklärt sein !!!
Gruss Gismo
Mischirojo
Re: ölfilter anschliessen- Aufklärung !!

Beitrag von Mischirojo »

Ok...
wieder was gelernt.....also immer schön von aussen ran.. 8)
Mischirojo
Re: ölfilter anschliessen- Nachtrag !!

Beitrag von Mischirojo »

Hi ihr

Also ich habe heute mal mit einem Techniker von der Firma Mann Filter gesprochen.War ein nettes und Informatives Gespräch.Fazit ist das es keine generelle Regelung bei Ölfiltern bezüglich der Fließrichtung gibt.Beide Richtungen sind möglich.Bei Filtern die eine Gummimembrane im äußeren Bohrungsbereich hat nur dort ist die Fließrichtung von außen nach innen.Bei anderen Filtern muß man den Hersteller fragen.Eine entschiedene frage ist,wenn der Filter einen Bypass hat,wann öffnet der? Auch da ist der Hersteller gefragt.Auf der Mann-Seite gibt es ein Online-Katalog wo es mehr Info´s gibt.
Grame

Beitrag von Grame »

hallo mischi !!
ja ich hab auch mit einem techniker gesprochen und der sagte mir dass die filter immer vonb aussen nach innen laufen müssen-vorallem die mit dem ventil- na ja- jetzt hab ich ihn eben von aussen nach innen laufen- aber was ich noch mit ihm besprochen hatte ist die sache die du auch gerade angesprochen hast- wann öffnet das ventil ? da gibts grosse unterschiede- meiner z.b öffnet bei 0,9bar !! andere öffnen bei 1,0 bar- oder 2,0 bar oder auch bei 2,5 bar !!
wann wiederum soll der filter bei einer HD öffnen ? die ducati- bimota und auch guzzis- für die mein ölfilter mit ventil gebaut ist haben eben das ventil mit 0,9 bar !!
ich hoffe nun das das bei mir auch gut ist !!
Keine ahnung-gruss Gismo
Mischirojo
@ Gismo - Nachtrag !!

Beitrag von Mischirojo »

Hi Gismo

Diese Gummimembrane die an den außen-Bohrungen angebracht sein kann ist eine Rücklaufsperre.Je nach Montage soll eben verhindert werden das durch das Gefälle der Filter leer läuft.Läßt sich gut erkennen wenn man mit einem stumpfen Gegenstand durch die Bohrung gegen das Gummi drückt.Haben aber nicht alle Filter.Hast du da bei Mann angerufen?Die haben wohl auch Vergleichsangaben für die OEM-Schraubfilter bei den neuen Mopeds.Bei den Druckwerten muß ich passen.Habe mich da nie für Interessiert da ich immer direkt passende Filter benutzt habe.Vielleicht kann dir das hier noch jemand beantworten.Sonst ruf doch nochmal bei Mann an.Die müßten dir das auch beantworten können.
Grame

Re: @ Gismo - Nachtrag !!

Beitrag von Grame »

ja auch mein filter (MW713) hat die gummimembrane für das verhindern des ölrücklaufens- das ist schon mal klar !!
aber was ich noch wissen muss ist bei wieviel bar druck das durchlaufventil bei den original filtern und zubehörfiltern für HD öffnet !!
aber das kann ich nur rausfinden wenn ich bei Perf-form oder bei anderen herstellern anrufe die Filter für Harley anbieten. denn die Werte von Mann+hummel weiss ich ja - eben meiner öffnet bei 0,9bar.
könnte genausogut einen filter nehmen der gar kein ventil besitzt- dann wäre das unkontrollierte öffnen eh kein thema- dann öffnet eben kein ventil und wenn man alle jahre oder spätestens alle 6-7000km den filter wechselt passiert sicher nix !!
gruss gismo

PS: es ist schon wahnsinnig über was für sachen man sich den kopf zerbrechen kann- aber ich glaub ICH BRAUCH DAS-hi,hi !!
rainer_aus_ulm

Re: @ Gismo - Nachtrag !!

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich benutze Filter ohne alles.
Ich brauche keine Rücklaufsperre da das Öl sowieso nicht in den Motor zurück kann (Pumpe nix lasse durch).
Ausserdem ist es ja nicht so das irgendwas trocken laufen
kann (vorrausgesetzt man hat den Ölfilter im Rücklauf).
Einen Bypass nutze ich sowieso nicht da mein Ölfilteradapter dies auch nicht anbietet. Ich hab`mal diesen W&W Billichheimer Ölfilteradapter gefahren der hatte auch keinen Bypass. Weiss nicht wie das bei anderen Adaptern aussieht.
Die einzigsten Kriterien die jetzt für mich zählen sind:
-Gewindeanschluss
-Dichtunginnendurchmesser
-Dichtungaussendurchmesser

Als ich nach Portugal gebrummt bin habe ich mir mit diesen Vorgaben zwei Filter von Mahle geholt die sage und schreibe 0,7 Öl fassen konnten.
Dicker Ofen = dicker Filter
hehehehe

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Otter

Beitrag von Otter »

Mischirojo hat geschrieben:Also ich habe heute mal mit einem Techniker von der Firma Mann Filter gesprochen.War ein nettes und Informatives Gespräch.Fazit ist das es keine generelle Regelung bei Ölfiltern bezüglich der Fließrichtung gibt.Beide Richtungen sind möglich.Bei Filtern die eine Gummimembrane im äußeren Bohrungsbereich hat nur dort ist die Fließrichtung von außen nach innen.Bei anderen Filtern muß man den Hersteller fragen.Eine entschiedene frage ist,wenn der Filter einen Bypass hat,wann öffnet der?
Hallo Mischi,

wir reden hier aber über Ölfilterpatronen (auch Aufschraubfilter oder Wechselfilter genannt) :wink:
Und bei denen ist die Fließrichtung fest vorgegeben. Nämlich von aussen nach innen. Nur dann funktioniert auch das Umgehungsventil und die Rücklaufsperre ordnungsgemäß.
Schließt man so einen Filter andersrum an, also Fließrichtung von innen nach aussen, ist schon mal das Umgehungsventil außer Funktion, und hat der Filter dann noch ne Rücklaufsperre wie bei Gismo, blockiert man damit den Ölkreislauf. Das wär dann weniger lustig… :cry:
Bei Harley ist übrigens von Werk aus die Ölfilterpatrone immer von aussen nach innen angeschlossen.

@rainer
Das Bypassventil (Umgehungsventil) hat nix mit dem Ölfilteradapter zu tun. Das ist in der Ölfilterpatrone integriert. Wenn du durch das mittlere Loch reinschaust, kannst du erkennen ob ein Ventil drin ist. Aber die meisten Filterpatronen haben sowieso eins.
Würde übrigens auch nicht ohne fahren, denn beim Kaltstart ist das Öl so zäh, das es kaum durch den Filter kommt. Dann öffnet das Ventil, und sichert so den Ölkreislauf. Sobald das Öl dann warm ist, und dünn genug für den Filter, schließt das Ventil wieder. Also gut für den Motor… 8)

@gismo
Deine Überlegung ist gut.
Da stellt sich sich wirklich die Frage, wenn du zB. 50er Öl fährst, ob der Durchflußdruck des warmen Öl’s durch den Filter nicht bereits die 0,9bar überschreitet. Dann wär dein Ventil immer offen… :twisted:
Aber ohne Ventil würde ich trotzdem nicht fahren, siehe weiter oben.
Warum nimmst du nicht einfach ne Patrone, die für dein HD-Modell gemacht ist. Dann sollte der Ventilöffnungsdruck eigentlich richtig eingestellt sein. Damit hättest du eine Sorge weniger… :wink:

Gruß Otter
Grame

Beitrag von Grame »

hi otter, hi mischi !!
zur frage warum ich nicht einfach einen filter nehme der bei meinem modell draufgehört: ich habe einen selbstgebauten ölfilteradapter der ein M16x1,5 gewinde hat. die original ölfilter von HD haben alle grössere Gewindestutzen !!
das mit dem ölfilteranschliessen ist klar- von aussen nach innen, denn sonst würde das rücklaufventil ja den ölrückfluss behindern und ein kapitaler schaden würde eintreten-is auch klar !!

und ich hab mir sagen lassen dass die angabe dass mein filter bei 0,9bar das ventil öffnet zwar richtig ist, aber dies nix mit dem Öldruck des Motors bzw. der ölpumpe zu tun hat !!
das Ventil öffnet nur in dem fall dass der Ölfilter dermassen verdreckt sein müsste dass gar kein öl mehr durchs filterpapier gelangen kann. dann würde sicherheitshalber das besagte Ventil öffnen. aber sowas kann eigentlich bei jährlichem ölwechsel mit Filterwechsel nicht passieren !!

ich fahr jetzt einfach weiterhin den Mann MW 713 weil das der einzige ölfilter ist der meine masse hat und wenn alle Ducatis, Guzzis, undsoweiter damit klar kommen sollte es mein Shovel auch tun !!
Antworten